Freitag, 15. Februar - Sonntag, 17. Februar in Perth


Hallen-Europa-Cup 2008 Herren

Deutlicher Auftaktsieg gegen Dänen

Nach Problemen zu Beginn am Ende souverän gewonnen

Die Krefelder Hockeyherren sind mit dem erwarteten Auftaktsieg in das Hallenhockey-Europapokalturnier im schottischen Perth gestartet. Gegen den dänischen Champion Orient Lyngby gewann der deutsche Hallenmeister des Jahres 2007 klar mit 9:4 (6:3). Die Mannschaft von Trainer Dietmar Alf hatte nur in der Anfangsphase Probleme mit den Dänen, als sie 0:2 in Rückstand geriet und nach zwischenzeitlicher 3:2-Führung den Ausgleich hinnehmen musste. Dann baute der CHTC bis zur Pause die Führung jedoch auf 6:3 aus und hatte auch nach dem Wechsel keine Schwierigkeiten mehr, das Match sicher nach Hause zu bringen.

Im Zweiten Gruppenspiel trifft Krefeld um 18 Uhr deutscher Zeit nun auf den englischen Meister Canterbury HC. Der erste große Prüfstein folgt am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit im letzten Gruppenspiel gegen Titelverteidiger KS Pocztowiec Poznan (POL) – eine Paarung, die für viele Experten auch später im Endspiel so lauten könnte. Krefeld übernahm durch den Sieg vorerst auch Platz eins in der Gruppe, da Pocztowiec sein Spiel gegen Canterbury nur mit 7:4 (3:2) gewinnen konnte.

„Lyngby war für uns der ideale Aufbaugegner in diesem Turnier“, sagte CHTC-Trainer Dietmar Alf. „Die Dänen sind kampfstark, agil und individuell stark am Ball. Taktisch sind sie nicht so gut und haben auch nicht viel Möglichkeiten, um durchzuwechseln. Mein Team hat nach dem 0:2 realisiert, dass zurzeit noch Hallenhockey gefragt ist. Dann hatten wir am Ende eigentlich keine Probleme und hätten auch noch höher gewinnen müssen.“

Für die Partie gegen Canterbury rechnet Alf mit noch mehr Gegenwehr. „Die Engländer haben gegen den haushohen Favoriten aus Poznan lange geführt und auch kurz vor Ende nur mit einem Tor hinten gelegen. Dann haben sie sich nach dem 4:6 aber aufgegeben und letztlich unverdient hoch verloren. Ich rechne aber damit, dass wir auch dort die drei Punkte holen, und dann muss man schauen, was gegen die Polen möglich ist.“

 

Tore im Überblick:

0:1 Lyngby (5.)

0:2 Lyngby (9.)

1:2 Tim Witthaus (10.)

2:2 Thorsten Hillmann (10.)

3:2 Matthias Witthaus (12.)

3:3 Lyngby (13.)

4:3 Tim Witthaus (15.)

5:3 Tim Witthaus (18.)

6:3 Matthias Witthaus (20.)

-------------------------------------

7:3 Linus Butt (24.)

7:4 Lyngby (7m, 31.)

8:4 Alan Butt (KE, 34.)

9:4 Matthias Witthaus (35.)

 

Strafecken:

CHTC 2 (1 Tor) / Lyngby keine

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2008
Berichte

» CHTC holt Eurocup-Double
» Mit Glanz ins Finale
» CHTC wird Gruppensieger
» Vorzeitig im Halbfinale
» Auftaktsieg gegen Dänen
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse

Endstand
1. Crefelder HTC
2. Pocztowiec Poznan
3. Campo Madrid
4. Menzieshill
5. Luzerner SC
6. Wiener AC
7. Orient Lyngby
8. Canterbury
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de