Hockey Nachrichten

Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia 2015

Beide Bremer Vertreter im Halbfinale

 

22.09.2015 - Beim 90. Bundesfinale des großen Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" wird in diesem Jahr zum 40. Mal der Sieger im Hockey ausgespielt. Gespielt wird mit den Jahrgängen 2000 bis 2003 auf Kleinfeld.

Mitten drin sind dieses Jahr aus Bremen die Oberschule Ronzelenstr. bei den Jungen und das Ökumenische Gymnasium zu Bremen bei den Mädchen.

 

Ronzelenschule macht es spannend

Die männlichen Vertreter, die natürlich mit viel Erwartungen, aber eigentlich geringen Chancen angereist waren, machten es an den ersten beiden Tagen sehr spannend. Zum Start stand ein knapper 1:0 Sieg gegen die Vertreter aus Hessen, ehe es im zweiten Spiel eine 3:4 Niederlage gegen das Sportgymnasium aus Köthen (Sachsen-Anhalt) setzte. Nun musste im letzten Spiel der Vorrunde ein Sieg gegen die Mannschaft aus Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) her, der mit 5:4 wieder knapp ausfiel. Damit war die Zwischenrunde erreicht.

Die Jungs von der Oberschule Ronzelenstr. beim Einschwören vor dem Spiel

 

Zwischenrunde nichts für schwache Nerven

In der Zwischenrunde starteten die Jungs mit einer knappen Niederlage (2:3) gegen den Vorjahressieger aus Nürnberg. Durch ein 3:3 Unentschieden gegen das Berliner Werner-von-Siemens Gymnasium war im letzten Spiel ein Sieg gegen die Mannschaft aus Frankenthal Pflicht um das Halbfinale doch noch zu erreichen. Allerdings durften die Berliner im Parallelspiel gegen Nürnberg nicht gewinnen. Die 30 Minuten waren nichts für schwache Nerven, aber schließlich gab es das Happy end für die Bremer Mannschaft. Durch einen 4:3 Sieg bei gleichzeitiger Niederlage der Konkurrenten aus Berlin stand der Halbfinaleinzug fest.

Am 23.09.15 geht es gegen das Gymnasium Hochrad aus Hamburg um den Einzug ins Finale!

 

ÖG ganz souverän in der Vorrunde

Die Mädchen des ÖG fegten durch die Gruppenphase mit deutlichen Siegen. Einem 3:0 Auftaktsieg gegen die Berliner Vertreter folgte ein 12:0 Sieg gegen das Landesgymnasium aus Köthen (Sachsen-Anhalt), ehe im dritten Spiel die saarländische Mannschaft aus Neunkirchen mit 10:0 das Nachsehen hatte.

Zwischenrunde wird zum Krimi

Im ersten Spiel der Zwischenrunde wurden zwar die ersten Gegentore kassiert, aber am Schluss stand ein klarer 7:2 Sieg gegen das Gymnasium Wentorf aus Schleswig-Holstein.

Dann aber gab es den ersten Dämpfer: Das Wilhelms-Gymnasium aus Stuttgart zeigte den Bremer Mädchen die Grenzen auf. So ging dieses Spiel mit 2:4 verloren.

Vor dem letzten Spiel der Zwischenrunde waren alle vier Mannschaften punktgleich, so dass das dritte Spiel für alle Beteiligten zum Krimi wurde. Gegner war das Gymnasium Schillerschule aus Hannover. Knapp mit 2:1 gingen die Bremerinnen als Sieger aus dem Duell hervor, so dass sie sich als Gruppensiegerinnen für das Halbfinale qualifizieren konnten.

Dort wartet am 23.09.15 die Mannschaft des Gymnasiums am Moltkeplatz aus Krefeld (Nordrhein-Westfalen)

» zur JTFO Sonderseite

 
27. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de