Samstag, 4. Juni - Sonntag, 5. Juni in Potsdam

Lehrgang u. Länderspiele mit England


Deutschland – Engand 2:0 (0:0)

Sonntag, 05.06.2005 - 12:00 in Potsdam


Deutsche Herren in Potsdam im zweiten England-Länderspiel erfolgreich


dha - Der auf vielen Positionen umbesetzte Herrenkader des Deutschen Hockey-Bundes hat – einen Tag nach dem 1:2 – im zweiten Test-Länderspiel vor der Europameisterschaft in Leipzig (28. August bis 4. September) gegen England mit 2:0 (0:0) gewonnen. Die Tore für das Team von Bernhard Peters schossen vor knapp 500 Zuschauern auf der Anlage der Potsdamer Sport-Union der Dürkheimer Niklas Meinert und der Neusser Sebastian Draguhn. Herausragend war heute Christian Schulte im deutschen Tor, der mit einem halben Dutzend Glanzparaden den Sieg bewahrte.

„Die Mannschaft hat heute gut an die zweite Halbzeit von gestern angeknüpft. Sie hat sich als Team hier gut verkauft, hat in der Defensive gut gestanden und schnell nach vorn gespielt, wenn die Möglichkeit da war“, sagte Bernhard Peters. „Wir müssen uns Richtung EM in Leipzig aber qualitativ noch deutlich steigern.“ Begleitet von wolkenbruchartigen Regenschauern entwickelte sich in Potsdam ein sehr engagiert und käpferisch geführtes Spiel. „Man hat gesehen, dass da eine junge deutsche Mannschaft, die neun Verletzte zu ersetzen hat, auf eine ebenfalls junge englische Mannschaft getroffen ist. Jeder hat verbissen gekämpft und wollte sich empfehlen. Dabei ist die klare Linie etwas auf der Strecke geblieben“, kommentierte der deutsche Teammanager Dieter Schuermann. Weltmeister Christian Schulte, der heute das Tor hütete, bewahrte die deutsche Mannschaft in der Anfangsviertelstunde vor einem frühen Rückstand gegen die stark konternden Gäste. Erst rettete er mit einer sensationellen Schlägerparade gegen einen Flachschuss, dann behielt er in einer Eins-gegen-Eins-Situation die Oberhand und schließlich parierte er im Fallen einen Schuss und im Liegen auch noch den Nachschuss. Erst danach bekam Deutschland das Spiel mehr und mehr in den Griff, hatte schließlich klar die Oberhand. Etliche Chancen blieben jedoch vor der Pause noch ungenutzt.
So schoss Sebastian Draguhn zum Beispiel knapp über die Latte, Niko Sonnenschein verfehlte den Pfosten nur um Haaresbreite. Die erste deutsche Strafecke wurde fehlerhaft herausgegeben, wie überhaupt viele Aktionen dem sehr unebenen Kunstrasenplatz zum Opfer fielen. Sehr stark in der Offensive war erneut Matthias Witthaus, von dem viele Aktionen ausgingen und der immer anspielbar war. „Man hat heute gesehen, dass zwischen den gestandenen Nationalspielern und den Newcomern die Erfahrung aus rund 150 Länderspielen liegt“, so Schuermann. Hinten war es das Duo Philipp Crone und Timo weß, das vor dem erstklassigen Schulte für Sicherheit in der Innenverteidigung sorgte.
Nach der Pause hatte das Gastgeber-Team weiter die klarerern Aktionen. In der 44. Minute setzte sich Justus Scharowsky auf der gegnerischen Grundlinie durch. Seinen Pass vor Tor verpasste Draguhn, doch dahinter hätte Niklas Meinert nur Einzuschieben brauchen. Der Dürkheimer wurde jedoch von hinten per Foul gestoppt. Den fälligen Siebenmeter verwandelte der Gefoulte selbst, indem er den britischen Torhüter Jimmi Lewis (bei Großflottbek in der 2.Bundesliga aktiv) in die linke Ecke springen ließ und flach mittig zum 1:0 (44.) einschob.
Eine gute Viertelstunde später holte erneut Meinert die zweite deutsche Strafecke heraus. Sebastian Draguhn versenkte die Kugel direkt flach rechts unten zum 2:0 (62.). England hatte in der Schlussoffensive noch zwei gute Chancen. Erst unterbrach Christian Schulte einen englischen Konter in der 65. Minute, weil er durch gutes Stellungsspiel dazwischengehen konnte. Dann lief die deutsche Eckenabwehr zwei Minuten vor Schluss die zweite englische Strafecke sicher ab.
Nicht eingesetzt wurden heute Jamilon Mülders und Ersatzkeeper Ulrich Bubolz.

 



 

 



 

« AKTUELLES


» Unser Team in Potsdam


Spieltermine Deutschland
Samstag, 04.06.2005 - 17:00
    » GER - ENG   1:2 (0:1)
Sonntag, 05.06.2005 - 12:00
    » GER - ENG   2:0 (0:0)

Torschützen:
44.'   1:0   Niklas Meinert (7m)
62.'   2:0   Seb. Draguhn (KE)

Strafecken:
Deutschland 2 (1 Tor)
England 2 (kein Tor)




 


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum