Mittwoch, 27. Juli - Freitag, 29. Juli in Krefeld

LG /LS Perspektivteam - China


Das DHB-Herren-Perspektivteam absolviert einen Lehrgang vom 27.7.-29.7. mit 2 Spielen gegen China und fliegt anschließend am Freitag, 29.7. nach Dublin zu 2 Länderspielen gegen Irland A. Dies ist für die vielen starken Spieler im "P-Team" eine super Chance, um weitere internationale Erfahrung zu sammeln. Viele dieser Spieler bekommen zudem eine weitere Chance schon im August 05 in der A-Mannschaft (Hamburg Masters und Rabobank in Amsterdam).



Zwei Siege gegen den Olympia-Gastgeber

1. Spiel: Deutschland (P) - China 2 : 1 (2:1)

2. Spiel: Deutschland (P) - China 4 : 0 (1:0)

Deutscher Perspektivkader gegen China im Test für höhere Aufgaben

dha - Der deutsche Herren-Perspektivkader hat am Mittwoch und Donnerstag in Krefeld zwei Länderspiele gegen die chinesische Herren-Nationalmannschaft absolviert. Bundestrainer Bernhard Peters und Junioren-Nationaltrainer Ulrich Forstner testen bei dieser Maßnahme und bei zwei Irland-Länderspielen am Samstag und Sonntag in Dublin insgesamt 18 junge Talente und Aktive des erweiterten A-Kaders, von denen einige später beim Hamburg Masters (12.-14. August) und der Rabotrophy in Amsterdam (16. bis 21. August) die Chance bekommen werden, sich für die Europameisterschaft vom 28. August bis 4. September in Leipzig zu empfehlen.

Und die Spieler machten schon gegen den Olympiagastgeber für 2008 China in Krefeld deutlich, dass sie gewillt sind, die Chance anzunehmen. Am Mittwochabend gab es einen 2:1-Erfolg (2:1), wobei da noch klar wurde, dass die Mannschaft in dieser Formation (13 Perspektivkaderspieler, vier Aktive der U21-Nationalmannschaft, die in Rotterdam Anfang Juli Sechster wurde, und ein U18-Nationalspieler) noch nie zusammengespielt hatte. „Vor allem vom Spieltempo und der Passhärte her war da noch einiges nicht optimal“, so Forstner. „Die Mannschaft musste sich erst finden.“
Dennoch gab es einen Sieg. Oliver Korn sorgte für das 1:0 in der 18. Minute, als er nach einer langen Eck genau richtig stand und den chinesischen Keeper aus kurzer Distanz überwand. Kurz darauf kamen die Chinesen zum Ausgleich, als eine eigentlich verstoppte Strafecke noch unglücklich über die Linie trudelte. Es war dann der Wahl-Münchner Maik Günther, der kurz vor der Pause schon den 2:1-Endstand, ebenfalls nach einer langen Ecke, herstellte. Deutschland hatte in der zweiten Hälfte noch einige gute Chancen, doch oft wurde vorn zu hektisch abgeschlossen.
Nach einem gemeinsamen Training am Vormittag und einer ausführlichen Videoanalyse klappte es am Donnerstagabend im zweiten Match deutlich besser. „Die Mannschaft hat vieles exzellent umgesetzt“, lobte Forstner. „Die Chancen wurden klarer herausgespielt und auch die Raumaufteilung klappte schon deutlich besser.“ Dennoch dauerte es bis kurz vor der Pause, bis Michael Purps mit einer direkt verwandelten Strafecke das 1:0 (34.) herstellte. China war durch schnelle Konter immer gefährlich, auch wenn die Gäste heute nur zu zwei wirklichen Schüssen auf das von Adriaan Kühn gehütete Tor kamen.
Die zweite Halbzeit war dann aus deutscher sicht die beste in Krefeld. Die Hausherren waren deutlich überlegen. Purps ließ schon in der 39. Minute wieder per Strafecke das 2:0 folgen. Ein schöner Angriff von hinten links bis in den chinesischen Kreis, wo Nico sonnenschein auf der rechten Seite aus spitzem Winkel den Torwart aussteigen ließ, brachte in der 46. Minute das 3:0. Und schon in der 54. Minute entschied Philip Witte die Partie nach einer Strafeckenvariante mit dem 4:0.
Forstner zeigte sich von den bislang international noch nicht groß in Erscheinung getretenen chinesischen Herren trotz der beiden Siege beeindruckt: „Das ist eine athletisch und auch technisch sehr gut ausgebildete Mannschaft, die ein hohes Tempo spielen kann. Es fehlt ihr vor allem noch an Erfahrung, was sich vor allem in der Chancenverwertung bemerkbar macht. Und sie haben noch Probleme in der Spieltaktik. Aber das ist ein gut entwickeltes Team – für uns war es der optimale Gegner für diese junge Mannschaft.“ Die Chinesen haben in der Entwicklung natürlich die Olympischen Spiele im eigenen Land 2008 in Peking im Visier, wo man erstmals auch mit einer Herrenmannschaft teilnehmen möchte, nachdem die Damen sich im letzten Jahrzehnt ja schon bis in die absolute Weltspitze vorgearbeitet haben.

Am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr spielt das deutsche Team nun in Dublin gegen Irlands A-Nationalmannschaft, die sich gerade auf die European Nations Trophy, die Relegation zur Europameisterschaft, vorbereitet.

Tore im Überblick:
Mittwoch:
1:0 Oliver Korn (18.)
1:1 China (23.)
2:1 Maik Günther (34.)
Pausiert: Nicolas Emmerling, Nico Sonnenschein, Adriaan Kühn

Donnerstag:
1:0 Michael Purps (KE, 34.)
2:0 Michael Purps (KE, 39.)
3:0 Nico Sonnenschein (46.)
4:0 Philip Witte (KE, 54.)
Pausiert: Carlos Nevado, Tim Jessulat



Veranstaltungsort:

Crefelder HTC
Hüttenallee 256
Krefeld
www.chtc.de



 

» AKTUELLES


» P-Team in Krefeld


Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 27.07.2005 - 19:00
    » GER - CHN   2:1 (2:1)
Donnerstag, 28.07.2005 - 19:00
    » GER - CHN   4:0 (1:0)


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum