23. April 2024
2. September 2005
"Das Fernsehen ist wichtig für Hockey"
Turnierdirektor Guido Braca wurde von DHA-Mitarbeiter Jörg Schonhardt befragt
Guido Braca (43) ist ein bekanntes Gesicht bei Internationalen Hockey-Großveranstaltungen. Der Römer hatte die Funktion des Technical Director bereits bei der Champions Challenge in Alexandria 2004 inne und war Judge bei den olympischen Spielen in Athen. In den Daily News zeigt er sich sehr angetan vom EM-Auftakt in Leipzig ...
Herr Braca, wie ist Ihr erster Eindruck von Leipzig und von der EM-Anlage beim ATV?
"Ich war ja bereits vor zwei Jahren bie der Hallen-Weltmeisterschaft in Leipzig und muss sagen, dass sich die Stadt noch weiter zu Ihrem Vorteil verändert hat. Auch das Areal hier beim ATV ist toll geworden. Sowohl das Stadion, als auch der Kunstrasen bieten perfekte Voraussetzungen für eine tolle EM. Alle Teams, mit denen ich bislang gesprochen habe, sind ebenfalls sehr angetan von den Bedingungen hier."
Wie schätzen Sie den neuen EM-Modus mit nur noch acht Teams ein?
"Es bedeutet eine Umstellung für Teams, Schiedsrichter und Offizielle. Alle Beteiligten müssen von Beginn an sehr konzentriert sein, da man sich keinen Aussetzer leisten kann. Früher war ein Fehlstart bei fünf Gruppenspielen leichter auszumerzen. Insgesamt befürworte ich den neuen Modus, weil alles auch für die Zuschauer kompakter und übersichtlicher wird."
Das ZDF, der MDR udn Eurosport berichten sehr ausführlich von dieser Europameisterschaft. Wie wichtig schätzen Sie die Rolle des Fernsehens ein?
"Das ist sehr wichtig. Ich freue mich, dass das ZDF und die anderen Sender sogar längere Livestrecken zeigen, wiel dadurch die Bedeutung unseres Sports weiter steigt. Um das Hockey voran zu bringen, muss man sich dementsprechend kooperativ zeigen udn manchmal auch Kompromisse eingehen. Für die Fans und das Fernsehen wäre es natürlich toll, wenn Deutschland am Sonntag dann auch im Finale stehen würde!"
DHA - Daily News - Dienstag, 30.08.2005 Nr. 2

» Willkommen

» Nachrichten Archiv

Berichte
» Gruppe A
» Gruppe B
» Qualifikation
» Finalspiele
» mehr Berichte

» Presse Aktuell
   vom 24.8.2005

© Andreas Einbock
» Presse Aktuell

© 2005 VVI • Impressum