Sport

Nationalspieler Moritz Fürste bei der WM 2010 im Auftaktspiel gegen Korea

Hockey - Sport für jedes Alter

Vom Leistungssportler bis zum Elternhockeyspieler

Knapp 84.000 Aktive üben in Deutschland den Hockeysport aus. Die Bandbreite reicht vom Leistungssportler, der in den Bundesligen oder sogar in den DHB-Auswahlen aktiv ist, bis zum reinen Freizeit-Hockeyspieler, der in einer Seniorenmannschaft oder einem der vielen gemischten Elternhockeyteams den Hockeystock schwingt. In keiner anderen Mannschafts-Ballsportart ist der Anteil an weiblichen Aktiven so hoch wie im Hockey.

Etwa die Hälfte aller Hockeysportler sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Gerade im Nachwuchsbereich verzeichnete der Hockeysport in Deutschland in den letzten Jahren sehr starke Zuwachsraten. Die jüngsten Altersklassen, in denen erste Turniere ausgetragen werden, liegen bei den Sieben- und Achtjährigen (Knaben/Mädchen D). Doch viele Vereine bieten schon deutlich früher Einstiegsangebote – so genanntes Mini- oder Wuselhockey –, in denen es noch viel um Spiel und motorische Erziehung geht und für die das Einstiegsalter, von Verein zu Verein ganz unterschiedlich, zwischen drei und fünf Jahren liegt.
 

 
Sport
» zu den Nationalteams
Partner Links
Gemeinsam gegen Doping
Training
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de