Hockey Nachrichten

Bayerischer Hockey-Verband sucht einen Verbandsjugendwart

20 Prozent weniger Kinder in den Einstiegsaltersklassen

 

Hermann Ellenbeck
Jugendsportwart

 

Vreni Hauck
Mädchenwartin

 

Leonard Schmidt
Jugendschiedsrichter-obmann

 

Marijan Mrkonjic
Beisitzer

             

Claudia Mack
Bezirksmädchenwartin
Nord
 
Melu Mederer
Bezirksjugendwartin
männlich Süd

 
Beatrix Salge
Bezirksjugendwartin
männlich Süd
 
Jan Groß
Bezirksjugendwart
Nord

Georg Stolle
Bezirksjugendwart
weiblich Süd
 
Andreas Limmer
Schulhockeyreferent
 

 

07.03.2021 – Seit Wochen bereits hielten Verbandsmitarbeiter und Vereine Ausschau nach einem Nachfolger für Marijan Mrkonjic, der nicht für das Amt des Jugendwartes im Bayerischen Hockey-Verband (BHV) kandidieren wollte. Auch beim Jugendverbandstag fand sich kein Bewerber. Die Mitglieder des BHV-Jugendspielausschusses wollen nun die Arbeit des Jugendwarts unter sich aufteilen. Gemäß BHV-Satzung ist der Jugendbereich jetzt ohne Stimme in der Verbandsleitung, was – zugegebenermaßen – zuletzt aber ohne größere Bedeutung war.

 

Bei dem als Videokonferenz organisierten Treffen analysierte der scheidende Jugendwart die Statistiken im Jugendbereich. Mrkonjic: „Konnten die Mitgliederzahlen in Bayern zu Jahresbeginn 2020 noch auf dem Vorjahresniveau stabilisiert werden, zeigt sich ein Jahr später ein massiver Einbruch von sechs Prozent in der Spielpass-Kartei, der nicht alleine auf Corona zurückzuführen ist. Eine Ursache: Die Abwanderungsrate hat sich beschleunigt.“ Mrkonjic wies auch auf die besorgniserregende Entwicklung in den Einstiegsaltersklassen (minus 20 Prozent!) und auf eine seiner Meinung nach bedenklich hohe Zahl an Vereinswechseln hin. Sorgen bereitet Mrkonjic auch die weiter voranschreitende Konzentration auf die Standorte der Bundesleistungszentren, worunter die Vereine in der Fläche leiden.

 

Die zentralen Fragestellungen für die bayerische Hockeyjugend bleiben daher auch für die kommenden beiden Jahre die gleichen wie schon nach dem Jugendverbandstag 2019: Wie bringen wir mehr Kinder zum Hockey? Wie halten wir Kinder und Jugendliche länger beim Hockey?

 

Es gab auch gute Nachrichten

Doch Mrkonjic hatte auch gute Nachrichten aus der letzten Amtsperiode: Mit dem Ausbau des mehrstufigen Ligensystems hoffe man sowohl den leistungs- wie den breitensportlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Mit den geschaffenen zusätzlichen Wettbewerbsformen soll der Spielbetrieb für alle Leistungsbereiche attraktiver werden. Zufrieden ist man bei der Jugend auch mit den erzielten Fortschritten bei der Digitalisierung und in den Sozialen Medien. So wurde zum Beispiel ein Formblatt für die Vereins-Mannschaftsmeldungen vor der Saison sowie eine Cloud-Lösung für den Upload von Spielberichtsbogen eingeführt. Mit Melissa Salat wurde für den BHV eine Ansprechpartnerin für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewlat (PsG) gefunden, und als neue Ebene für die Mitarbeit junger Leute ein „Juniorteam“ im BHV initiiert.

 

Die Teilnehmer diskutierten, wie der Feld-Jugendspielbetrieb in diesem zweiten Coronajahr laufen kann. Ob Meisterschaftsspiele tatsächlich schon wieder ab Anfang Mai möglich sein werden, kann aktuell noch niemand sagen. Ziel ist es, dass alle Mannschaften aber vor dem ersten Punktespiel mindestens drei Wochen Mannschaftstraining haben sollen. „Spielen lassen, wo man spielen kann“ auf der einen Seite, aber auch „solidarisch sein mit Mannschaften, die von höheren Inzidenzwerten getroffen sind“ – vor diesem Spagat sehen sich die Spielplanverantwortlichen in diesem Sommerhalbjahr.

 

In den BHV-Jugendspielausschuss gewählt wurden:

  • Jugendwart N.N.
  • Jugendsportwart Hermann Ellenbeck (TSV Schwaben Augsburg)
  • Mädchenwartin Vreni Hauck (TuS Obermenzing)
  • Jugendschiedsrichterobmann Leonard Schmidt (Münchner SC)
  • Beisitzer Marijan Mrkonjic (Nürnberger HTC)

 

Mitglieder im Jugendspielausschuss sind auch

  • Schulhockeyreferent Andreas Limmer (HTC Würzburg),
  • die Bezirksjugendwarte männlich Südbayern Melu Mederer und Beatrix Salge (beide Münchner SC), Bezirksjugendwart weiblich Georg Stolle (HC Wacker München),
  • Bezirksjugendwart Nordbayern Jan Groß (HG Nürnberg) und
  • Bezirksmädchenwartin Nordbayern Claudia Mack (HG Nürnberg).
     

 

 
26. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de