Aus den Vereinen (Süd)

Über 70 Jahre lang mit Herz und Engagement dabei

Der HC Villingen trauert um Gründungsmitglied Manfred „Schiebe“ Hirth (85)

 

03.05.2024 - Der Hockey-Club Villingen trauert um sein geschätztes Ehrenmitglied, Manfred „Schiebe“ Hirth, der im Alter von 85 Jahren verstorben ist. In seiner über 70-jährigen Vereinsmitgliedschaft engagierte er sich im Laufe seiner Zugehörigkeit als langjähriger Spieler, Trainer, unermüdlicher Haus- und Platzwart, väterlicher Ansprechpartner sowie Vorstandsmitglied.


» weiter lesen

Deutschland-Doppel-Europameister mit HBW-Beteiligung

Kleinlein, Kaufmann und Pfaff gewinnen mit den Herren, Wanner mit den Damen

 

12.02.2024 - Deutschland ist doppelter Hallenhockey-Europameister 2024. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gingen die deutschen Nationalmannschaften als Sieger hervor. Und auch der Hockeyverband Baden-Württemberg hatte daran seinen Anteil. Beim Herren-Triumph vor einer Woche im belgischen Leuven waren mit Erik Kleinlein (Mannheimer HC), Paul-Philipp Kaufmann und Lukas Pfaff (beide TSV Mannheim Hockey; beide hier im Bild mit dem Pokal) drei Spieler aus HBW-Vereinen beteiligt, gestern beim Erfolg der DHB-Damen in Berlin konnte Ines Wanner (TSV Mannheim Hockey; hinten mit der Nr. 11) ihr Debüt im Nationaltrikot gleich mit einem Titel abschließen.

» Turnier-Infos auf magazin.hockey.de

Ines Wanner (TSV Mannheim) vor Debüt im Nationaltrikot

Hallen-Europameisterschaften der Damen beginnt heute in Berlin

 

08.02.2024 - Heute beginnen in Berlin die EuroHockey Indoor Championship Women. In der 22. Ausgabe der Hallen-Europameisterschaften der Damen werden die DANAS versuchen, den 17. Europameistertitel für Deutschland zu gewinnen. Sie gehen nach dem Erfolg von Hamburg 2022 als Titelverteidiger an den Start. Zehn Nationen kämpfen im Berliner Horst-Korber-Zentrum um die Medaille. Im deutschen Team gibt Ines Wanner (Foto) vom TSV Mannheim als einzige HBW-Vertreterin ihr Debüt im Nationaltrikot. Hier die Vorrundenspiele der deutschen Damen (Gruppe A) im Überblick:

8.2., 13:45 Uhr vs. Spanien

8.2., 19:45 Uhr vs. Türkei

9.2., 19:45 Uhr vs. Tschechien

10.2., 12:45 Uhr vs. Belgien

Alle Spiele werden live bei EurohockeyTV übertragen. Der Turnierpass kostet 9,99 Euro.

» zur Seite Eurohockeytv.org

Zwei hohe Auszeichnungen für HBW-Vertreter

Beim DHB-Bundestag 2023 in Berlin wurden Horst Ruoss und Anette Wengert geehrt

 

10.05.2023 - Gleich zwei Vertreter aus dem Hockeyverband Baden-Württemberg sind in Berlin beim 56. Ordentlichen Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes mit außergewöhnlichen Auszeichnungen geehrt worden. Die Paul-Reinberg-Plakette, die höchste im DHB vergebene individuelle Auszeichnung für Personen, die sich „in Leistung und Haltung besonders verdient gemacht haben“, wurde in diesem Jahr dem Stuttgarter Erfolgstrainer Horst Ruoss (Coach der ersten deutschen U21-Europameistermannschaft 1977, langjähriger Bundesligatrainer und noch heute Meistermacher diverser Mastersteams) zuteil. Er wird bei der DM-Endrunde am 3./4. Juni in Mannheim den Preis persönlich entgegennehmen. Direkt in Berlin konnte Anette Wengert die Stephan-Abel-Medaille in Empfang nehmen, die es für Personen gibt, die sich im Bereich der Sportentwicklung besonders verdient gemacht haben. Warum sich der DHB für die langjährige Jugendleiterin des Bietigheimer HTC (auf dem Bild zusammen mit DHB-Präsident Henning Fastrich und Vizepräsidentin Sportentwicklung Anne Krause) entschieden hat, gibt es in einem gesonderten Bericht nachzulesen.

