Nationalteams

Nationalteams

WU16: Zum Abschluss das beste Spiel der Serie

Deutsche U16-Mädchen schlagen beim DFJW in Hanau Frankreich 5:0, 4:1 und 7:1

 

19.04.2024 - Makellos mit drei Siegen schlossen die deutschen U16-Mädchen das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) in Hanau ab. Nach 5:0 am Dienstag und 4:1 am Mittwoch hieß es am Freitag 7:1 für die deutsche Mannschaft gegen die französische Auswahl. „Das war heute unser bestes Spiel der Serie“, freute sich Bundestrainer Jan Henseler über die kontinuierliche Steigerung seiner Schützlinge über den Lehrgang hinweg.


» zur DFJW-Lehrgangsseite der Weiblichen U16 in Hanau

Platz eins für MU16, jeweils zweite Plätze für andere deutschen Teams

Osterturniere der U16 in Polen (Jungen) und Tschechien (Mädchen) / U18 in Wiesbaden

 

01.04.2024 - Mit einem Turniersieg der Männlichen U16 und drei zweiten Plätzen für die Männliche U18 und die beiden weiblichen U18- und U16-Teams endeten aus deutscher Sicht die internationalen Osterturniere. Dreimal ging Platz eins an die Vertretungen der Niederlande. Im polnischen Walcz schlugen die deutschen U16-Jungen im Finale Belgien mit 4:1, im techechischen Hradec Králové ging das Endspiel für die weibliche U16 mit 3:4 gegen den holländischen Gegner verloren. Mit 3:5 verloren die deutschen U18-Jungen in Wiesbaden das zum entscheidenden Duell gewordene Aufeinandertreffen mit den Niederländern. Die Weibliche U18 schloss das Turnier beim WTHC mit einem 1:1 gegen England ab.

» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U18 in Wiesbaden
» zur Lehrgangsseite der Männlichen U18 in Wiesbaden
» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U16 in Hradec Králové
» zur Lehrgangsseite der Männlichen U16 in Walcz

Europameisterschaft Halle 2024 der Damen in Berlin

Die Damen verteidigen den Titel • Finale 3:2 gegen Polen

 

11.02.2024 - Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen ist Europameister! Im Finale im ausverkauften Berliner Horst-Korber-Sportzentrum besiegte das Team von Bundestrainer Dominic Giskes und Co-Trainer Markus Weise Polen auf dramatische Weise mit 3:2 (1:1). Gestern schlugen die Danas Österreich im Halbfinale klar mit 7:0 (4:0).

Das Spiel um Bronze gewann Österreich gegen Spanien mit 3:2 (0:0)

Ausführliche Spielberichte und weitere Informationen gibt es auf:

» magazin.hockey.de

Hallen-EM der Damen in Berlin

Deutsche Damen nach drei Siegen vorzeitig im Halbfinale

 

09.02.2024 - Gestern begann die Hallen-EM der Damen in Berlin. Die Danas starteten mit zwei Siegen. Spanien wurde 4:2 (2:0) geschlagen, die Türkei mit 7:2 (2:1). Heute gab es das dritte Spiel gegen Tschechien. Mit einem klaren 5:0 (4:0) qualifizierten sich die Danas vorzeitig für das Halbfinale. Ausführliche Spielberichte gibt es auf der Sonderseite:

» eurohockey2024.com

Morgen um 12:45 spielt Deutschland das letzte Gruppenspiel gegen Belgien. Am Abend werden dann die Halbfinale ausgetragen. Alle Spiele werden live bei EurohockeyTV übertragen. Der Turnierpass kostet 9,99 Euro.

» Eurohockey TV

» Spielplan und Ergebnisse

Europameisterschaft Halle 2024 der Herren in Leuven

Die Herren holen den Titel • Finale 5:2 gegen Polen

 

04.02.2024 - Die deutschen Herren haben im belgischen Leuven das Finale mit 5:2 gewonnen und sind nun Hallen-Europameister. Vizemeister wurde Polen, die sich im Halbfinale gegen Österreich nach Shoot-Out mit 4:3 durchsetzte.

Nach einem torlosen 1. Viertel endete das 2. Viertel 2:1 für Deutschland. Im dritten Viertel gelang Polen der Ausgleich zum 2:2, aber Deutschland schoss zwei weitere Tore und ging mit 4:2 in das letzte Viertel. Gleich in der 31. Minute machte Henrik Mertens das 5:2. Das war dann auch der Endstand.

Das Spiel um Platz 3 gewann Belgien mit 7:6 gegen Österreich. Einen ausführlichen Spielbericht und weitere Informationen gibt es auf:

» magazin.hockey.de

Olympic Qualifier 2024 • Honamas gewinnen Finale gegen Großbritannien

ARD überträgt Entscheidungsspiele der Olympic Qualifier mit deutscher Beteiligung im Livestream

 

19.01.2024 - Mit den Olympia-Qualifikationsturnieren der Hockey-Damen (13. bis 19. Januar 2024) in Indien und der Hockey-Herren (15. bis 21. Januar 2024) im Oman werden im Moment gleich zwei Hockey-Highlights ausgetragen. Die Entscheidungsspiele der deutschen Teams werden live in der ARD Mediathek und bei sportschau.de übertragen.

» mehr dazu auf magazin.hockey.de

Die Damen haben das Finale gegen die USA mit 2:0 gewonnen und sind für Paris qualifiziert. Die Herren haben ihr Halbfinale gegen Pakistan mit 4:0 gewonnen und sich damit ebenfalls qualifiziert. Sie gewinnen das Finale gegen Großbritannien mit 1:0 durch einen Eckennachschuss von Martin Zwicker in der 56. Minute..

» zur Berichterstattung auf magazin.hockey.de

MU21-Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur

Deutschland ist U21-Weltmeister!

