Aus den Vereinen (West)

Kunstraseneinweihung beim RHTC Rheine

Die Herrren von Rot-Weiss Köln und dem Harvestehuder THC bestritten das Eröffnungsspiel

Die Jugend des RHTC mit beiden BundesligamannschaftenDas Warten hat ein Ende. Der Kunstrasen wurde offiziell eingeweiht. Schon viele Jahre gab es den Traum vom Kunstrasen. „Der eine oder andere hat nicht geglaubt, dass dieser Tag noch kommt“, sagte Manfred Wessels (RHTC-Vorsitzender) in seiner Eröffnungsrede.

Die gesamte Anlage hat 400.000 € gekostet und die Hälfte haben die Mitglieder des RHTC selbst aufgebracht. Auch stellvertretender Bürgermeister Rainer Ortel war begeistert und sprach von einem besonderen Tag für die Stadt Rheine, denn dies ist der erste Kunstrasenplatz der Stadt. Laut Ortel ist dies der Beginn eines neuen Prozesses im Sport. Die Stadt Rheine hat den Kunstrasenplatz mit 70.000 € mitfinanziert.

Der Abteilungsvorsitzende Jochen Dannemann gab zum Ausdruck, welche Anstrengungen für dieses Projekt nötig waren. Die Finanzierung war das eine, die Bürokratie das andere Problem. Außerdem wurde enorm viel Zeit von dem Vorstand in das Projekt gesteckt, zum Leid der Familienmitglieder.

Als Höhepunkt kamen die Bundesliga Mannschaften RW Köln und HTHC Hamburg auf den heimischen Platz und trugen ein Vorbereitungsspiel aus. Köln gewann mit 7:2 (1:2). Es kamen vier Olympiasieger und weitere Nationalspieler mit nach Rheine. Das Spiel verfolgten sehr viele Zuschauer, um einmal selbst zu sehen, wie die Profis spielen. Die Bundesligisten zeigten traumhafte Spielzüge und Einzelaktionen.
Vor allem die erste Halbzeit war besonders spannend, da die Hamburger diese – gegen jede Erwartung – mit einem 2:1 Sieg beendeten. Wahrscheinlich haben die Kölner Favoriten die Tabellen letzten Hamburger unterschätzt. Die Hamburger kamen immer wieder mit Schlenzern und langen, harten Bällen aus der eigenen Hälfte nach vorne.
Doch in der zweiten Halbzeit überrannten die Kölner ihre Gegner. Die Hamburger kamen nicht mehr zum Zuge und wurden immer müder, da die Rot-Weißen Gegner ein hervorragendes ,Powerplay' aufzogen.
RW Köln: Tor: Peter Schlich; Abwehr: Florentin von Schmidt-Pauli, Paul-Robert Küpper, Michael Brembach, Timo Wess; Mittelfeld: Tobias Hauke, Benjamin Wess, Hendrik Schwarzer, Marcel Meurer, Tibor Weißenborn; Sturm: Simon Greiner, Martin Chorus, Fabian Bauwens-Adenauer, Constantin Axer, Philipp Brandes, Fabian Zilg, Christian Achtmann.
HTHC Hamburg: Tor: Timo Köllen; Abwehr: Jörn Schauden, Sebastian Feller, Christian Linsmeier, Fabian von Hardenberg; Mittelfeld: Christopher Borchard, Johannes Richter, Timothy Krauss, Paul Pongs; Sturm: Tobias Lietz, Tim Linsmeier, Caspar Pongs, Zafer Kir.
Tore: 0:1 Linsmeier (12.), 0:2 Lietz (16.), 1:2 Bauwens-Adenauer (34.), 2:2 Weißenborn (43.), 3:2, 4:2, 5:2 Zilg (44. - Siebenmeter, 53., 57.), 6:2 Hauke (60.), 7:2 Axer (66.).

Das Rahmenprogramm gestaltete sich mit einem Herren- und Damenturnier, sowie einem internen Jugendturnier. Alle Mitglieder des RHTC kamen auf ihre Kosten und konnten unter der Sonne ihr Können beweisen. Lediglich am Sonntag wurden die Spieler und Gäste von kleineren Schauern überrascht. Die Stimmung konnte das Wetter trotzdem nicht trüben.
Leider konnten nicht alle eingeladenen Mannschaften teilnehmen, da sie kurzfristig absagten. Dafür wurden jeweils eine All-Star-Truppe aus Oelde und Rheine zusammengestellt, um somit einen schönen Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Die Spielzeit betrug 1 x 25 min. Am Turnier nahmen jeweils eine Herren und Damen Mannschaft aus Oelde und Rheine, die Good Old Boys aus Speyer, sowie die All-Star-Teams aus Oelde und Rheine Teil.
Die Good Old Boys haben das Turnier gewonnen und die Herren aus Rheine wurden leider nur dritter. Die beiden Damenmannschaften spielten insgesamt dreimal gegeneinander um so die bessere Mannschaft auszuspielen. Oelde gewann am Samstag 1:0 und 3:0. Am Sonntag spielten die Damen ein 0:0.

 

 
14. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de