Freitag, 14. Februar - Sonntag, 16. Februar in East Grinstead


Hallen-Europa-Cup 2014 Herren

Hallenhockey-Europapokal: Harvestehude mit starker Leistung ins Finale

East Grinstead (ENG), Halbfin.: Harvestehuder THC – Racing Club Brüssel (BEL) 9:4 (5:1)

15.02.2014 - Der Harvestehuder THC steht dank einer starken Leistung im Halbfinale gegen den belgischen Meister Racing Club de Bruxelles hochverdient im Endspiel um den Hallenhockey-Europapokal der Herren 2014. In East Grinstead (ENG) gelang ein überzeugender und nie gefährdeter 9:4 (5:1)-Erfolg. Im Finale trifft der HTHC nun am Sonntag um 15.30 Uhr auf den russischen Champion Dinamo Yekaterinburg, der nahezu deckungsgleich mit dem russischen Nationalteam ist.

„Das sah schon sehr gut aus. Wir haben richtig Gas gegeben und hätten das Spiel eigentlich noch höher gewinnen müssen“, so HTHC-Trainer Christoph Bechmann. „Wir waren das deutlich bessere Team. Dazu haben wir uns an den schnellen Platz gewöhnt, der uns jetzt entgegenkommt. Die Russen haben wir uns genau angeschaut. Die spielen sehr diszipliniert. Man merkt, dass sie schon lang zusammenspielen. Aber sie hatten im Halbfinale gegen die Spanier große Probleme. Wenn wir so spielen wie eben, haben wir eine gute Chance.“

 

Zu Beginn stand Brüssel defensiv noch gut und spielte konzentriert nach vorn. Das erste Tor erzielte Michael Körper, doch die Schiedsrichter hatten die Partie kurz zuvor unterbrochen (2.). Auf der anderen Seite besorgte Lucas de Mot mit einem Schuss aus der Drehung um den Gegenspieler die Führung für die Belgier (4.). Doch zwei verwandelte Strafecken von Körper und Tobias Hauke brachten den HTHC auf den richtigen Weg.

In der Folge bestimmte der Deutsche Meister von 2013 die Partie, ließ aber auch die eine oder andere Möglichkeit aus. Dennoch erhöhten Johan Björkman – nach gutem Zuspiel von Tobias Hauke aus der Hundekurve – sowie Michael Körper mit einem humorlosen Schuss nach langem Pass und einem sicher verwandelten Siebenmeter bis zur Pause auf ein beruhigendes 5:1.

Im zweiten Durchgang legte Harvestehude noch an Qualität zu, belohnte sich allerdings zunächst nicht. Stattdessen verkürzte Cedric Buchet per Strafecke (23.), ehe die HTHC-Offensive wieder treffsicherer wurde. Mit tollem und geduldigem Passspiel wurden die nächsten beiden Treffer von Johan Björman (26.) und Christopher Borchard (27.) herausgespielt. Belgiens Nationalkeeper Jeremy Gucassoff parierte noch zwei, drei Mal gut gegen Sebastian Feller und Jan-Philipp Heuer, war aber noch gegen Heuers Treffer zum 8:2 machtlos (30.).

Fast aus dem Nichts trug sich Cedric Buchet mit seinem zweiten Treffer – zentral aus sieben Metern – in die Statistik ein. Und nachdem Finn Köhler Tor Nummer neun für den HTHC markiert hatte, betrieb Philipp Studt in der 36. Minute nochmals Ergebniskosmetik. In der Schlussphase vergaben die Hamburger noch dicke Chancen. Unter anderem setzte Körper einen Schlenzer von halblinks an die Querlatte, und neun Sekunden vor dem Abpfiff scheiterte Joakim Björkman noch mit einem Siebenmeter am belgischen Schlussmann.

 

Tore:

0:1 Lucas de Mot (4.)

1:1 Michael Körper (KE, 7.)

2:1 Tobias Hauke (KE, 9.)

3:1 Johan Björkman (12.)

4:1 Michael Körper (17.)

5:1 Michael Körper (7m, 18.)

-------------------

5:2 Cedric Buchet (KE, 23.)

6:2 Johan Björkman (26.)

7:2 Christopher Borchard (27.)

8:2 Jan-Philipp Heuer (30.)

8:3 Cedric Buchet (33.)

9:3 Finn Köhler (34.)

9:4 Philipp Studt (36.)

 

Strafecken:

HTHC 2 (2 Tore) / RCB 1 (1 Tor)

 

Gelbe Karte:

HTHC - / Brüssel 1 (29.)

 

Schiedsrichter:

Geoff Conn (IRL) / Dmitry Zhabin (RUS)

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2014
Berichte

» Fin: HTHC - Yekater. 10:4
» Hfn.: HTHC - Brüssel 9:4
» HTHC - Vinnitsa 12:4
» HTHC - Valenciennes 13:6
» HTHC - Complutense 7:2
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Harvestehuder THC
2. Dinamo Yekaterinburg
3. Racing Club Brüssel
4. SPV Complutense
5. East Grinstead HC
6. Partille SC
7. Kolos Sekvoya Vinnitsa
8. HC Valenciennes
Punkte

Es gilt die Punkteregelung wie in der EHL:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de