Westdeutscher Hockey-Verband

Specialhockey

Specialhockey Europameisterschaft in Mönchengladbach

 

Parallel zu den EuroHockey Championships 2023 kämpfen vom 20. – 24. August 2023 auf der Anlage des Gladbacher HTC die besten Special Hockey-Teams Europas, ebenfalls um den großen Titel „Europameister“.

2022 reichte es für das deutsche Team zu einer Silbermedaille bei den europäischen Titelkämpfen, 2023 will das Team den europäischen Special Hockey-Thron erklimmen.

 

Das Team-Gernamy freut sich auf zahlreiche Unterstützung! 

 

 

Specialhockey Landesspiele NRW 2024 in Münster

 

Die fünften Landesspiele von Special Olympics Nordrhein-Westfalen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung finden im Jahr 2024 in Münster statt. Vom 22.-25.Mai 2024 werden zu diesem inklusiven Ereignis rund 1.500 Sportlerinnen und Sportler erwartet. Ingesamt finden Wettbewerbe in 18Sportarten statt. Das Specialhockey-Turnier wird beim THC Münster durchgeführt.

Specialhockey Festival beim ETB SW Essen

Specialhockey EM in Möchengladbach

 

Unterstützt das Specialhockey Team Germany auf dem Weg zur Europameisterschaft im eigenen Land!

Specialhockey Festival in Essen am 29.04.2023

 

 

 

Am 29.04.2023 findet das Specialhockey Festival beim ETB Schwarz-Weiß Essen statt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hockey-Bund, swowie Special Olympics Nordrhein-Westfalen wird dieser Tag organisiert.

 

Zielgruppe sind Specialhockey Athlet*innen mit einer geistigen Behinderung ab dem 8. Lebensjahr, die ein regelmäßiges Training absolviert haben. An einem Schnupperspiele und/oder Schnuppertraining können Specialhockey Athlet*innen und interessierte Personen mit einer geistigen Behinderung ab dem 8. Lebensjahr. Vorerfahrungen teilnehmen. 
 

Die Anmeldephase läuft bis Sonntag, 26. Februar 2023. Die Anmeldung erfolgt per Mail an: sonja.ricken@ext.dhb.hockey oder sandkaulen@deutscher-hockey-bund.de

 

Das Turnier beginnt um ca. 10Uhr mit einer offizellen Eröffnungszeremonie. Um ca. 18Uhr gibt es im Anschluss an die Spiele eine Siegerehrung mit anschließender Spielerparty.

 

Bei Fragen meldet Euch ebenfalls gerne beim WHV. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung!

Nominierung für die Specialhockey World Games in Berlin 2023!

 

Die Special Olympics World Games sind das größte inklusive Sportereignis weltweit für Athletinnen und Athleten mit einer geistigen Behinderung. In 2023 wird dieses Event vom 17.-25. Juni in Berlin und das erstemal mit der Sportart Hockey stattfinden. Für die World Games wurden folgende SpielerInnen aus dem WHV nominiert - Herzlichen Glüchwunsch!

Sascha Gerth (ETB SW Essen), Simone Ohlig & André Bobnic (MTV Moers) sowie Stefan Koch, Oliver Junker, Mahmut Gerdan, Torsten Steinmetz & Carolin Krönig alle vom Rheydter SV.

 

Specialolympics Landesspiele NRW 2022 in Bonn

 

Am 08. & 09.09. fanden in Bonn die Specialolympics Landesspiele NRW im Specialhockey statt. Die drei teilenhmenden Mannschaften aus Mönchengladbach, Berlin-Brandenburg und Essen bestritten spannende Partien auf der Anlage des HTC SW Bonn. Geleitet wurden diese von offiziellen WHV-Schiedsrichtern. Mit Hilfe der Geschäfstelle des HTC SW Bonn und freiwilligen Helfern wurde eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Am Ende setzte sich das Team aus Essen durch und gewann dieses Turnier.

 

Das nächste große Híghlight sind die Specialolympics World Games 2023 in Berlin. In zwei Jahren (2024) werden die SO Landesspiele NRW in Müsnter ausgetragen.