» zum Bericht auf Verband.Hockey.de

Feld-Final4 am 3./4. Juni 2023 beim Mannheimer HC

Kartenvorverkauf läuft / Team-Ticket-Option bietet reizvolle Rabatte für Vereine

 

27.04.2023 - Das diesjährige Final4 um die Deutschen Feldmeisterschaften 2023 der Damen und Herren findet am 3./4. Juni in Mannheim auf der Anlage des MHC statt. Der Ticketverkauf für das Event ist unter https://hockeybundesliga.de/events schon längst im Gange. Die MHC-Anlage am Neckarkanal bietet Kapazität für mehr als 2700 Besucher. Die Sitzplatz-Tickets gelten bei freier Platzwahl für die große Seitentribüne und eine Zusatztribüne. Auch in Mannheim wird es nach dem Erfolg in der Halle wieder eine Team-Ticket-Option mit großzügigem Rabatt geben. „Wir haben in Frankfurt gesehen, wie ganze Mannschaften geschlossen zum Final4 gekommen sind und das Turnier zusätzlich für sich als Team-Event genutzt haben. Dies hat uns sehr gefreut, sodass wir diese Option unbedingt wieder für die Vereine anbieten wollten“, sagt Hockeyliga-Geschäftsführer Victor vom Kolke. Eine reguläre Wochenend-Dauerkarte kostet 65,00 Euro, der Einzelspieltag liegt bei 45,00 Euro. Ermäßigungen werden gegen Vorlage entsprechender Nachweise gewährt. Am Samstag, 3.6., finden vier Halbfinalspiele (11.45 Uhr und 14.00 Damen; 16.15 und 18.30 Herren) und am Sonntag die beiden Endspiele (Damen 11.30; Herren 16.15) sowie das Herren-Qualifikationsspiel um den dritten EHL-Platz (13.45) statt.

» zur Eventseite von hockeybundesliga.de

Freiburg feiert ungewöhnlichen Durchmarsch

Damenteam der FT 1844 Freiburg steigt in dritthöchste deutsche Spielklasse auf

 

07.03.2023 - Ein nichtalltäglicher Durchmarsch gelang den Damen der FT 1844 Freiburg mit ihrem Hallen-Aufstieg in die 1. Regionalliga Süd. Nach einer überzeugenden Hallenrunde als Aufsteiger von der baden-württembergischen Oberliga in die 2. Regionalliga standen am Wochenende die zwei entscheidenden Relegationsspiele für die Damen der FT Freiburg (Zweiter der 2. RL Süd) gegen den TV 1848 Schwabach (Fünfter der 1.RL Süd) auf dem Programm.


» weiter lesen

Alle Spiele live im Stream der EHF

EuroHockey Indoor Club Trophy von Freitag bis Sonntag beim Mannheimer HC

 

16.02.2023 - Wer nicht selbst in Mannheim vor Ort ist, der kann die EuroHockey Indoor Club Trophy beim Mannheimer HC komplett auch am Livestream mitverfolgen. Über die Streamingplattform des Europäischen Hockey-Verbandes, www.eurohockeytv.org, werden sämtliche 20 Spiele übertragen. Der Zugang zu den Übertragungen ist kostenfrei, aber man muss sich auf der Seite einmalig registrieren. Die Mannheimer Herren spielen in Gruppe A gegen das ukrainische Team HC Vinnitsa (Freitag 13.15 Uhr), die Dänen von Slagelse HK (Freitag, 18.45 Uhr) und den schwedischen Europacupsieger (2019) Partille SC (Samstag, 12.45 Uhr). Am Samstagabend und am Sonntag folgen dann noch zwei weitere Spiele, abhängig von der Gruppenplatzierung.


» Zur Seite Eurohockeytv.org
» Zum Spiel Vinnitsa - Mannheimer HC
» Zum Spiel Slagelse - Mannheimer HC
» Zum Spiel Partille SC - Mannheimer HC

Hallen-Europapokal mit MHC-Herren als Gastgeber in Mannheim

Der Veranstalter verspricht ein tolles Event mit Budenzauber und Entertainment

 

12.02.2023 - Am 17. Bis 19. Februar 2023 findet die EuroHockey Indoor Club Trophy beim Mannheimer Hockey-Club statt. Die MHC-Herren qualifizierten sich für das Turnier als amtierender Deutscher Hallenhockey-Meister. Gegner sind unter anderem Pinoké (holländischer Meister), Partille SC (schwedischer Meister und ehemaliger Europapokalsieger). Dazu kommen die Meister aus der Schweiz, Irland, der Ukraine, Dänemark und Tschechien.

