Seniorenhockey

Non-Stop-Spitzenhockey vieler Alt-Internationaler

1. inoffizielle Senioren-Europameisterschaft der Ü40, Ü45, Ü50 und Ü55 in Krefeld

 

14.08.2011 - Vom 24. bis zum 27. August treffen sich im Krefelder Hockey-Paradies “An der Vreed” rund 350 Gäste aus fast ganz Europa, viele davon Alt-Internationale. Non-Stop-Spitzenhockey bieten die Ü40-, Ü45-, Ü50- und Ü55-Nationalteams aus England, Wales, Schottland, Irland, Italien, Polen, Schweiz und Deutschland. Am Mittwoch, 24. 8, um 12.00 Uhr, startet auf der Anlage des Crefelder HTC dieses 1. European Masters Cup Tournament mit den ersten Spielen auf den zwei Plätzen „Pitch Athens“ und „Pitch Sydney“. Die Eröffnungsfeier der ersten inoffiziellen Europameisterschaften der noch jüngeren Senioren findet um 17 Uhr statt. Am Donnerstag und Freitag ist dann “frühaufstehen” angesagt. Die ersten Partien werden schon um 8.30 Uhr angepfiffen. Die Finals stehen am Samstag, 27. August, ab 11 Uhr auf dem Programm, die Siegerehrung findet um 14 Uhr statt.
Nachdem es eine kurzfristige Absage von Schottland Ü40 und Irland Ü45 gab, setzen sich die Teilnehmerfelder in den einzelnen Klassen wie folgt zusammen:
Ü40: England, Wales, Deutschland, „Germany Selection“
Ü45: Gruppe A: England, Italien, „Germany Special 11“; Gruppe B: Schottland, Schweiz, Deutschland
Ü50: Gruppe A: England, Polen, Irland; Gruppe B: Schottland, Wales, Deutschland
Ü55: England, Schottland, Deutschland A, Deutschland B

» Zum Spielplan, Stand 15. 8. (PDF)

 

Cheftrainer der deutschen Mannschaften ist Horst Ruoss. Der Stuttgarter hatte bereits 2006 bei der ersten internationalen Turnierveranstaltung dieser Altersgruppe (innerhalb des Rahmenprogramms der Herren-WM in Mönchengladbach) die Betreuung inne. Zusammen mit seinen Mitstreitern Peter Kloimstein und Wolfgang Kluth wird sich Ruoss um das Coaching der diversen deutschen Mannschaften in Krefeld kümmern. Welche der rund 80 erwarteten deutschen Spieler wo zum Einsatz kommen, wird sich erst unmittelbar vor Turnierstart entscheiden. Horst Ruoss: „Mehrere Lehrgänge, wie das die Ü65- und Ü70-Teams im Vorfeld ihrer EM durchgeführt haben, kann es in unserer Altersklasse gar nicht geben. Dafür stecken unsere Spieler noch viel zu sehr in Beruf, Familie oder teils auch im Clubgeschehen drin, um sich für so etwas Zeit zu nehmen. Wir sind da auch nicht so überehrgeizig wie die älteren Senioren. Wir hatten zwar an Ostern unseren üblichen Treff, der letztlich auch als Sichtung für die EM galt, doch es gab danach noch etliche Zu- und Absagen Richtung EM-Turnier, so dass wir tatsächlich erst vor Ort eine Zuordnung der Kader machen können. Da wird auch keiner ausgeladen, alle sollen mitmachen können, ihren Spaß haben und die EM – auch die „richtige“ in Mönchengladbach - genießen können.“

Neben den Spielen des 1. EMCT sind auf der CHTC-Anlage auch zwei Partien weiblicher deutscher Senioren-Teams geplant (Donnerstag, Freitag), außerdem finden drei Länderspiele der deutschen Junioren gegen Belgien (Mittwoch, 15.30 Uhr; Donnerstag, 16 Uhr) und gegen England (Samstag, 18 Uhr) statt.

Das Gerd-Wellen-Hockeystadion in Krefeld.


 
6. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de