WHV Nachrichten

1. Next-Generation-Inklusions-Cup 2015

Eine gelungene Premiere beim Gladbacher HTC

17.09.2015 - Am Freitag, den 11. September fand auf der Anlage des Gladbacher HTC der erste Next-Generation Inklusion Cup statt.

Acht Mannschaften hatten gemeldet, die Anwesenheit des Teams aus Arnheim in den Niederlanden verlieh dem Turnier einen internationalen Charakter. Ausgerichtet wurde der Cup vom Westdeutschen Hockeyverband (WHV), dem GHTC und dem Jugendsponsorenpool „Next-Generation-Pool“ des GHTC. Versorgt wurden die Teilnehmer mit Kuchen, die einige Eltern bereitstellten und in der Vereinsgastronomie. Gespielt wurde um einen Wanderpokal, was die Absicht verdeutlichte, dieses Turnier zu einem festen Bestandteil des Jahresterminplans der Mannschaften und Ausrichter werden zu lassen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ bei jeweils 15 Minuten Spielzeit auf dem Halbfeld, begann das Turnier um 11:30 Uhr. Gleich in den Auftaktpartien war zu erkennen, dass das Turnier auf einem sportlichen hohen Niveau stattfinden würde. Viel wichtiger jedoch war der Spaß, mit dem alle Beteiligten „zur Sache“ gingen.
In einer durchweg fairen Veranstaltung spitzte sich alles auf ein „Endspiel“ zwischen Arnheim und der Comenius Schule Essen 1 zu. Gepfiffen wurde vornehmlich von B- und C-Knaben des GHTC, die dazu teilweise eigens vom Unterricht freigestellt wurden.
Tatsächlich kam es zu oben erwähntem „Endspiel“ der bis dahin punktgleichen Mannschaften. Nun trat auch der Ehrgeiz zu Tage, dieses Turnier für sich zu entscheiden. In einem ausgeglichenen Spiel konnte in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden, so ging es in das Penaltyschiessen. Und auch hier gab man sich keine Blöße, so dass der Sieger erst in der vierten Penalty-Paarung ermittelt werden konnte.
Gegen 17:40 Uhr standen die Platzierungen fest, zum Abschluss fand auf beiden Halbfeldern noch ein Inklusionsspiel statt, bei der die Mannschaften „wild“ gemischt und mit Kindern des GHTC ergänzt wurden. Gespielt wurde 9 gegen 9 ohne Torwart. Auf beiden Plätzen konnte kein „Sieger“ ermittelt werden, man trennte sich schiedlich friedlich unentschieden.
Ein Höhepunkt wartete jedoch noch auf die Teilnehmer: Die Siegerehrung! Der Präsident des Westdeutschen Hockeyverbandes, Herr Dr. Michael Timm, der Ehrenpräsident des WHV, Herr Walther Lonnes und der 1. Vorsitzende des GHTC, Herr Florian Kunz, ließen es sich nicht nehmen, dieser beizuwohnen.

 

Die Platzierungen:
1. Upward Arnheim
2. Comenius Schule Essen 1
2. Lebenshilfe Bad Dürkheim
4. BSG Mönchengladbach 1
5. WFB Hemmerden
6. Comenius Schule Essen 2
7. TG Worms
8. BSG MG 2

 

» Bericht der Rheinischen Post Mönchengladbach

 

Bericht und Bilder: Lutz Overlack

 
28. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de