 

      

 

    

 

 

WHV Specialhockey Lehrgang:

Praxisorientierte Einführung in das Hockey-Training für Menschen mit geistiger Behinderung (Hockey ID)

 

Am Sonntag, 03.10.2021, fand trotz widriger Wetterbidingungen der WHV-Specialhockey Praxislehrgang beim ETB SW Essen statt. Die TeilenehmerInnen haben gemeinsam mit einigen Spielern des Specialhockey Teams vom ETB, unter der Leitung von Linda van Overmeire-Sandkaulen, die Grundlagen in das Hockey-Training für Menschen mit geistiger Behinderung erlernt. Der gemeinsame Austausch, sowie die Einheiten auf dem Hockeyplatz haben alle TeilnehmerInnen großen Spaß bereitet und neue Kontakte für zukünftige Projekte geschaffen.

 

 

                                                                                                       
 

Internationale Namensänderung

EHF und FIH entscheiden sich zur einheitlichen Benennung von Hockey für Menschen mitgeistiger Behinderung. Der Sport für Menschen mit Behinderung ist von Seiten SpecialOlympics geprägt und wird vielfach mit "Special" bezeichnet oder mit ID benannt. ID steht dabei für "Intellectual disability". Die EHF hatte sich vor einigen Jahren für die Bezeichnung Parahockey entschieden. "Para" wird allerdings eher in Bezug auf eine körperliche Beeinträchtigung verwendet (Paralympics).
 

Da sich "Specialhockey" in Deutschland etabliert hat, bleibt die Bezeichnung beim DHB sowie in den LV aber erhalten. Die neue Benennung werdet ihr aber im Kontext von bsp. den "Euro Hockey ID Championships" wiederfinden.

 

Inklusion im Sport

Inklusion hat das Ziel, alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen (BRSNW).
Sportvereine bieten die Möglichkeit diese spielerisch zu gestalten. Durch gemeinsames Training und Erfolge im Team wird das sogenannte Wir-Gefühl erzeugt. Durch Inklusion im Sport profitieren außerdem nicht nur Menschen mit Behinderungen. Eine kleine Gruppe, ein ganzes Team, sowie der komplette Verein spüren diese positive Bereicherung.

 

„Wer Teilhaben verhindert, der verursacht Behinderung.“ (BRSNW)

Auch der WHV, als Landesverband, möchte seine Vereine bei der Idee „Inklusion im Sport“ unterstützen. Wir bieten Interessierten „Machern“, „Türöffner“ oder „Vorreiter“ unsere Hilfe an. Falls ihr Interesse habt ein solches Projekt zu starten und weitere Informationen, Anregungen oder Ideen braucht melde Euch.


Der BRSNW hat fünf Säulen für ein erfolgreiches Konzept zur Umsetzung im Verein definiert:
1. Offenheit (vor)leben
2. Dialog gestalten
3. Lernen
4. Netzwerken
5. Ressourcen planen


Weitere Informationen hierzu findet ihr unter dem folgenden Link: Leichter, als du Denkst – Inklusion im Sportverein: Strategie für die Praxis

 

Ein Novum in der 3. Verbandsliga

Rheydter SV meldet Inklusionsmannschaft

15.02.2019 - In der gerade ablaufenden Saison hat es ein Novum in der 3. Verbandliga Herren Rhein Wupper gegeben!


Der Rheydter Spielverein meldete eine Inklusionsmannschaft!
Die Idee entstand aus einer langen Historie heraus. Seit Jahrzehnten veranstaltet der RSV mit der Stadt Mönchengladbach das Walther Mayer Turnier, ein Turnier für Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Mannschaft der BSG (Behinderten Sport Gemeinschaft), trainiert seit letztem Jahr teilweise mit den Herren des RSV und auf der Anlage des RSV.

 

Die Mannschaft besucht fast jedes Heimspiel der Rheydter Herren! Irgendwann verdichtete sich die Idee, selber mehr zum Schläger zu greifen und Sonntag für Sonntag gegen andere Mannschaften zu spielen.

Die Rheydter fanden diese Idee sehr gut und so wurde eine 3. Herren Mannschaft gebildet, eine Inklusionsmannschaft, bestehend aus BSG Spielern, Rheydter Herrenspielern, Elternhockeyspielern und Spielerinnen, die vor Jahren in der Damenmannschaft des RSV spielten.

