Freitag, 15. Februar - Sonntag, 17. Februar in Perth


Hallen-Europa-Cup 2008 Herren

Krefeld mit Glanzvorstellung ins Finale gegen Poznan

Team-Shutout gegen den Gastgeber im Halbfinale / 9:0 (5:0) gegen Menzieshill

Der Hallen-Express des Crefelder HTC kommt beim Europapokal der Landesmeister im schottischen Perth immer besser ins Rollen. Im Halbfinale fertigte der Deutsche Meister des Jahres 2007 den gastgebenden Menzieshill HC vor heimischer Kulisse gleich mit 9:0 (5:0) ab. Diesmal gab es auch keine kurzen Startprobleme. Der CHTC ging in Führung und baute diese – zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk – dann Tor um Tor aus. Der Gegner im Finale am Sonntag um 15.30 Uhr deutscher Zeit wird erneut Titelverteidiger KS Pocztowiec Poznan sein, der sich im zweiten Halbfinale knapp mit 7:6 gegen den Club de Campo Madrid (mit dem Ex-Rüsselsheimer Oliver Markowsky) durchsetzte.

Ein Golden Goal per Strafecke nach zwei Minuten der Verlängerung brachte da die Entscheidung. Pocztowiec hatte zur Pause 4:3 geführt, bevor die Spanier bis Ende der regulären Spielzeit auf 6:6 ausgleichen konnten. "Wir sind uns im Klaren, dass die Polen morgen im Finale eine Schippe werden drauflegen können", sagte Teammanager Kevan Butt. "Die haben sich gegen uns im letzten Vorrundenspiel etwas zurückgehalten, um Kraft für das Halbfinale zu schonen. Das hat sich ja auch rentiert."

Das eigene Halbfinale hatte Butt wie folgt kommentiert: „Es war ziemlich einseitig!“Er hatte 40 souveräne Minuten seiner Mannschaft gesehen. Hinten stand das Abwehrbollwerk um Deutschlands Hockeyspieler des Jahres Christian Schulte ganz sicher. Und vorn klappte es aus dem Feld heraus ebenso gut wie mit den Standards. Der CHTC verwandelte fünf seiner acht Ecken und holte mit einer auch noch einen Siebenmeter, den Tim Witthaus sicher vollstreckte.

Beim Stand von 8:0 nahm Trainer Dietmar Alf dann seinen Stammkeeper Christian Schulte vom Feld, der damit zwar um ein lupenreines Shutout gebracht wurde, das aber sicher verschmerzen kann. Sein letztes Shutout feierte Schulte im deutschen Hallenfinale 2007 beim kuriosen 1:0-Sieg des CHTC über Düsseldorf. So durfte U21-Nationalkeeper Niklas Sakowsky noch ein paar Minuten internationale Erfahrung sammeln – und überstand diese ebenfalls ohne Gegentor.

Tore im Überblick:

1:0 Alan Butt (KE, 4.)

2:0 Till Kriwet (8.)

3:0 Matthias Witthaus (KE, 10.)

4:0 Matthias Witthaus (11.)

5:0 Alan Butt (KE, 16.)

-------------------------------------

6:0 Alan Butt (KE, 21.)

7:0 Tim Witthaus (31.)

8:0 Tim Witthaus (7m, 32.)

9:0 Matthias Witthaus (KE, 39.)

 

 

Strafecken:

CHTC 8 (5 Tore) / Menzieshill 3 (kein Tor)

 

 

Siebenmeter:

CHTC 1 (1 Tor) / Menzieshill keiner

Torschützen des Crefelder HTC beim Europapokal

Schütze Tore aktuell

1. Matthias Witthaus 12 3

2. Tim Witthaus 9 2

3. Alan Butt 7 3

4. Oskar Deecke 4 -

4. Thorsten Hillmann 4 -

6. Christian Achtmann 3 -

7. Till Kriwet 2 1

8. Linus Butt 1 -

8. Andre Otten 1 -

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2008
Berichte

» CHTC holt Eurocup-Double
» Mit Glanz ins Finale
» CHTC wird Gruppensieger
» Vorzeitig im Halbfinale
» Auftaktsieg gegen Dänen
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse

Endstand
1. Crefelder HTC
2. Pocztowiec Poznan
3. Campo Madrid
4. Menzieshill
5. Luzerner SC
6. Wiener AC
7. Orient Lyngby
8. Canterbury
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de