WHV Schiedsrichter

WHV-Schiedsrichter Nachrichten

Schiedsrichterbriefing zur Feldsaison RR Feld 2020/2021

Information über die Richtlinie für die Schiedsrichter

 

17.08.2020 -

Liebe Hockeyfreunde,

nachdem wir nun nahezu ein halbes Jahr ohne geregelten Hockeysport hinter uns haben wird in Kürze unter strengen Auflagen der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen. Vor diesem Hintergrund hat der WHV-SRA ein Briefing entworfen, das sowohl Fragestellungen des Regelwerkes als auch insbesondere eine Richtlinie bzw. strickte Handlungsempfehlung für die Schiedsrichter enthält.

Da dieses auch für die Vereine und ihre Mannschaften von Bedeutung ist ist dieses Briefing in der Mitteilung Nr. 249 vom 17.08.2020 veröffentlicht worden.

Der WHV-SRA möchte mit dem Briefing im Vorfeld der Hockeyspiele die sicherlich erschwerten Rahmenbedinungen so transparent wie möglich darstellen, so dass sich alle Beteiligten darauf bereits im Vorfeld einstellen können.

Wir wünschen allen Hockeyfreunden eine erfolgreiche Saison und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund.

Mit sportlichem Gruß

Dr. Wolfgang Bettray

Vizepräsident Schiedsrichter

Termine für J(B)-Lizenz-Schulungen

Online-Schulung für zuhause

 

10.07.2020 - Der WHV Jugend-SRA bietet in den Ferien eine weitere J(B)-Schulung an.

Ausbildungsinhalte und -ziele sind die Feld- und Hallenhockeyregeln, die Bestimmungen der Spielordnung, die jeweils aktuellen Auslegungen und die Möglichkeiten der Spielkontrolle.

Die J(B)-Lizenz ist Voraussetzung, um zu einem praktischen Jugendlehrgang eingeladen zu werden.

ONLINE | 20. Juli 2020 18-20.30 Uhr | 21. Juli 2020 18-20.30 Uhr | 22. März 2020 18-20.30 Uhr



weitere Infos

Großes Online-Quiz für alle Hockey Interessierten

Der WHV Jugend-SRA veranstaltet sein erstes Online Hockey Quiz

 

25.06.2020 - Der WHV Jugend-SRA veranstaltet das erste große Online Hockey Quiz:

Montag, den 29. Juni 2020 um 19 Uhr

Gequizzt wird in 5 Kategorien und einer Bonusrunde.

Sport, Allgemeinwissen, "Kneipenwissen", Hockey, Regelfragen und abschließend die Bonusrunde.

Das ganze wird über Zoom stattfinden. Zusätzlich wird ein zweites internetfähiges Gerät benötigt, da über Zoom die Fragen eingeblendet werden und über ein zweites Gerät die Antworten zu geben sind.

Es wird in Echtzeit gegeneinander gespielt.

Die Plätze 1-3 werden Schiedsrichterequipment und -ausrüstung erhalten.

Mitmachen lohnt sich also.

Mitmachen kann jeder (Trainer/in, Spieler/in, Zuschauer/in, Schiedsrichter/in).

Für die Anmeldung müssen folgende Daten an nachwuchs@whv-sra.de geschickt werden:

Vorname

Name

Email-Adresse

Die maximale Teilnehmeranzahl ist auf 98 Teilnehmer begrenzt.

» Anmeldung zum #1 Online Hockey Quiz

Auch bei der Jugend (U14-U18) wird nun in 4 x 15 Minuten gespielt

DHB-Jugendvorstand informiert über angepasste Spielzeiten ab 1. April 2020

 

11.03.2020 - Wie der Jugendvorstand des Deutschen Hockey-Bundes informierte, wird ab 1. April 2020 im Jugendbereich die Feldhockey-Spielzeit von 4 x 15 Minuten eingeführt, wie sie international und in Deutschland seit Beginn der Feldsaison 2019/2020 in allen Aktivenspielklassen bereits gilt. Auf zwei unterschiedliche Handhabungen weisen DHB-Jugendsportwartin Felizitas Bork und Jugendschiedsrichterreferent Andreas Knechten in ihrer Information (siehe Anhang) hin: Bei der Jugend A und B erfolgt nach der Verhängung einer Strafecke sowie nach einem Torerfolg ein Zeitstopp (zur Aufstellung der Beteiligten), bei den Mädchen A und Knaben A wird auf diesen Zeitstopp verzichtet. Die Spielklassen unterhalb des U14-Bereichs sind von der neuen Spielzeitregelung nicht betroffen.

» zur DHB-Information (PDF)

Termine für J(B)-Lizenz-Schulungen

Termine in Köln, Essen und Münster

 

21.02.2020 - Der WHV SRA bietet im Frühjahr drei J(B)-Schulungen an.

Ausbildungsinhalte und -ziele sind die Feld- und Hallenhockeyregeln, die Bestimmungen der Spielordnung, die jeweils aktuellen Auslegungen und die Möglichkeiten der Spielkontrolle.

Die J(B)-Lizenz ist Voraussetzung, um zu einem praktischen Jugendlehrgang eingeladen zu werden.

KÖLN | 13. März 2020 17-21 Uhr | 14. März 2020 09-13 Uhr

ESSEN | 13. März 2020 18-21 Uhr | 20. März 2020 18-21 Ihr | 27. März 2020 18-21 Uhr

MÜNSTER | 24. April 2020 17-21 Uhr | 25. April 2020 09-13 Uhr

Engpasssituation im Schiedsrichterwesen

14 Doppelansetzungen waren erforderlich, um alle Spiele mit offiziellen Schiedsrichtern leiten zu können

 

21.02.2020 - Eine besondere Herausforderung am vergangenen Sonntag (16.02.2020) – angesichts des letzten Spieltags in den Regional- und Oberligen Damen und Herren sowie der Endrunden der Knaben A und männlichen Jugend B – war die Ansetzung aller Spiele mit neutralen Schiedsrichtern. Lediglich durch zahlreiche Doppelansetzungen konnten nach aufwendiger Planung letztendlich alle Spiele besetzt werden. Dafür im Namen des gesamten WHV-Präsidiums ein ganz besonderes Dankeschön an die Schiedsrichter für ihren großen und mehrfachen Einsatz, der zudem noch mit Anreisen bis zu 420 km verbunden gewesen ist.

Dr. Michael Timm (für das Präsidium des WHV)

Trauer um Heinz-Wilhelm "Bong" Bungart

Der beliebte Duisburger Schiedsrichter starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren

 

22.01.2020 - Nach einem erfüllten Leben hat am vergangenen Sonntag (19.1.2020) das Herz von Heinz-Wilhelm Bungart zu schlagen aufgehört.

„Bong“, wie ihn die Hockeyfamilie liebevoll nannte, hatte erst am 7. Januar sein 90. Lebensjahr vollendet. Einen Großteil seines Lebens widmete er dem Hockeysport und hier vor allem dem Schiedsrichterwesen . Er war zunächst selbst Schiedsrichter, von 1967 bis 1983 auch in der Bundesliga, mit einem Deutschen Endspiel in Frankenthal als Höhepunkt. Daneben übernahm er aber schon früh die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. Von 1975 an prägte er über zwei Jahrzehnte die Geschicke des Schiedsrichterausschusses des WHV. Nachdem er sich zunächst vor allem um die Ansetzungen der Schiedsrichter gekümmert hatte, galt sein Interesse bald dem Schiedsrichterbeobachtungswesen, in dem es ihm gelang, neue Maßstäbe zu setzen.



» weiter lesen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
20. September 2020

» Nachrichten Archiv

Werbung
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2020 • hockey.de