27. Juli - 5. August

European Maccabi Games Berlin 2015

Ausblick auf Tag 2 der Hockeyturniere der 14. European Maccabi Games

Deutsche Teams mit hohen Auftaktsiegen / Heute gegen die Niederlande

29.07.2015 - Mit zwei deutlichen Siegen sind die Herren (4:0 gegen Israel) und Damen (4:1 gegen die USA) in das Hockeyturnier der 14. European Maccabi Games gestartet. Den Auftakt im Hockey-Olympiastadion machten aber die Damen aus Argentinien und den Niederlanden. Die Europäerinnen entschieden die Partie mit 3:1 für sich und treffen heute auf die deutsche Mannschaft (15.30 Uhr). Auch die deutschen und niederländischen Herren stehen sich heute gegenüber (18.30 Uhr), den Auftakt machen aber die Damen aus Argentinien und den USA (12.30 Uhr).

In der ersten Partie kommt es am Mittwoch zu einem Amerika-Duell. Für die USA und Argentinien geht es im jeweils zweiten Spiel um den ersten Sieg im Turnier. Bei den gestrigen Niederlagen (USA gegen Deutschland 1:4, Argentinien gegen die Niederlande 1:3) konnten zumindest die Südamerikanerinnen im zweiten Durchgang überzeugen und sollten heute gegen die Nordamerikanerinnen an diese Leistung anknüpfen.

 

Deutsche Damen im Duell mit Turnierfavoriten Niederlande

Nachdem die deutschen Damen gestern mit dem Sieg gegen die USA eher ihre Pflicht absolviert hatten, wartet heute um 12.30 Uhr ein ernster Prüfstein auf das Team von Coach Oliver Heun. Die Niederländerinnen sind nach drei Goldmedaillen in Folge nicht nur selbsternannter Favorit. Die Niederländerinnen hatten gestern mit Argentinien den eindeutig stärkeren Gegner, sodass der heutige Vergleich zeigen wird, wo sich Deutschland zwischen diesen beiden Mannschaften einzuordnen hat.

Das deutsche Team wird auch in diesem Spiel vor allem auf Dinah Grote (Uhlenhorst Mülheim) und Rebecca Landshut (MSC) bauen. Die Münchnerin erwischte gestern noch nicht ihren besten Tag, zumal sie die Vorbereitung in Duisburg noch nicht mitmachen konnte. Dafür war Grote mit einem Hattrick Garant des deutschen Erfolges.

 

Auch Herren messen sich mit dem deutschen Nachbarn

Mit den Niederländern empfängt das deutsche Team in seinem zweiten Turnierspiel am Mittwochabend (18.30 Uhr) den erklärten Turnierfavoriten. Die Niederländer kommen mit einem vergleichsweise jungen Team und haben vielleicht auch den Vorteil, erst heute erstmalig ins Turnier eingreifen zu müssen. Zudem haben die Holländer, das zeigte sich bereits im Damenspiel, eine lautstarke Fankulisse mitgebracht. Auch sportlich sind unsere Nachbarn aber nicht zu unterschätzen. Zwei Teammitglieder spielen aktuell in der höchsten niederländischen „Hoofdklasse“, weitere in der dahinter folgenden „Overgangsklasse“.

Vier Spieler waren bereits bei den Makkabi-Spielen 2005 in Israel dabei. Dass die Makkabi-Spiele in Berlin allemal ernst genommen werden, zeigt bei den Niederländern die Vorbereitung: In Trainingsspielen traf das Team vor allem auf niederländische Drittligisten und zeigte in diesen Spielen mehr als respektable Leistungen. Die von Hockeytrainerin Michal Glaser betreute Mannschaft bereitet sich seit vier Monaten intensiv auf die Spiele in Berlin vor und ging zuletzt sogar dreimal die Woche ins gemeinsame Training. Es wird sich für die deutschen Herren also heute Abend zeigen, welchen Wert der gestrige Sieg gegen Israel hat, mit den Niederlanden wartet auf jeden Fall der größere Prüfstein.

 
Berichte
» Startseite
» Deutsche Teams
» Anfahrt Hockeystadion
» Vorbericht
» BHV als Ausrichter
» Ausblick Tag 1
» Ausblick Tag 2
» Ausblick Tag 3
» Ausblick Tag 4
» Interview Head of Sports
» Interview Team-Youngster
» 'Let's play together'-Match
» Ausblick Schlusstag
Bilder
» Foto-Galerie
» Foto-Galerie 27.7.
» Foto-Galerie 28.7.
» Foto-Galerie 29.7.
» Foto-Galerie 30.7.
» Foto-Galerie 31.7.
» Foto-Galerie 2.8.
» Foto-Galerie 3.8.
Spielplan | Ergebnisse
» Spielplan & -berichte
Spielberichte und Tabellen finden sie unter Spielplan | Ergebnisse.
Klicken sie auf die Spiel-Nr.!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de