Hans-Baumgartner-Gedächtnisturnier

Hans Baumgartner

 

war Vize-Präsident Leistungssport des Deutschen Hockey-Bundes und langjähriger Teammanager der deutschen Herren-Nationalmannschaft. Er war Ehrenmitglied des Bayerischen Hockey-Verbandes und wurde 2011 zum 18. Ehrenmitglied des DHB gekürt - Auszeichnungen, die dem bescheidenen Menschen Hans Baumgartner immer eher unangenehm waren.

 

In seine Amtszeit fielen die Titel der Herren-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006 und bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking sowie der erste Europameisterschaftsgewinn der deutschen Damen überhaupt in Manchester 2007. Zuvor hatte der ruhige, sympathische Münchner als Teammanager der Herren mit dem damaligen Bundestrainer Paul Lissek olympisches Gold 1992 geholt und mehrere Europameisterschaften gewonnen.

Dabei lag es niemandem in diesem Team ferner, sich mit diesen Erfolgen zu schmücken, als dem groß gewachsenen, stets sachlichen, ruhigen Münchner. Er hielt sich immer lieber im Hintergrund. Wer ihn näher kennenlernte, schätzte die kluge, analytische Art ebenso wie den feinen, trockenen Humor, mit denen Baumgartner auch in den Arbeitsgremien des Verbandes viel bewirkt hat. Über Jahre gestaltete er in Zusammenarbeit mit Staffelleiter Frank Selzer die Spielpläne der Bundesligen.

 

Doch der DHB war lange nicht seine einzige Wirkungsstätte. Im Bayerischen Hockey-Verband leistete er als Jugendsportwart, Jugendwart und Sportwart über 35 Jahre herausragende Arbeit für den Verband und seine Vereine. Am meisten am Herz lag ihm sein Heimatclub Rot-Weiß München, mit dessen Jugendteams er zahlreiche Erfolge als Trainer feierte und dessen Herrenmannschaft er bis zum Gewinn des Deutschen Hallenmeistertitels führte.

 
2016
Auswahl
» Startseite
» Hans Baumgartner
» Bericht vom Turnier
» Fotoalbum
» Offizielles
» Siegerlisten
Spielplan | Ergebnisse
» Weiblich
» Männlich
Archiv
» HGB-Turnier 2019
» HGB-Turnier 2018
» HGB-Turnier 2017
» HGB-Turnier 2016
» HGB-Turnier 2015
» HGB-Turnier 2014
» HGB-Turnier 2013
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de