Freitag, 15. Januar - Sonntag, 17. Januar in Prag

17. Hallen-Europameisterschaft


Freitag, 15. Januar 2016 - 10:00

Deutschland - Polen   4 : 1   (2:0)


Hallen-EM: DHB-Team mit klarem Auftaktsieg

Freitag, 15. Januar, in Prag: Deutschland – Polen 4:1 (2:0)

15.01.2016 - Das deutsche Hallen-Nationalmannschaft hat zum Auftakt der Europameisterschaft in Prag einen deutlichen 4:1-Erfolg (2:0) über den dreifachen Vize-Weltmeister Polen gefeiert. Timm Herzbruch (2), Florian Woesch und Philip Schmid trafen fürs DHB-Team. Den polnischen Ehrentreffer erzielte Tomasz Gorny, der für Krefeld in der Bundesliga spielt. Sorgen gibt es um Alex Otte, der mit einer Handverletzung aufhören musste. Am Nachmittag trifft das DHB-Team um 17 Uhr in seinem zweiten Gruppenspiel auf Russland.

Trainer Stefan Kermas: „Ich bin zufrieden. Vorbereitung und Turnierstart sind immer zwei Paar Schuhe! Es gab eine kurze wacklige Phase in der ersten Hälfte, aber insgesamt haben die Jungs das sehr ordentlich gemacht und waren auch verdient 3:0 vorn. In der Schlussphase, als Polen mit künstlicher Überzahl spielt, haben die für meinen Geschmack zu viele Chancen. Da hält uns Andreas Späck toll im Spiel. Bei Alex Otte wird jetzt im Krankenhaus geklärt. Ob er noch wieder ins Turnier eingreifen kann. Ein Ausfall wäre für uns und ihn sicher bitter.“

 

Das Spiel startete mit einer kleinen Panne der Organisatoren, als die deutsche Nationalhymne nicht vom Band kam. Kein Problem: Dann sangen die Spieler und die Fangruppe auf der Tribüne halt a capella! Fabian Pehlke holte nach wenigen Sekunden die erste Ecke fürs DHB-Team, doch der polnische Keeper Maciej Pacanowski hielt Alex Ottes Schlenzer und Nachschuss. Im nächsten Angriff war es dann passiert. Florian Woesch kam nach langem Anspiel von links durch und traf zum 1:0 (3.). Kurz darauf hatte auch Andreas Späck im deutschen Tor erste Gelegenheit, sich auszuzeichnen, als er einen Schuss aus Mittelposition um den Pfosten drehte.

Philip Schmid, der für den verletzten Mats Grambusch ins Team gekommen war, erarbeitete wenig später die zweite Ecke fürs DHB-Team, die aber verstoppt wurde. Alex Otte musste dann aufhören, als er einen Schleuderball eines Verteidigers aus kurzer Distanz auf die Hand bekam. Polen hatte dann Mühe, als Ferdi Weinke zwei Mal rechts zum Abschluss kam, aber Torwart Pacanowski zeigte ebenso seine Klasse wie Späck kurz darauf nach einem polnischen Linksangriff. Herzbruch traf nach schöner Balleroberung nur das Außenbrett. Das DHB-Team mit den zwingenderen Aktionen, ohne allerdings den Vorsprung deutlicher gestalten zu können.

Schmid hatte nach gutem Angriff das 2:0 auf dem Schläger, scheiterte aber an Pacanowski. Polen erhöhte dann durch frühes Pressing den Druck, doch im Konter gab‘s die dritte Ecke für Deutschland. Und dieses Mal traf Youngster Timm Herzbruch direkt zum 2:0 (18.). Polen nahm daraufhin die erste Auszeit. Pehlke versuchte es aus etwas zu spitzem Winkel, traf nur das Außennetz. Polen nun wieder mit ganz hohem Pressing. Nach einem Fehler von Schulz-Linkholt gab es dann auch nach langer Zeit mal wieder einen Torschuss, der aber rechts vorbei ging.

So stand es zur Halbzeitpause verdient 2:0 für das Kermas-Team. Die erste Chance in der zweiten Hälfte hatte das DHB-Team nach Konter über Herzbruch. Kurz danach hätte es Ecke geben müssen, doch die Schiedsrichter übersahen ein Fußspiel der Polen im eigenen Kreis. Es war dann wieder Herzbruch mit sehenswertem Solo, der per Rückhandschlenzer halbhoch das 3:0 (25.) beisteuerte. Die Deutschen zogen sich gar nicht so weit zurück, aber Polen fand in der Halbfeld-Deckung einfach keine Lücken. Stattdessen immer wieder gute Konterchancen fürs deutsche Team, das das besser strukturierte Spiel präsentierte.

Pehlke scheiterte bei einem solchen Konter an Bratkowski. Schulz-Linkholt dann mit toller Abwehraktion, als er einem Polen im deutschen Kreis die Kugel vom Schläger stahl. Die Deutschen einfach gedanklich schneller als Polen, das gefällig aufbaute, aber vorn zu harmlos agierte. Das änderte sich auch nach der zweiten Auszeit der Osteuropäer nicht. Immerhin holten sie mal die erste Ecke der Partie, die aber verstoppt wurde. Im Konter versuchte Schmid aufzulegen, aber sein Ball auf den rechten Pfosten wurde knapp verpasst. Herzbruch war im Konter rechts durch, traf aber mit Drehschuss nur den Außenpfosten.

Polen nahm dann den Keeper für einen sechsten Feldspieler runter, um Druck zu machen. Doch die Deutschen blieben gefährlicher, und Schmid machte schließlich auch verdient das 4:0 (36.) nach Balleroberung am polnischen Kreis. Weinke verursachte schließlich die zweite Ecke für Polen, die aber erneut verstoppt wurde. Trotzdem gelang Tomasz Gorny das 1:4 (38.), als er nach langem Pass im Eins-gegen-Eins gegen Späck die Oberhand behielt. Der lange Mannheimer rettete in der Schlussminute noch einmal stark, so dass es letztlich beim auch in der Höhe verdienten Sieg blieb.

 

Tore:

1:0 Florian Woesch (3.)

2:0 Timm Herzbruch (KE, 18.)

------------------

3:0 Timm Herzbruch (25.)

4:0 Philip Schmid (36.)

4:1 Tomasz Gorny (38.)

 

Ecken:

GER 3 (1 Tor) / POL 2 (kein Tor)

 

Schiedsrichter:

Jonas van’t Hek (NED) / Lee Barron (ENG)

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 15.01.2016 - 10:00
    » GER - POL   4:1 (2:0)
Freitag, 15.01.2016 - 17:10
    » RUS - GER   4:8 (2:2)
Samstag, 16.01.2016 - 09:00
    » GER - SWI   7:3 (4:1)
Samstag, 16.01.2016 - 19:15
    » GER - CZE   5:0 (0:0)
Sonntag, 17.01.2016 - 14:30
    » AUT - GER   2:3 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de