Halle 2004/05 • Deutscher Hockey-Bund

Bundesliga - Damen

Rüsselsheim klarer DM-Favorit

Bei den Damen verneigt sich vor Saisonbeginn praktisch alles vor dem Rüsselsheimer RK.

Die Hessinnen sind zuletzt dreimal in Folge Deutscher Hallenmeister geworden, und wer eine Titelsattheit des RRK vermutet, dürfte mal wieder gründlich falsch liegen. Um auch die sagenhafte Serie im Hallen-Europacup (13 Seite in 15 Wettbewerben) fortschreiben zu können, muss Rüsselsheim auch nationaler Meister sein bzw. werden. So verlangt es seit wenigen Jahren das Reglement des europäischen Hockeyverbandes, und für die Rauth-Truppe ist dieser Zusammenhang wie eine zusätzliche Motivationsspritze geworden.

Wer kann den Serienmeister Rüsselsheim stoppen? Mit die größte Konkurrenz droht dem RRK in der eigenen Regionalgruppe, nämlich mit dem TSV Mannheim als Vorjahres-Endspielgegner. Und nach einem bewussten „Hallen-Hängerjahr“ im vorigen Winter will nun auch Rot-Weiss Köln wieder bei der Titelvergabe mitmischen.

Was die Zahl der Olympiasiegerinnen angeht, ist Braunschweig mit der Gold-Dichte 4 (Zwehl, Ernsting-Krienke, Kühn und Neuzugang - schon im Feld - Bachmann) nicht zu übertreffen. Folglich dürfte auch die Eintracht - Favorit in der Nord-Gruppe - zu den Kandidaten zählen, die auf den 44. Deutschen Hallentitel der Damen schielen. Gleiches gilt "traditionell" auch für den Berliner HC als vermutlich stärkste Mannschaft der Gruppe Ost.

Für den weiblichen Bereich finden die DM-Viertelfinalspiele (Heimrecht hat immer der BL-Gruppensieger gegen den Zweiten einer anderen Gruppe; in diesem Winter werden die Gruppen Nord und Ost sowie Süd und West im Kampf um den Endrundeneinzug streiten) am 19./20. Februar statt. An jenem Wochenende hätte eigentlich eine separate Damen-DM-Endrunde der vier Viertelfinalsieger stattfinden sollen, doch weil sich kein Ausrichter fand, kommt es nun zu einer gemeinsamen Endrunde am 5./6. März 2005 mit den Herren in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle. Für manche eine Notgeburt, für viele aber ein mit Spannung erwarteter Versuch einer Doppel-DM (zusammen mit den Herren).


Wochenprogramm

» Vorschau - Samstag, 4. Dezember 2004

Saison beendet!

 
Saison Start Vorwärts »

4./5. Dezember 2004

Spielberichte
Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
Gruppe Nord
1. Club an der Alster 24
2. Harvestehuder THC 22
3. Eintr. Braunschweig 20
4. Klipper Hamburg 15
5. Großflottbeker THGC 6
6. Uhlenhorster HC 0
Gruppe Ost
1. Berliner HC 30
2. Zehlendorf 88 20
3. Zehlend. Wespen 16
4. TuS Lichterfelde 15
5. ATV Leipzig 3
6. Berliner SC 3
Gruppe Süd
1. Rüsselsheimer RK 30
2. TSV 1846 Mannheim 24
3. Eintracht Frankfurt 12
4. Münchner SC 10
5. HG Nürnberg 10
6. Wacker München 2
Gruppe West
1. Rot-Weiss Köln 30
2. RTHC Leverkusen 21
3. ETUF Essen 21
4. Schwarz-Weiß Köln 10
5. Gladbacher HTC 7
6. Club Raffelberg 0
  Finale
1. Rüsselsheimer RK
2. Club an der Alster
Team-Spielplan
» Plan erstellen
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de