Hockey Nachrichten

Überschwängliche Freude bei den italienischen Siegern 

Walter-Mayer-Gedächtnisturnier mit großer Resonanz im EM-Rahmenprogramm

 

25.08.2011 - Im Rahmenprogramm der GANT EuroHockey Europameisterschaft 2011 fand am Dienstag und Mittwoch das Walter-Mayer-Gedächtnisturnier statt. Im Finale, das im Warsteiner HockeyPark im Anschluss an das EM-Spiel der deutschen Herren gegen Russland ausgetragen wurde, setzte sich das Team aus Italien im Siebenmeterschießen gegen das holländische Team aus Delft durch.
Die Besonderheit bei diesem Turnier: Es spielen Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, denen damit die Möglichkeit geboten werden soll, den Hockeysport zu betreiben und gegen andere Teams anzutreten. Erstmals im Jahre 2006 im Rahmen der Hockey-WM der Herren durchgeführt, wurde von da an fortwährend versucht, an den großen Erfolg des Debüts anzuknüpfen und das Walter-Mayer-Gedächtnisturnier jeweils mit anderen Hockey-Großereignissen zu verbinden. So zum Beispiel mit der Champions Trophy der Damen 2008, der Champions Trophy der Herren 2010 und eben in diesem Jahr mit der GANT EuroHockey Europameisterschaft 2011.
Die Resonanz auf diesen Event ist überaus groß und vor allem international. Die sechs deutschen Teams traten gegen zwei Teams aus Spanien bzw. Katalonien, zwei aus Italien und vier aus den Niederlanden an. Die Begrüßung der rund 180 internationalen Gäste im Grenzlandstadion übernahm Bernd Gothe, Vorsitzender des Rheydter SV, der in seiner Ansprache vor allem die Mühen der weit angereisten Gäste würdigte: „Ich weiß, dass sie zum Teil weite Wege zur Teilnahme an diesem Turnier und für den faszinierenden Hockeysport zurückgelegt haben.”
Weitere Gäste des Eröffnungsspiels und der ersten Gruppenspiele, die beim Rheydter SV ausgetragen wurden, war neben DHB-Präsident Stephan Abel auch Ottima Mayer. Gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Walter hatte sie bereits vor über 30 Jahren begonnen, mit behinderten Menschen mit gering vereinfachten Regeln Hockey zu spielen.
Im Warsteiner HockeyPark fand am Mittwoch das Finale zwischen Italian Paralympic Representative 1 (Italien) und dem Team Hudito (Delft/Niederlande) statt. Nach dem Anpfiff um 16.45 Uhr auf Platz 1 im Warsteiner HockeyPark entwickelte sich ein spannendes Spiel, was nach frühem Führungstor und anschließender Erhöhung auf 2:0 für die niederländische Mannschaft auszugehen schien. Doch die Italiener blieben am Ball, kamen so noch zum Ausgleich. Beim entscheidenden Siebenmeterschießen bewiesen sie dann auch die besseren Nerven und gingen als Sieger vom Platz – nicht ohne vorher mit überschwänglicher Freude und ihren Fans zu feiern.

 

Platzierungen:
1. Italian Paralympic Represantative 1
2. Hudito Devils , Delft NL
3. Upward Giants ( Arnheim ) , NL
4. Team National Catalunya 1, ESP
5. Dürkheimer Werkstätten
6. WFB Hemmerden 1
7. BSG 1 Mönchengladbach
8. Lebenshilfe Limburg
9. Team Zoetermeer, NL
10. Myra ( Amstelveen) , NL
11. Italian Paralympic Represantative 2
12. Team National Catalunya 2 , ESP
13. WFB Hemmerden 2
14. BSG Mönchngladbach 2

 
29. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de