DHB Geschäftsstelle


Praktikum beim DHB macht "Lust auf mehr"

DHB-Geschäftsstelle vorgestellt / Heute: Praktikant Bastian Hirsch, 25

 

01.04.2009 - Der Wuppertaler Bastian Hirsch absolviert derzeit ein Praktikum in der Geschäftsstelle des Deutschen Hockey-Bundes in Mönchengladbach und kann dort in alle Arbeitsfelder eines olympischen Sportverbandes hinein schnuppern. „Die Arbeit im Verband oder Verein finde ich sehr interessant und vielseitig. Ich würde gerne weiter in diesem Bereich arbeiten. Dabei könnte ich mir auch vorstellen, den Umkreis Wuppertal zu verlassen und strecke entsprechend meine Fühler aus“, sagt der 25-jährige Sportwissenschaftler.

Oft hört er die Frage: „Ah du hast Sport studiert! In Köln?“ Und die Antwort lautet jedes Mal: „Nein , ich habe in Bochum studiert und bin sehr froh darüber!“ Inzwischen hat Bastian Hirsch das Studium abgeschlossen mit dem Schwerpunkt Freizeit Gesundheit Training (acht Semester Studium mit der Note 2,8 an Ruhr-Universität Bochum). Am 1. Juli bekommt er dafür seine Urkunde überreicht. Dass er die Praktikumsstelle beim DHB bekam, hat ihn gefreut, „weil ich selber seit 19 Jahren begeisterter Hockeyspieler bin; angefangen beim HC Velbert, mit Zwischenstation bei HC Essen, zurzeit bei den 1. Herren des HC Gold Weiß Wuppertal, wo ich auch bleiben werde.“

Der gebürtige Wuppertaler ist immer schon sportlich gewesen. Vor dem Studium arbeitete er zum Beispiel noch ein halbes Jahr als Animateur in einem Vier-Sterne-Hotel auf Fuerteventura - zur Überbrückung der Wartezeit. Jetzt, da der Frühling kommt, werden die Inliner und das Fahrrad aus dem Keller geholt. Außerdem ist Bastian Fan des Rollhockeysports. Während des Studiums arbeitete er als Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport beim SV Bayer Wuppertal e.V. (größter Sportverein im Bergischen Land). „Ich hoffe auf eine Übernahme in ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis nach Verlängerung des Praktikums, weil die Arbeit beim DHB großen Spaß macht und Team super ist.“

 
DHB Geschäftsstelle
» Startseite
» Adressen
Portraits
» Sarah Pentzien
» Maren Boyé
» Jana Ebert
» Jana Pacyna
» Harald P. Steckelbruck
» Benedict Falter
» Lennart Gutsche
» Christina Tahoces
» Nina Aschenbroich
» Jan Leitinger
» Linda van Overmeire-Sandkaulen
» Kelly Demming
» Laura Frank
» Nina Goetz
» Simon Taubert
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de