Hockey Nachrichten

 Süddeutscher Hockey-Hockey-Verband unter bewährter Führung

Spielordnung bei Stammspieler-Regelung und Hallen-Aufstieg in die 1. Regionalliga geändert

Mit der bewährten Führungsmannschaft geht der Süddeutsche Hockey-Verband in die neue Amtsperiode. Auf dem Verbandstag in Edenkoben wurden Vorsitzender Michael Göring (TSG Neustadt), stellvertretender Sportwart/Sportwart Daniel Leunig (TEC Darmstadt), Damenwartin Manuela Wenk (CaM Nürnberg), Schiedsrichter-Koordinator Daniel Gruss (HC Ludwigsburg) und Schatzmeister Roland Mathias (HTC Würzburg) in ihren Ämtern bestätigt.
Gewählt wurden auch die Mitglieder des Zuständigen Ausschusses: Daniel Leunig (Vorsitzender), Daniel Gruß, Jörg Schiller (Hessen), Roland Mathias (Bayern), Friedrich K. Dietrich (Rheinland-Pfalz/Saar), Joachim Schäfer (Bad-Württemberg).
Bestätigt wurden Jugendwart Oliver Sobotta und die Staffelleiter: Oliver Sobotta (1. Regionalliga, Herren), Manuela Wenk (1. Regionalliga, Damen), Nils Vossebein (2. Regionalliga, Herren), Christina Bechtel (2. Regionalliga, Damen).
Anstelle von Karl Metzger und Klaus Sender übernehmen Andreas Hatz und (TSG Vorwärts Frankfurt) Robert Menschick (HTC Würzburg) die Aufgabe der Kassenprüfer.
Die Versammlung beauftragte den SHV-Vorstand, die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen, um den SHV in einen gemeinnützigen Verein zu überführen. Erforderliche Änderungen an der SHV-Satzung wurden bereits beschlossen.
Die Anwesenden stimmten auch mehreren Änderungen an der Zusatz-Spielordnung des SHV zu. Auf Antrag des Hessischen Hockey-Verbandes wurde die Stammspieler-Regelung für den Bereich der Regionalligen verschärft. Unter § 6 (2) heißt es jetzt: „Stammspieler sind von Beginn der Saison an einzusetzen. Erfolgt der Einsatz nicht spätestens am zweiten Spielwochenende der Saison, muss vor dem nächsten Meisterschaftsspiel ein anderer, bereits in der Mannschaft eingesetzter Spieler als
Stammspieler nachgemeldet werden. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Nachmeldung,
gelten alle bisher in dieser Mannschaft eingesetzten Spieler als Stammspieler.“
Auf Antrag des SHV-Vorstandes wurde die Aufstiegsregelung in der Halle aus der 2. Regionalliga in die 1. Regionalliga (Damen und Herren) neu gefasst. Unter § 18 (4) heißt es jetzt: „Die erstplatzierten der Staffeln Ost und West der 2. Regionalliga Halle steigen direkt in die 1. Regionalliga Halle auf. Ist der Erstplatzierte einer Staffel eine zweite Mannschaft, spielt der Zweitplatzierte eine Aufstiegsrelegation gegen den Fünftplatzierten der 1. Regionalliga. Ist auch der Zweitplatzierte einer Staffel eine zweite Mannschaft, so nimmt der Drittplatzierte am Relegationsspiel teil. Ist auch der
Drittplatzierte eine zweite Mannschaft, so reduziert sich der Abstieg aus der 1. Regionalliga. Werden in beiden Staffeln Aufstiegsrelegationsspiele notwendig, spielt auch der Sechstplatzierte der 1. Regionalliga eine Relegation. Die Paarungen werden dann vom Vorstand Sport SHV gelost. Die Relegationsspiele werden als Hin- und Rückspiele mit einer Spielzeit von 2 x 30 Minuten gespielt.
Der 1. Regionalligaverein hat zuerst Heimrecht. Für die Relegationsspiele gelten
die §§ 11, 12 und 24 SPO DHB entsprechend.“
Sportwart Leunig wies darauf hin, dass der elektronische Spielberichtsbogen nach der laufenden Probephase zum 1. August 2017 in den Regionalligen verbindlich eingeführt wird.
Schiedsrichter-Koordinator Daniel Leunig teilt mit, dass ein gemeinsames Internet-Tool für die Schiedsrichter-Ansetzungen auf SHV-Ebene in Planung sei.
Die Jugendwarte der SHV-Landesverbände werden sich noch zusammensetzen, um einen Vorschlag zu erarbeiten, wie die sechs SHV-Startplätze für die reformierten Zwischenrunden der Deutschen Feld-Jugendmeisterschaften ermittelt werden sollen. Der SHV-Verbandstag empfiehlt den Jugendwarten, die vier Meister aus den Landesverbänden zu setzen. Die Startplätze 5 und 6 sollten nach einem bestimmten Modus unter den vier Zweitplatzierten ermittelt werden. Dabei sollten möglicherweise auch Nachrücker ausgespielt werden.
Der SHV-Verbandstag 2018 soll am 17. März stattfinden. Der Ort wird noch bekanntgegeben.
Robert Menschick


» Zur neuen SHV-Zusatzspielordnung und zur neuen SHV-Satzung.
 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de