 

Die Mannschaft, unter der Leitung von Claus Heinze, unterstützt von einigen 1. Herrenspielern verlor zwar noch jedes Spiel, aber man schoss auch in jedem Spiel Tore, lernte dazu, und war mit Feuereifer dabei! Ich durfte beim Spiel gegen den GHTC 3 zuschauen und fand die Begeisterung ansteckend!
Spieler, Spielerinnen und auch die Trainer waren sich einig, die Mannschaft auch nächstes Jahr wieder in der Liga zu melden!

 

Beim GHTC wurden sie nach dem Spiel auf eine Pizza eingeladen, im CHTC gab es Tipps und Tricks, überall wo sie hinkamen wurden sie freundlich empfangen Alle fanden die Idee der Inklusionsmannschaft sehr gut!

 

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr Halle, dann werde ich garantiert wieder zuschauen!

Hanna Röhrs

 

 

2. Next-Generation-Inklusions-Cup 2015

Am 2. September fand der 2. Next Generation Inklusion Cup auf der Anlage des Gladbacher Hockey & Tennis Club e.V. statt.

15.09.2016 - Der Westdeutsche Hockeyverband fand wiederholt im GHTC und dem Landesprogramm „Bewegt älter werden....“ verlässliche Partner! Fünf Teams kämpften um die Pokale über den gesamten Tag hinweg. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“.

 

Wie bereits im vergangenen Jahr war es ein ausgesprochenes Vergnügen, die Hingabe für den Sport, das Engagement der Teams, den Sportsgeist und das faire Miteinander der Spieler und Teams erleben zu dürfen. 

» Bericht weiter lesen

 

Einladung zum Next-Generation-Inklusions-Cup 2016

2. Hockeyturnier des GHTC und WHV für Spielerinnen und Spieler mit geistiger Behinderung

 

06.07.2016 - Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich laden wir die Hockeymannschaften der Vereine und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen zu unserem 2. Feldhockeyturnier ein.

Es findet statt am Freitag, 02. September 2016 auf der Clubanlage des Gladbacher HTC, An den Holter Sportstätten 11, 41069 Mönchengladbach, Beginn: 11.00 Uhr, Ende ca. 18.00 Uhr.

Veranstaltet wird das Turnier vom Gladbacher Hockey und Tennis-Club e.V. und dem Westdeutschen Hockey-Verband. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf ein „Wiedersehen“ am 02. September 2016.
 

» Einladung / Flyer (PDF 2,3 MB)
 

1. Next-Generation-Inklusions-Cup 2015

Eine gelungene Premiere beim Gladbacher HTC

17.09.2015 - Am Freitag, den 11. September fand auf der Anlage des Gladbacher HTC der erste Next-Generation Inklusion Cup statt.

Acht Mannschaften hatten gemeldet, die Anwesenheit des Teams aus Arnheim in den Niederlanden verlieh dem Turnier einen internationalen Charakter. Ausgerichtet wurde der Cup vom Westdeutschen Hockeyverband (WHV), dem GHTC und dem Jugendsponsorenpool „Next-Generation-Pool“ des GHTC. Versorgt wurden die Teilnehmer mit Kuchen, die einige Eltern bereitstellten und in der Vereinsgastronomie. Gespielt wurde um einen Wanderpokal, was die Absicht verdeutlichte, dieses Turnier zu einem festen Bestandteil des Jahresterminplans der Mannschaften und Ausrichter werden zu lassen.

 

» Bericht weiter lesen

Einladung zum Next-Generation-Inklusions-Cup 2015

1. Hockeyturnier des GHTC und WHV für Spielerinnen und Spieler mit geistiger Behinderung

 

24.07.2015 - Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich laden wir die Hockeymannschaften der Vereine und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen zu unserem 1. Feldhockeyturnier ein.

Es findet statt am Freitag, 11. September 2015 auf der Clubanlage des Gladbacher HTC, An den Holter Sportstätten 11, 41069 Mönchengladbach, Beginn: 11.00 Uhr, Ende ca. 18.00 Uhr.

Veranstaltet wird das Turnier vom Gladbacher Hockey und Tennis-Club e.V. und dem Westdeutschen Hockey-Verband. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf ein „Wiedersehen“ am 11. September 2015.
 

» Einladung / Flyer (PDF 2,3 MB)

 
Kontakt
Mail sendenFranziska Mlodzian
Auswahl
» Startseite
» Ansprechpartner*in
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de