VereinsService

ETUF-Hockeyriege freut sich über Sonnenschein

Essener gehören zu den 50 Gewinnern des Grünen Bandes für vorbildl. Talentförderung

 

10.07.2012 - Große Freude beim Essener Turn- und Fechtklub, kurz ETUF. Die dortige Hockeyriege ist als bundesweit einziger Hockeyverein in den Kreis der 50 Gewinner aufgenommen worden, die 2012 mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein ausgezeichnet werden. Jeder prämierte Sportverein erhält neben der Skulptur auch einen Scheck in Höhe von 5000 Euro. „Wir haben uns riesig gefreut, als wir Ende letzter Woche benachrichtigt wurden, dass unsere Bewerbung erfolgreich war“, meinte ETUF-Hockeyvorsitzender Frik Hohendahl.

Dass am Wochenende U21-Länderspiele zwischen Deutschland und England auf dem Clubgelände am Baldeneysee stattfanden, „hat sehr gut gepasst“, so Frik Hohendahl. Denn so konnte einer größeren Zuschauerzahl die frische Nachricht mitgeteilt werden. Bei dem vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Commerzbank gemeinsam durchgeführten und jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb sind seit 1986 insgesamt rund 11 000 Sportclubs für konsequente Nachwuchsarbeit belohnt worden. Frik Hohendahl: „Wir hatten es schon ein paar Mal probiert, und jetzt sind wir stolz darauf, es diesmal geschafft haben. Wir tun wirklich viel im Nachwuchsbereich und fühlen uns durch diesen Preis in unserer Arbeit bestätigt.“
Hockey wird bei dem Essener Traditionsverein (1884 gegründet) seit 1910 gespielt. Zwei Jahre nach der Hunderterfeier hat die ETUF-Hockeyriege mit dem Grünen Band einen neuen Meilenstein gesetzt. „Durch die Professionalisierung unserer Trainerarbeit, erst mit Robin Rösch und jetzt mit Thorben Wegener als hauptamtliche Kräfte, haben wir in den letzten Jahren in der Breite wie in der Spitze gut zugelegt“, sagt ETUF-Pressesprecher Klaus Müller. Über die Hälfte der rund 600 Mitglieder der Hockeyriege gehört dem Jugendbereich an.
In der männlichen A- und B-Jugend war ETUF in den letzten Jahren mehrfach in deutschen Endrunden vertreten, die MJA stand im Feld-DM-Finale 2010 und wurde Dritter der Hallen-DM 2011. Den begehrten blauen Meisterwimpel des DHB konnten bislang allerdings nur die Mädchen A 1989 und die Knaben A 1996 in den ETUF holen.
„Nach zweimal Regen haben wir jetzt durch das Grüne Band wieder Sonnenschein. Das tut gut“, sagt Frik Hohendahl und spielt damit auf zwei sportliche Enttäuschungen an, die sein Verein in diesen Wochen zu verkraften hatte: den Abstieg der ETUF-Damen aus der 1. Bundesliga und den am letzten Spieltag verpassten Zweitligaaufstieg der Essener Regionalliga-Herren.
Die Verleihung des Grünen Bandes wird im Herbst im Rahmen der Deutschlandtour durch die  offiziellen Botschafter Ariane Friedrich und Moritz Fürste stattfinden.

» zur Pressemitteilung des DOSB

Die Männliche Jugend A von ETUF Essen stand 2010 unter Führung von Trainer Robin Rösch (hinten, Zweiter von rechts) im Finale der Feld-DM und wurde Dritter der Hallenendrunde 2011.

 
27. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de