Aus den Vereinen (West)

Die A-Knaben des DSD ziehen souverän in die Finalrunde der Deutschen Meisterschaft ein

Geschafft ! Und wie....

Die A-Knaben des DSD Düsseldorf sind am vergangenen Wochenende Ihrer leichten Favoritenrolle gerecht geworden, und haben sich auf eigenem Platz in überlegener Manier für die deutsche Endrunde der letzten Vier qualifiziert, die zur riesigen Freude der Düsseldorfer am kommenden Wochenende ( 21./22.10. ) ebenfalls im DSD in Grafenberg ausgetragen wird.

Trainer Holger Muth und den zahlreichen Helfern im DSD fiel dabei ein Riesenstein vom Herzen, denn es bereitet natürlich viel mehr Spaß ein solches Mammut-Event vorzubereiten, wenn man selbst aktiv auf dem Platz dabei ist, anstatt am Rande zu stehen und zuschauen zu müssen.

"Was jetzt noch kommt ist Zubrot" zeigt sich Holger Muth noch immer ganz begeistert von der Leistung seines Teams am vergangenen Wochenende. So einen Druck haben sowohl seine Mannschaft als auch er selbst vorher noch nie verspürt und es ist sensationell, wie die Jungs damit umgegangen sind.

Am Samstag stand dabei zunächst das Halbfinale gegen den vermeintlich leichteren Gegner aus Nürnberg an. Aufgrund verspäteter Anreise der Gäste aus dem Frankenland - Ihr Flieger aus Nürnberg mit Air Berlin wurde kurzfristig gestrichen - verschob sich der Anpfiff direkt einmal um 30 Minuten, was natürlich nicht zum Abbau der Nervosität bei den Düsseldorfern beitrug.

Dementsprechend gehemmt gingen sie dann auch in die Partie. Die Nürnberger standen tief und setzten immer wieder geschickte Nadelstiche, so dass die Düsseldorfer trotz 80 % Spielanteile mit dem Pausenpfiff erst das 2 : 2 markieren konnten. In der zweiten Hälfte dann ein komplett anderes Bild. Die Grafenberger kamen wie verwandelt aus der Kabine und zogen endlich ihr gefürchtetes Pressing auf.

Die Blockade im Kopf war gelöst und es fiel ein Tor nach dem anderen, so dass der DSD am Ende noch zu einem ungefährdeten 7 : 2 Sieg kam.

Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich dann später der Club an der Alster aus Hamburg gegen den Bremer HC durch und es kam am Sonntag zum von den meisten Zuschauern auch erwarteten Finale zwischen dem DSD und den Gästen aus Hamburg.

Präsentierten sich die Düsseldorfer am Tag zuvor zu Beginn noch nervös, so starteten sie dieses Mal ganz anders in die Partie. Von der ersten Minute an wirkte das gesamte Team hochkonzentriert und perfekt eingestellt, und als dann Kapitän Lukas Muth nach knapp 10 Minuten mit einem strammen Schuss vom Kreisrand die 1:0 Führung markierte, bestand kein Zweifel mehr, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen würde. Die Jungs von der Alster hatten an diesem Tage keine Antwort auf das präzise und druckvolle Tempohockey der DSD Jungs, und so ging es über einen 4 : 0 Halbzeitstand letztlich am Ende in ein in dieser Höhe niemals für möglich gehaltenes 9 : 0 über.

"Das war natürlich heute ein absoluter Sahnetag von uns vor dieser grandiosen Kulisse, viel besser geht es kaum" resümierte Trainer Holger Muth unmittelbar nach dem Spiel sichtlich bewegt und stolz auf seine Jungs. " Das ist schon ein ganz besonderer Haufen, meine Jungs sind zu allem fähig"

Ob es nun wirklich zum ganz großen Wurf reicht, wird man sehen müssen... Die Antwort bekommen alle Interessierten bereits am kommenden Wochenende (21./22.10.). Beim DSD freut man sich bereits riesig auf die Endrunde und man kann kaum erwarten, dass es weiter geht. Die DSD ‘er treffen dabei auf ein illustres Teilnehmerfeld aus ganz Deutschland.

Im ersten Halbfinale geht es am Samstag für den DSD um 12:00 Uhr gegen den Titelverteidiger SC 80 Frankfurt. Im zweiten Halbfinale stehen sich dann der Harvestehuder THC aus Hamburg und der Münchner SC gegenüber. Beide Partien sind total offen, aber beim DSD hofft man natürlich, das der Nachwuchs beim großen Showdown am Sonntag im Finale um 13:00 Uhr dabei ist und vielleicht sogar erstmals in der Vereinsgeschichte den Titel des Deutschen Meisters an die Düssel holen kann.

Der DSD hat für die Zwischen- und Endrunde extra eine Zusatztribüne aufbauen lassen, die mehreren hundert Zuschauern Platz bietet. Also schauen Sie doch mal vorbei, sie werden Ihr Kommen sicherlich nicht bereuen.

Torschützen des DSD am vergangenen Wochenende:

Lukas Muth ( 4 ), Niclas Schickenberg, Max Bergs, Ben Marquardsen, Alexander Stroink ( je 2 ), Bjarne Lisson, Moritz Wlecke, Nino Menzel, Marcel Sengbeil
 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de