Hockey Nachrichten

Neuer Kunstrasen für den Nürnberger HTC

Mit "Hand und Fuß" zum ersten bayerischen Hockeyclub mit 2 Spielflächen

Am vergangenen Dienstag wurde der neue Kunstrasen der beiden Vereine Nürnberger HTC und SPVGG Mögeldorf 2000 mit einer kleinen Zeremonie seiner Bestimmung übergeben.

Das Band zur Einweihung wurde durchschnitten von: Gerhard Frieser (SPVGG Mögeldorf 2000), Alt-Oberbürgermeister Dr. Peter Schönlein (Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg), Gerhard Danzl (SpVgg Zabo Eintracht), Hermann End (Nürnberger HTC), Sebastian Brehm (Stadt Nürnberg), Dr. Matthias Everding (Sparkasse Nürnberg), Klaus Ehbauer (Nürnberger HTC)

Der Nürnberger HTC wird damit der erste Hockeyverein in Bayern sein, der während der Feldsaison auf zwei Kunstrasen-Spielfelder zurückgreifen kann. Bei ungebrochen hohem Zuspruch gerade im Jugendbereich und weiter steigendem Ganztagesunterricht im Zuge von G8 ist die neue Spiel- und Trainingsfläche für den Verein eine wichtige Voraussetzung dafür, allen Mitgliedern genügend Trainingszeiten zur Verfügung zu stellen. Hiervon werden nicht nur die Jugendmannschaften, sondern auch die Erwachsenen-Teams des Vereins profitieren – und hierbei vor allem die Freizeit- und Eltern-Mannschaften, die in der Vergangenheit leider nur stiefmütterlich behandelt werden konnten. Auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit des Nürnberger HTC mit der Bertolt-Brecht-Schule als Partnerschule des Leistungssports und als nordbayerisches Leistungszentrum des Bayerischen Hockeyverbandes ist es für den Verein wichtig, bestmögliche Trainingsbedingungen zur Verfügung stellen zu können.

Für den mitverantwortlichen Verein SPVGG Mögeldorf 2000, der den Kunstrasen im Winterhalbjahr nutzen wird, bedeutet der neue Platz ebenfalls eine Verbesserung, da der ehemals vorhandene Tennen- (= Sand-) Platz bei den Fußballspielern des Verein wenig beliebt war. Gerade in den Monaten mit schlechter Witterung, wenn die Naturrasenplätze nicht genutzt werden können, ist ein Kunstrasenspielfeld die ideale Alternative, den Spiel- und Trainingsbetrieb weiterzuführen.

Hierher rührt auch der Name der Zusammenarbeit: „Hand“ für die Hand am Hockeyschläger – „Fuß“ für den Fuß am Fußball.

Möglich gemacht wurde das Vorhaben durch eine großzügige Spende der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg zum 100-jährigen Jubiläum des Nürnberger HTC im Jahr 2010. Trotz städtischer und freistaatlicher Förderung wären die Investitionskosten von mehr als einer halben Million Euro ohne den Einsatz der Zukunftsstiftung durch die Vereine nicht zu leisten gewesen.

Der Vorstandvorsitzende der Sparkasse Nürnberg Dr. Matthias Everding enthüllte eine Tafel auf der allen, die zum Zustandekommen des Platzes beigetragen haben gedankt wird.

 

Ein neuer Weg der Kooperation zwischen Sportvereinen

Besonders und vielleicht einzigartig ist die besondere Konstruktion dieser Zusammenarbeit: Während SPVGG Mögeldorf 2000 einzig das eigene Vereinsgelände zur Verfügung stellt, übernimmt der Nürnberger HTC sämtliche finanziellen Leistungen. Somit investiert ein Verein eine hohe Summe auf fremden/gepachteten Gelände – während der andere Verein sein Gelände an einen anderen abtritt. Ein innovatives und mutiges Vorhaben, dem die Mitglieder beider Vereine auf Anhieb zugestimmt haben und das vielleicht als Vorbild für weitere Kooperationen anderer Clubs dienen könnte – schließlich werden nicht nur finanzielle sondern auch Umwelt-Ressourcen geschont.

Auf Grund dieser besonderen und neuartigen Konstellation war die Mithilfe, Unterstützung und Kooperation vieler nötig: Nicht nur Land, BLSV und Stadt mussten dem Projekt zustimmen und es gemäß ihren Richtlinien für förderungswürdig erachten, sondern auch etwa die Bayerischen Staatsforsten AöR, die einer Weiterverpachtung des Sportgeländes durch SPVGG Mögeldorf zustimmen mussten oder der angrenzende Sportverein SpVgg Zabo Eintracht, der einen Teil seines Vereinsgeländes abgetreten hat, um ein regelgerechtes Hockeyspielfeld zu erlauben.


Der Vize-Präsident des Bayerischen Hockeyverbandes Klaus Sender mit dem Präsidenten des Nürnberger HTC Klaus Ehbauer.

 

Nach einigen kurzen Grußworten von Vertretern der beiden Vereine, der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, der Stadt Nürnberg, des Bayerischen Landes-Sportverbandes und des Bayerischen Hockeyverbandes in denen mehrfach auf die beispielhafte Zusammenarbeit der Vereine im Rahmen von "Hand und Fuß" hingewiesen wurde und einem fränkischen Imbiss trugen die Hockeysenioren des Nürnberger HTC und der HG Nürnberg das erste Spiel auf dem neuen Belag aus. Wie es sich für ein Einweihungsspiel gehört, ließen die Gäste dabei den Hausherren den Vortritt und die Partie endete mit einem 5:3 Erfolg für die "Siedler".

 

Gelungen fügt sich das neue Spielfeld in die Anlagen der drei beteiligten Vereine ein.

 

 

 
26. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de