 

16.12.2023 - In einem umkämpften Spiel setzte sich die deutsche U21 männlich gegen Frankreich mit 2:1 durch. Das französische Team war zunächst in der 17. Minute durch Jules Verrier in Führung gegangen. Die Tore von Jan Cordes (32. Minute) und Liam Holdermann (40. Minute) machten den deutschen Comeback-Sieg perfekt. Es ist der erste U21-WM-Titel für den Deutschen Hockey-Bund seit 10 Jahren.

Das der Final-Gegner der deutschen Mannschaft stark ist, wurde schon in der Vorrunde der WM deutlich. Im zweiten Spiel der Gruppenphase in Gruppe B hieß es ebenfalls Deutschland gegen Frankreich.

» Spielbericht auf magazin.hockey.de

MU21-Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur

FINALE OH-OH! Deutsche U21 männlich gewinnt WM-Halbfinale gegen Indien

 

14.12.2023 - Es ist vollbracht! Die deutsche U21 männlich gewinnt das Halbfinale bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Malaysia mit 4:1 gegen Indien. In einem intensiven Spiel machte die deutsche Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor den Unterschied. Die Tore erzielten Ben Hasbach (8. und 30. Minute, Strafecke), Paul Glander (41. Minute, Strafecke) und Florian Sperling (58. Minute). Deutschland wehrte insgesamt 12 Strafecken der Inder ab, das Gegentor erzielte Sudeep Chirmako. Das Finale der U21-WM findet am Samstag, 16.12., 13:30 deutscher Zeit statt. Gegner des deutschen Teams ist Frankreich, das das zweite Halbfinale mit 3:1 gegen Spanien gewann.

» Spielbericht auf magazin.hockey.de

WU21: Drei Siege beim WM-Vorbereitungslehrgang

Deutsche Juniorinnen schlagen die Damen von Atletic Terrassa 5:0 und Spaniens U21 mit 3:1 und 2:1 / Nominierung für die Weltmeisterschaft erfolgt am Freitag

 

09.11.2023 - Mit einem Arbeitslehrgang und drei Spielen, darunter zwei offizielle Länderspiele, haben die deutschen Juniorinnen in Barcelona ihre Vorbereitung auf die U21-Weltmeisterschaft abgeschlossen. Bundestrainer Akim Bouchouchi will die Nominierung von 18 WM-Fahrerinnen und zwei offiziellen Reservespielerinnen am Freitag vorort in der katalanischen Metropole vornehmen.


» zur Eventseite der Juniorinnen in Barcelona

U21: EM-Sideevent als wertvolle Vorbereitung auf die WM

Vier-Nationen-Turnier beim Düsseldorfer HC mit Gästen aus Indien, Spanien, England

 

17.08.2023 - Als Sideevent zur Europameisterschaft in Mönchengladbach wird es auf der Anlage des Düsseldorfer HC zwischen 18. und 23. August ein Vier-Nationen-Turnier für U21-Mannschaften geben. Mit ihren weiblichen wie männlichen Nachwuchsteams sind Indien, Spanien und England zusammen mit Gastgeber Deutschland am Start. Für alle ist es eine wertvolle Vorbereitungsstation auf dem Weg zu den U21-Weltmeisterschaften Ende des Jahres.

Eigentlich wäre auch noch Argentinien im Düsseldorfer Teilnehmerfeld gewesen, aber der südamerikanische Verband bekam die Reise nach Europa nicht finanziert und musste vor einem Monat seine Zusage wieder zurückziehen. „Das ist schade, aber wir haben trotzdem ein attraktives Feld. Besonders froh können wir sein, dass es mit Indien geklappt hat“, freut sich Juniorinnen-Bundestrainer Akim Bouchouchi über einen in dieser Altersklasse eher seltenen Erfahrungsaustausch. Der Wert des Düsseldorfer Duells wird noch dadurch erhöht, dass Indiens U21 Ende November in Santiago de Chile WM-Gruppengegner der deutschen Juniorinnen sein wird.

„Für uns wird dieses coole Turnier der erste Feinschliff Richtung WM. Wir haben den Kader auf 25 Spieler reduziert. Das ist der Kreis, der bis zum Ende zur Verfügung steht und aus dem das WM-Team nominiert wird“, sagt Junioren-Bundestrainer Rein van Eijk

» zur Eventseite der Juniorinnen in Düsseldorf
» zur Eventseite der Junioren in Düsseldorf

Juniorinnen: Stark mitgehalten mit Chile-Damen

Zweimal 1:2 des deutschen C-Kaders in Ludwigsburg / Auch DHB-Damen gegen Chile

 

02.08.2023 - Mit einem Lehrgang in Ludwigsburg und zwei Länderspielen gegen die Damen-Nationalmannschaft von Chile haben die deutschen Juniorinnen eine weitere Etappe auf dem Weg Richtung U21-Weltmeisterschaft (Ende November in Santiago des Chile) absolviert. Dass beide Partien knapp mit 1:2 verloren wurden, störte Bundestrainer Akim Bouchouchi nur wenig. Letztlich konnte er sehr zufrieden sein, wie ordentlich seine jungen Schützlinge gegen die Nr. 14 der Damen-Weltrangliste mithalten konnten.

Am Freitag und Samstag (jeweils 18 Uhr) spielen die Chileninnen jetzt noch gegen die deutschen Damen. Die Chile-Tests sind für den EM-Kader von Bundestrainer Valentin Altenburg die letzten beiden Spiele vor der Europameisterschaft.


» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U21 in Ludwigsburg
» zur Lehrgangsseite der Damen in Ludwigsburg

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
24. April 2024

» Nachrichten Archiv

Hockey Pro League
Internationale Links


Gemeinsam gegen Doping
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de