Sonntag, 20.6.2004 - Hamburg Masters

Pakistan - Deutschland 2:3 (1:1)

Deutschland gewinnt zum achten Mal beim Hamburg Masters


dha - Die deutschen Hockey-Herren haben das „Finale“ des Hamburg Masters 2004 mit 3:2 (1:1) gegen Pakistan gewonnen. Dabei sahen die Asiaten, denen bereits ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht hätte, lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Den entscheidenden Treffer für den amtierenden Welt- und Europameister erzielte Kapitän Florian Kunz mit einer Strafecke in der Nachspielzeit.

Man merkte beiden Mannschaften zu Beginn der Partie an, dass sie sich bereits am vergangenen Wochenende in Berlin zwei Mal gegenüber gestanden hatten. Keiner wollte den ersten Fehler machen, beide Teams erwarteten den Gegner abwartend an der Mittellinie. Dementsprechend chancenarm verliefen auch die ersten 20 Minuten. Weder Christian Schulte – er hütete heute anstelle von Stammkeeper Clemens Arnold den deutschen Kasten – noch sein Gegenüber Salman Akbar mussten ernsthaft eingreifen. Die erste nennenswerte Aktion erspielte sich das deutsche Team durch Benjamin Köpp, der im pakistanischen Kreis nur noch per Fuß zu stoppen war. Aber Rekordnationalspieler Björn Michel scheiterte mit der fälligen Strafecke an Akbar (20.). Jetzt wurden auch die Pakistani aktiver. Der sehr agile Muhammed Nadeem fand nach einem tollen Dribbling aber in Schulte seinen Meister (28.). Zwei Minuten später dann Aufregung vor dem Gästetor. Der koreanische Referee Soo entschied nach einer unübersichtlichen Situation kurz vor der Linie auf Siebenmeter. Christoph Bechmann ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte eiskalt zum 1:0. Pakistan antwortete mit wütenden Angriffen. Zunächst konnte Schulte noch gegen Nadeem parieren (32.), eine Minute vor der Pause war er im Duelle gegen den Stürmer dann aber machtlos. Nadeem fälschte einen knallharten Freischlag unhaltbar ins deutsche Gehäuse ab.
Nach dem Wechsel dominierten zunächst ganz klar die Gäste. Schulte musste sich gleich mehrfach auszeichnen, um einen Rückstand zu verhindern. Erst hielt er einen Flachschuss von Akfar (40.), dann war er bei einem Eckenschlenzer von Sohail Abbas zur Stelle (44.). Die Führung des Rekordweltmeisters zwei Minuten später konnte aber auch der ausgezeichnet aufgelegte Keeper nicht vermeiden. Abbas traf vom Siebenmeterpunkt, nachdem zuvor Emmerling einen langen Schlenzball verstoppt hatte und Kunz nur noch mit einem Stockfoul „retten“ konnte. Im Anschluss zeigte sich das deutsche Team verunsichert und lud die Asiaten mit leichten Ballverlusten immer wieder zu Kontern ein. Aber Kashif (48.) und Shakeel (58.) vergaben beste Möglichkeiten. Die größte Chance zur Vorentscheidung hatte erneut Shakeel, als er zehn Minuten vor dem Ende freistehend nur den Pfosten traf. Diese leichtfertige Auslassen von Großchancen rächte sich bereits kurz darauf in Person von Björn Emmerling. Der Stuttgarter Linksverteidiger drang nach schönem Zuspiel von Michael Green in den Kreis ein und ließ Keeper Akbar mit einem satten Schlenzer ins lange Eck keine Abwehrchance. Der Ausgleich war gleichzeitig auch der Startschuss zur deutschen Schlussoffensive. Zunächst vergab Florian Kunz noch den möglichen Siegtreffer, als er eine Strafecke weit neben das Tor setzte (67.). Riesenspannung dann in der letzten Minute. Mit der Schlusssirene erhielt Deutschland erneut eine Ecke. Und diesmal machte es Kunz besser: Sein Schuss schlug knallhart oben auf der Handschuhseite ein – der deutsche Turniersieg war perfekt.
„Ich bin insgesamt zufrieden, auch wenn wir sehr wechselhaft agiert haben. Nach dem schwachen Auftakt gegen Argentinien haben wir uns gestern und heute klar gesteigert. In Richtung Athen hat mir dieses Turnier wichtige Rückschlüsse aufgezeigt“, resümierte Bundestrainer Bernhard Peters nach der Partie.
Eine wichtige Personalentscheidung gab Peters ebenfalls noch bekannt: Der Olympiakader wurde um zwei weiter Akteure auf nun 19 Spieler reduziert. Benjamin Köpp (UHC Hamburg) und Tobias Hentschel (Club an der Alster) werden ab sofort nicht mehr zum Kreis der Athen-Fahrer gehören.

 


« AKTUELLES


Torschützen:
30.'  0:1  Christoph Bechmann
35.'  1:1  Muhammad Nadeem
46.'  2:1  Sohail Abbas
62.'  2:2  Björn Emmerling
70.'  2:3  Florian Kunz



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum