Nationalteams

Ü45-Premiere gegen die Schweiz mit Niederlage und Sieg

Tolles Hockey-Wochenende in Offenburg

 

22.04.2009 - Im strömenden Regen fand am Samstag, 18. April, die erste Begegnung der deutschen Ü45-Nationalmannschaft deutschen Ü45-Nationalmannschaft gegen die Schweiz im Schaiblestadion in Offenburg statt. Die deutschen Weltmeister von 2006 gestalteten von Beginn an ein druckvolles Spiel bis zum gegnerischen Schusskreis. Dort postierten die Schweizer ein wahres Bollwerk. Es gab kaum ein Durchkommen, es sei denn durch kurze Ecken, von denen aber nur eine von 15 genutzt werden konnte. Dagegen verstanden es die Schweizer hervorragend gegen die anstürmenden Deutschen aus vier Chancen drei Tore zu erzielen, so dass die erste Begegnung für den Favoriten Deutschland mit 1:3 verloren ging.

Nach einem gemeinsamen Samstagabend wurden dann am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein erneut die Schläger gekreuzt. Trainerlegende Horst Ruoss scheute in der Vorbesprechung zum Sonntagspiel keine harten Worte, so dass das deutsche Team gut eingestellt und hoch motiviert in die zweite Begegnung ging. Jetzt endlich lief das deutsche Spiel. Angriff auf Angriff rollte auf das Schweizer Tor zu, eine kurze Ecke nach der anderen konnte herausgespielt und zwei davon verwandelt werden.

Nachdem die erste Halbzeit mit 2:0 beendet wurde, gelang der Schweiz zwar der Anschlusstreffer, aber durch zwei schön herausgespielte Kombinationen konnte Deutschland schließlich souverän mit 4:1 gewinnen. Ein für alle Teilnehmer und zahlreichen Zuschauern rundum schönes Hockeywochenende ließen alle Beteiligten anschließend noch bei gemütlichen Gesprächen unter Auffüllung der verlorenen Flüssigkeiten ausklingen.

Für Ende September ist bereits wieder ein erneutes Aufeinandertreffen beider Teams in Zürich geplant. Für Deutschland traten unter der Regie von Trainer Horst Ruoss an beiden Tagen folgende Spieler an: Im Tor Achim Kille und Lothar Ruthmann, als Feldspieler Andreas Grabowski, Thomas Gunst, Jochen Bornemann, Wolf Michael Haupt, Hennes Jednat, Christian Kolm, Volker Kregel, Konstantin Merz, Christopher Philipsen, Johannes Püttmann, Hubsi Steffen, Peter Vierneisel, Wolfgang Emmerling, Frieder Graab und Harry Hölzer.

Ein ganz besonderer Dank sprach Ü45-Organisator Wolfgang Emmerling an Harry Hölzer, dessen Ehefrau und die gesamte Offenburger Hockeyabteilung aus, die ganz wesentlich dazu beigetragen haben, dass dieses Spielwochenende zu dem Erfolg geworden ist. Ganz zu schweigen von dem finanziellen Engagement, das es erlaubt hat, das deutsche Team und die Schweizer Freunde zu diesem Wochenende einzuladen.

 
4. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de