» Mehr dazu hier

Stets ein Vorsitzender zum „Anfassen“

Nachruf zum Tod von Ingo Stengler (82), prägende Persönlichkeit des HC Lahr

 

22.07.2022 - Der HC Lahr hat eine prägende Persönlichkeit verloren. Mit großem Bedauern hat der Verein die traurige Nachricht erhalten, dass der HCL-Ehrenvorsitzende Ingo Stengler am 9. Juli 2022 im Alter von 82 Jahren unerwartet verstorben ist.


» weiter lesen

Internationales Debüt für 16 Spielerinnen

Weibliche U16 bestreitet in Ludwigsburg Deutsch-Französisches Jugendwerk

 

01.06.2022 - In Ludwigsburg beginnt heute die Länderspielserie der Weiblichen U16 zwischen Deutschland und Frankreich im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Das erste Spiel (Mittwoch, 18 Uhr) wird ebenso wie die abschließende dritte Partie am Freitag (10 Uhr) auf der Anlage des HC Ludwigsburg ausgetragen, die zweite Begegnung findet am Donnerstag (18 Uhr) auf der Anlage des TSV Ludwigsburg statt. Bundestrainer Sven Lindemann hat ein Team für diese Maßnahme berufen, bei dem alle bis auf zwei Spielerinnen des 18er-Kaders ihr internationales Debüt geben werden.


» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U16

Doppeltes Jubiläum in Villingen gefeiert

HC Villingen 50 Jahre / 100 Jahre Hockeysport in Villingen / Hochrangige Gäste

 

18.05.2022 - Zu Beginn der Goldenen Zwanziger eroberte der Krummstock Villingen. Hundert Jahre später stehen beim Hockey-Club Villingen große Feierlichkeiten ins Haus: Denn es wird nicht nur das 50-jährige Jubiläum des HCV gefeiert, sondern auch 100 Jahre Hockeysport in Villingen. Angesichts der Feierlichkeiten reisten vergangenen Samstag auch die höchsten Repräsentanten des deutschen Hockeysports in den Schwarzwald, um dem Verein zu gratulieren.


» weiter lesen

Genau vor 25 Jahren: die Geburtsstunde des HBW

Hockeyverband Baden-Württemberg wurde am 22. Juni 1996 gegründet

 

22.06.2021 - Auf den Tag genau vor 25 Jahren hatte der Hockeyverband Baden-Württemberg seine Geburtsstunde. Am 22. Juni 1996 wurde der HBW als Zusammenschluss des Badischen Hockey-Verbandes und des Württembergischen Hockey-Verbandes aus der Taufe gehoben. Dies alles geschah per Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart – jenem Ort, an dem 1952 auch das Bundesland Baden-Württemberg ausgerufen wurde. Zur Fusion der beiden viele Jahrzehnte lang getrennten Fachverbände waren auch der damalige DHB-Präsident Michael Krause und der damalige Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (selber früherer Hockey-Bundesligaspieler beim HC Ludwigsburg) nach Stuttgart gekommen.

Ideen, dieses Jubiläum größer zu würdigen, sind längst zurückgestellt worden. „Der HBW feiert sein 25-jähriges Bestehen in der durch die Pandemie gebotenen Zurückhaltung“, erklärt HBW-Präsident Frank Lederbach, der freilich den eigentlichen Anlass nicht vergisst: „Wenn wir zurückblicken, dann war der Zusammenschluss ein Werk von gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Alle verspürten den Tatandrang und die Verantwortung, eine liebgewonnene, erfolgreiche Sportart gemeinsam für Baden-Württemberg und darüber hinaus weiter zu entwickeln. Wenn wir uns die gemachte Entwicklung anschauen, dann sind wir den damals handelnden Personen zu tiefsten Dank verpflichtet. Genau diese Tugenden sind heute wieder gefragt, um unseren Hockeysport aus der Pandemie rauszuführen, wieder enge Gemeinschaften zu bilden und alle zurückzuholen, die wir verloren haben. Ich wünsche mir diesen Gründergeist überall, um die nächsten 25 Jahre in Baden-Württemberg weiter erfolgreich zu gestalten.“


Für die, die sich noch einmal in die Gründungsstunden des HBW zurückversetzen wollen, haben wir ein Fundstück ausgegraben: den Bericht der Deutschen Hockey Zeitung über den Festakt am 22. 6. 1996.

» vergrößerten DHZ-Artikel ansehen (in neuem Tab)

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
7. Mai 2024

» Nachrichten Archiv


 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de