Seniorenhockey

Kompletter Triumph von England

Die Briten gewannen in Neuss alle drei Titel des 3. European Cups der Veteranen Ü60

 

27.08.2011 - Mit einem kompletten Triumph der englischen Mannschaften endete in Neuss der 3. WGMA (World Grand Masters Association) European Cup der Senioren über 60 Jahre. England gewann alle drei Hauptkategorien, dazu noch eines von zwei Trophy-Turnieren der zweiten Mannschaften. Insgesamt 25 Teams aus acht Nationen waren beim HTC Schwarz-Weiß Neuss zu Gast. Gespielt wurde von Montag bis Freitag, 26. August. In diesen fünf Tagen wurden 51 Partien absolviert, und wie schon vor zwei Jahren in Amstelveen demonstrierten die Senioren von der britischen Insel ihre Überlegenheit.


Beim Turnier der Grand Masters (Ü60) schlug England im Endspiel die Niederlande mit 2:1. Deutschland war im Halbfinale mit 0:3 am späteren Turnersieger gescheitert, gewann aber das Spiel um Platz 3 mit 8:1 gegen Belgien (1:2 im anderen Halbfinale gegen die Niederlande). Auf den weiteren Plätzen landeten Wales (5.), Italien (6.) und Schottland (7.).
Am knappsten fiel die Entscheidung bei den Great Grand Master (Ü65). In einer Fünferrunde „jeder gegen jeden“ lagen im Abschlussklassement England und Niederlande mit zehn Punkten gleichauf, die Briten hatten aber das deutlich bessere Torverhältnis (plus 25) gegenüber den Holländern (plus 14). Im direkten Duell der beiden besten Teams hatte es 0:0 geheißen. Die deutsche Vertretung beendete das Turnier als Dritter. Gegen die auf Rang 4 und 5 landenden Teams von Schottland (3:1) und Italien (3:0) reichte es zu Siegen, aber gegen England (2:6) und Niederlande (0:3) musste die deutsche Auswahl passen.
Im kleinen Feld der Senior Grand Master (Ü70) wurde eine Doppelrunde zwischen England, Deutschland und Niederlande gespielt. Die deutsche Auswahl konnte gegen die Holländer zwei Erfolge einfahren (2:1, 5:0), schoss aber gegen Gesamtsieger England in beiden Duellen kein Tor (0:1, 0:0).
In der Tournament Trophy der Ü60 gaben ebenfalls die Engländer den Ton an. Das Team LX Red holte in vier Spielen die Maximalpunktzahl 12, auf den Plätzen folgten Niederlande II (6), Deutschland II (6), Alliance (3) und Wales II (0). Das einzige Endklassement, in dem keine englische Mannschaft auf Rang eins stand, war die Tournament Trophy Ü65. Hier hatte Niederlande II (12 Punkte) dank des besseren Torverhältnisses vor LX-Red (England) und den abgeschlagenen Teams LX Blue, Alliance und Deutschland II die Nase vorne.    

 

» zur Turnierseite von SW Neuss

» Zum Abschlussbericht von Dr. Hugo Stinnes

 
28. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de