Hockey Nachrichten

„Das Grüne Band“ für den Dürkheimer HC

DHC ist einziger deutscher Hockeyclub, der 2010 mit der Auszeichnung bedacht wird

 

22.07.2010 - Der Dürkheimer Hockey-Club erhält die Auszeichnung „Das Grüne Band“ der Commerzbank und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für nachhaltig gute Jugendarbeit und Erfolg im Sportverein. Unter den 50 neuen Preisträgern gibt es 2010 lediglich eine einzige Auszeichnung für einen Hockey-Club in Deutschland. Die Preisverleihung an den DHC wird voraussichtlich im November in Frankfurt stattfinden. DHC-Präsidentin Christine Seibold-Purps: „Wir sind stolz und sehr glücklich über die Auszeichnung.“
Seit der Gründung der Aktion im Jahr 1986, damals noch unter der Ägide der Dresdner Bank, wurden von 1987 an fast 1500 Sportvereine in Deutschland mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet. Jeder Preisträger erhält neben der Trophäe eine Prämie in Höhe von 5000 Euro für die Jugendarbeit. Mit den 255.000 Euro in diesem Jahr sind bis heute rund 7,8 Millionen Euro an Jugendabteilungen geflossen, von denen über 190.000 Kinder und Jugendliche profitierten.

Im Wettbewerb geht es um Jugendarbeit, Talentförderung im Verein, Art der Talentsichtung, sportliche Ergebnisse der eigenen Jugend, Erreichen der Landes- und Bundeskader einzelner Jugendlichen in den zurückliegenden drei bis acht Jahren, die Organisation der Weiterbildung der Trainer und Aufklärung aller Beteiligten in Sachen Doping oder Ernährung. Dabei wird nicht eine Momentaufnahme prämiert, sondern die Kontinuität und der Erfolg in einem Verein über drei Jahre und darüber hinaus.

Christine Seibold-Purps: „Wir haben die geforderten Unterlagen über den Deutschen Hockey-Bund eingereicht. Dort wurden die Bewerbungen von Hockeyvereinen geprüft, drei ausgewählt und an den DOSB als preiswürdig weitergeleitet. Die Jury aus namhaften Persönlichkeiten aus dem Sport, von DOSB und der Commerzbank prämierte letztendlich unsere Arbeit.“

Über diese Arbeit berichtet die Clubcehfin wie folgt: „Unser Verein in der Kleinstadt Bad Dürkheim hat derzeit ca. 260 Kinder und Jugendliche in den Trainingsgruppen Hockey. Schon mit 4 - 5 Jahren können Kinder bei unseren “Bambinis“ erste Hockeyerfahrungen sammeln. Die Talentsuche erfolgt beispielsweise bei Schnuppertagen, durch Kooperationen in Schulen, bei einer Aktion mit Minihockeyfeld beim Stadtfest, durch Hockeyberichterstattung in der Presse und bei Schulsportfesten.
Zum Zeitpunkt der Bewerbung arbeiteten wir mit 16 Trainern und Co-Trainern, wovon fünf über die Hockey-A-Lizenz und 11 über die C-Lizenz verfügen. Jedem Trainer steht für Trainingsgruppen über 15 Jugendlichen ein Co-Trainer zur Verfügung. Auch die jugendlichen Co-Trainer werden intern und in Kursen des DHB in Köln zum Thema Kinder- und Jugendtraining regelmäßig geschult.

Ein wichtiges Ziel ist es, die talentierten jungen Sportler früh in das Stützpunkt- und Auswahltraining des Landesverbandes zu entsenden, wo sie in leistungshomogenen Gruppen weiter geschult werden. Für Kinder und Eltern ist es von großem Vorteil, dass dieses Training für Jungs ebenfalls auf unserer Anlage stattfindet und lange Anfahrten vermieden werden.

Ausgewählte Spieler ab Jugend B können durch eine Kooperation mit einem Fitnesscenter für Training und Leistungsdiagnostik dort kostenlos trainieren und profitieren von der Zusammenarbeit des Vereins mit der Physiopraxis Bert Weber, die auch die Bundesligamannschaft betreut. Für Jugend A, 2. und 1. Herren wurde eine Kraft- und Ausgleichsgymnastik als dritte Trainingseinheit eingeführt.
Dazu gab es 2009 in Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt ein Seminar zu Ernährungsfragen, eines zu Dopingfragen und 2010 ein Trainerseminar zu psychologischen Fragen.

Die persönliche Betreuung unserer talentierten Nachwuchsspieler, der Bundesligamannschaft und unserer Kaderathleten wird in allen Belangen durch den DHC-Leistungssportausschuss sichergestellt. Hallenweltmeister Steffen Erlewein und Olympiasieger Christian Mayerhöfer bringen zusammen mit unserem Bundesligateammanager ihre Erfahrung  und Kontakte zum Wohl der jungen Spieler in die Betreuung ein.

Zahlreiche Meistertitel im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar, Titel und vordere Plätze bei Süddeutschen Meisterschaften, Deutschen Zwischenrunden und Deutschen Meisterschaften in den letzten Jahren sind der Lohn für diese Jugendarbeit und Talentförderung in Bad Dürkheim. Zuletzt konnten wir mit unserer Knaben A, der Jugend B und der Jugend A alle drei Süddeutschen Meistertitel im Hallenhockey und bei der Deutschen Hallenmeisterschaft 2010 einen 7., 4., und 3. Platz erringen.
Zurzeit hat der DHC fünf Jugendnationalspieler in seinen Reihen. Auch die Erfolge unserer ehemaligen Jugendnationalspieler der letzten acht Jahre sind beachtlich, unter ihnen der Olympiasieger Niklas Meinert, und die Brüder Michael und Johannes Purps.

Wir sind stolz und sehr glücklich über die Auszeichnung „Das Grüne Band 2010“ und danken unseren Trainern und Co-Trainern, den Betreuern aus der Elternschaft für ihre gute Arbeit ebenso wie allen ehrenamtlichen DHClern im Vorstand, den Helfern und unseren Sponsoren und Partnern, die alle zusammengenommen, diese Arbeit erst möglich machen.“

» Übersicht DHC-Jugenderfolge (pdf)

» Übersicht Hockeypreisträger Das Grüne Band (pdf)

 

 

 

Fotos: Szenen aus dem Vereinsleben des Dürkheimer HC, von oben: Deutscher Meister Feld 2008 der Männlichen Jugend B mit Trainer Heiner Dopp, die Knaben D im Jahr 2009, Hockeywerbung auf dem Stadtfest, Ferienbetreuung beim Bootsausflug, Talentsichtung auf der DHC-Anlage durch Bundestrainer Jamilon Mülders (knieend links).

 
27. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de