Sonntag, 19. August - Sonntag, 26. August in Manchester

11. Europameisterschaft der Herren


Deutschland – Tschechien 5 : 0 (2:0)

Sonntag, 19.8.2007 - 10:00 in Manchester


Auch die Herren beginnen EM mit klarem Sieg


dha - Auch die deutschen Hockeyherren haben im ersten Vorrundenspiel der Europameisterschaft in Manchester einen Kantersieg hingelegt. Gegen den EM-Neuling Tschechien siegte der Weltmeister mit 5:0 (2:0). Beste Schützen waren der Neu-Kölner Benjamin Weß und der Hamburger Carlos Nevado mit je zwei Treffern, Christopher Zeller steuerte das fünfte Tor bei . Auch wenn im Offensivspiel noch nicht alles ganz rund lief, so hinterließ das deutsche Team doch einen sehr stabilen und kompakten Eindruck. Tschechien kam erst in der Endphase zu Torchancen und hatte auch die einzige Strafecke erst drei Minuten vor dem Ende.


Foto: © W.Sternberger

Christopher Zeller (Foto: © W.Sternberger)


„Es war ein typisches Turnier-Auftaktspiel“, meinte ein nicht ganz zufriedener Bundestrainer Markus Weise. „Wir haben nicht glänzen können und auch ein bisschen inkonsequent gespielt, was es schwerer gemacht hat als nötig. Allerdings haben wir den Tschechen – bis auf die Schlussphase, als die Spannung noch mehr nachließ – auch keine Chancen erlaubt. Was zählt nach so einem zähen Beginn sind die drei Punkte.“ Schon nach wenigen Minuten war die Weise-Mannschaft bestimmend auf dem Platz. Das 1:0 durch Benjamin Weß fiel daher in der 9. Minute fast folgerichtig, als er nach einem Pass von Carlos Nevado goldrichtig stand und traf. Das Kombinationsspiel war da aber noch nicht so flüssig angelaufen, wie man es von der deutschen Mannschaft gewohnt ist. So erarbeitete sich das Team auch erst in der 22. Minute die erste Strafecke, die von Christopher Zeller zum 2:0 verwandelt wurde. Es lief danach besser, auch wenn die Weise-Schützlinge teilweise Pech im Abschluss hatten, wie etwa Nevado mit einem Pfostenschuss (30.) oder am exzellenten Philip Neusser, dem Gladbacher Bundesligakeeper im tschechischen Gehäuse, scheiterten.


Foto: © W.Sternberger

Moritz Fürste (Foto: © W.Sternberger)


Nach dem Wechsel leitete eine schöne Kombination das 3:0 ein, als Matthias Witthaus auf Moritz Fürste legte, der Carlos Nevado in Szene setzte. Der scnelle kleine UHC-Stürmer hatte keine große Mühe mehr zu vollstrecken (37.). Weitere gute deutsche Chancen durch Zeller, Maximilian Müller und Sebastian Draguhn folgten, doch es dauerte bis zur 49. Minute, ehe Benjamin Weß per Stecher das 4:0 erzielte. Vor allem die insgesamt sieben Strafecken brachten noch nicht den optimalen Output.. Immerhin fiel das 5:0 (54.) durch Carlos Nevado im Anschluss an eine Ecke, als er den von Neusser gehaltenen Zeller-Schlenzer aufnahm und per Nachschuss im Tor unter brachte. Es hätte noch deutlich klarer werden können, aber die Neusser bewahrte seine Mannschaft vor einer höheren Niederlage. Statt dessen erlaubte das Weise-Team den Tschechen in den letzten fünf Minuten eine kurze Drangphase, aus der aber nur eine vergebene Strafecke und zwei am Tor vorbei gehende Schussversuche resultierten.


Foto: © W.Sternberger

Zweifacher Torschütze Carlos Nevado (Foto: © W.Sternberger)


Die deutsche Mannschaft trifft nun am Montagnachmittag im zweiten Vorrundenspiel auf Belgien (18 Uhr deutscher Zeit), das seine erste Vorrundenbegegnung am heutigen Sonntagmittag gegen Gastgeber England bestreitet. England ist am Mittwoch (20 Uhr deutscher Zeit) dritter und letzter Gruppengegner der Weise-Schützlinge.


Foto: © W.Sternberger

Sebastian Biederlack (Foto: © W.Sternberger)

 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der EM


Spieltermine Deutschland
Sonntag, 19.08.2007 - 10:00
    » GER - CZE   5:0 (2:0)
Montag, 20.08.2007 - 17:00
    » GER - BEL   2:2 (2:1)
Mittwoch, 22.08.2007 - 19:00
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Freitag, 24.08.2007 - 18:30
    » GER - ESP   5:7 n.7m (3:3, 2:1)
Sonntag, 26.08.2007 - 13:00
    » BEL - GER   4:3 (0:1)

Torschützen:
09.'   1:0   Benjamin Weß
22.'   2:0   Ch. Zeller (KE)
37.'   3:0   Carlos Nevado
49.'   4:0   Benjamin Weß
54.'   5:0   Carlos Nevado (KE)

Strafecken:
Deutschland 9 (2 Tore)
Tschechien 1 (kein Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum