Sonntag, 19. August - Sonntag, 26. August in Manchester

11. Europameisterschaft der Herren


Deutschland – Belgien 2:2 (2:1)

Montag, 20.8.2007 - 17:00 in Manchester


Deutsche Herren gegen Belgien nur Remis


dha - Deutschlands Hockeyherren haben im zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft in Manchester gegen Belgien kurz vor Ende einen Sieg noch aus der Hand gegeben und dadurch auch die vorzeitige Halbfinal-Qualifikation verpasst. Im gesamten Spiel hatte das Team von Markus Weise zwar die klare Mehrheit an Chancen, verpasste es aber, daraus ausreichend Kapital zu schlagen. Auf der anderen Seite passierten den Weltmeistern ungewöhnlich viele technische Fehler, die es den Belgiern immer mal wieder erlaubten, gefährlich vor dem heute von Christian Schulte gehüteten Tor aufzutauchen. So fiel auch der Ausgleichstreffer drei Minuten vor Schluss.


Foto: © W.Sternberger

Drei Minuten vor dem Spielende mussten die deutschen Herren das bittere Ausgleichtor hinnehmen, das der Gegner hier enthusiastisch bejubelt. (Foto: © W.Sternberger)


„Wir haben den ersten Matchball hier vergeben“, ärgerte sich Bundestrainer Markus Weise. „Das war heute zum Teil ziemliches Angsthasen-Hockey. Das Spiel werden wir genau analysieren, und dann muss sich die Mannschaft entscheiden, ob sie hier etwas erreichen will. Es ist ja noch nichts verloren. Sie muss England ja nur schlagen im letzten Gruppenspiel. Aber dafür ist eine klare Steigerung nötig.“ Dieses entscheidende letzte Vorrundenspiel findet am Mittwochabend um 20 Uhr (deutsche Zeit) statt.


Foto: © W.Sternberger

Christopher Zeller holt hier eine Strafecke raus, die er in der 19. Minute zum 2:0 verwandelt. (Foto: © W.Sternberger)


Die Deutschen waren von Beginn an das Spiel bestimmende Team, schafften es aber gegen taktisch exzellent eingestellte Belgier nicht, bis vor das Tor durch zu kombinieren. So musste die Strafecke zu Toren führen, was am Anfang auch gut gelang. Matthias Witthaus traf im Nachschuss nach der ersten Strafecke zum verdienten 1:0 (11.).


Foto: © W.Sternberger

Jan-Marco Montag kassierte in der 55.' eine Gelbe Karte, das Unterzahlspiel überstand unser Team jedoch unbeschadet.(Foto: © W.Sternberger)


Auf der anderen Seite musste Schulte nach einer knappen Viertelstunde erstmals gegen den immer lauernden Charles Vandeweghe sein ganzes Können zeigen. Und er war auch da, als Thomas Briels drei Minuten später vor ihm auftauchte. Als Meinert kurz darauf die zweite Strafecke herausholte und Christopher Zeller diese flach links unten verwandele, schien das Spiel für Deutschland zu laufen. Doch danach war auch bei den Strafecken das belgische Gehäuse wie vernagelt, und Keeper Cedric Degreve wuchs über sich hinaus. Es gab weiter Chancen auf beiden Seiten – mehr zwar für das deutsche Team, aber Belgien blieb dauerhaft gefährlich durch Konter, die durch individuelle Fehler immer wieder begünstigt wurden. Ein Freistoß-Trick brachte schließlich aber das 1:2 kurz vor der Pause. Ein Belgier führte mit dem Rücken zum Tor kurz aus und Loic Vandeweghe, der seinem Bewacher entwischt war, traf hart und flach ins kurze Eck. Auch Schulte wurde davon überrumpelt.


Foto: © W.Sternberger

Bundestrainer Markus Weise ärgert sich über den "vergebenen Matchball" (Foto: © W.Sternberger)


Nach dem Wechsel war das deutsche Spiel deutlich besser organisiert. Es gab auch weiter gute Chancen, doch die Ausführung der Strafecken war nicht platziert genug, beziehungsweise wurde von Degreve hervorragend „gelesen“. Belgien hatte nun kaum noch Chancen, weil das deutsche Team gut stand. Auch eine vierminütige Unterzahl – als Jan Marco Montag auf der Strafbank saß – überstand Deutschland unbeschadet. Schulte hielt zweimal – unter anderem bei einer Strafecke – exzellent.

Doch in der Schlussphase ließ das deutsche Team weiter fahrlässig Chancen aus. Ein Fehler von Scharowsky an der eigenen Viertellinie brachte urplötzlich John-John Dohmen rechts am Kreis in Schussposition, dessen flacher Schuss erneut Schulte im kurzen Eck erwischte. Zwar hatte Matthias Witthaus 20 Sekunden vor Schluss noch die Chance zum Siegtreffer, aber sein Stecher nach Rechtsflanke ging links am Tor vorbei. Belgiens neuer Trainer, der Australier Adam Commens, sagte: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Das war eine unglaublich starke Performance. Wir haben es jetzt in der eigenen Hand. Gegen Tschechien wollen wir diese Chance auch ergreifen.“ Markus Weise sah in der ersten Hälfte ein „viel zu unorganisiertes Spiel seines Teams. Da hat Belgien viele Chancen kreieren können. In der zweiten Hälfte haben wir klarer strukturiert gespielt, aber die in Form von Strafecken herausgearbeiteten Chancen zu schlecht verwertet.“

 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der EM


Spieltermine Deutschland
Sonntag, 19.08.2007 - 10:00
    » GER - CZE   5:0 (2:0)
Montag, 20.08.2007 - 17:00
    » GER - BEL   2:2 (2:1)
Mittwoch, 22.08.2007 - 19:00
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Freitag, 24.08.2007 - 18:30
    » GER - ESP   5:7 n.7m (3:3, 2:1)
Sonntag, 26.08.2007 - 13:00
    » BEL - GER   4:3 (0:1)

Torschützen:
11.'   1:0   Matth. Witthaus (KE)
19.'   2:0   Ch. Zeller (KE)
33.'   2:1   Loic Vandeweghe
66.'   2:2   John-John Dohmen

Strafecken:
Deutschland 6 (2 Tore)
Belgien 2 (kein Tor)

Gelbe Karten:
Jan-Marco Montag (GER) 55.Min.

Schiedsrichter:
Henrik Ehlers (DEN)
Marcin Grochal (POL)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum