Westdeutscher Hockey-Verband

Schulhockey

Hockeyfortbildung für Lehrer, Übungsleiter und Jugendwarte!

Der Westdeutsche Hockey-Verband e.V. und seine Vereine bieten auch 2022 wieder Hockeyfortbildungen an

Die Fortbildungen des Westdeutschen Hockey Verbandes e.V. richten sich nicht nur an Sport-Lehrer/Innen, sondern auch an interessierte Übungsleiter, Jugendwarte oder Betreuer von Hockey-Jugendmannschaften. 

In diesem Seminar werden die Grundlagen unserer Spielsportart Hockey vermittelt. Es werden Übungs,- und Spielformen mit kleinen Spielen verbunden, die Anfängern als auch Schülern mit Vorkenntnissen auf spielerische Art das Hockeyspiel näher bringen. Dabei lernen die Schüler/Teilnehmer auch das Hockey-Regelwerk kennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hockeyfortbildung 2020

 

 

Angebot 1: Hockey in der FÖRDERSCHULE, 04.02. und 18.02.2020 (11.50-15.00 Uhr)

  • kurze theoretische Einführung der Sportart/Eignung für die Förderschule
  • Kennen lernen der elementaren Regeln und Grundtechniken
  • Einfache Spiel- und Übungsformen
  • Hockey als Sport-Spiel erleben

 

Zielgruppe: Lehrkräfte der Förderschule

Ort: Förderzentrum Süd, Frankfurter Straße 12, 41236 Mönchengladbach

 

Referent: Nils Helbig

 

Leitung: Andreas Bongartz (Berater im Schulsport)

Anmeldeverfahren für Lehrer: Andreas Bongartz, 2454 Bezirksregierung Düsseldorf.

andreasbongartz1@freenet.de

 

Weitere Anmeldungen: Peter Rak peter.rak@rthc.de

 

 

 

Angebot 2:

Hockey in der Primarstufe / Sek I, Mo., 14. September 2020 (15.00 - 18.00 Uhr)

  • kurze theoretische Einführung der Sportart/Eignung für die Primarstufe + Sek I
  • Kennen lernen der elementaren Regeln und Grundtechniken
  • Einfache Spiel- und Übungsformen
  • Hockey als Sport-Spiel erleben

 

Zielgruppe: Lehrkräfte der Primarstufe + Sek I

Ort: Gladbacher Hockey und Tennis Club, An der Holter Sportstätten 11, 41069 Mönchengladbach

Referent: Nils Helbig nils.helbig@ghtc.de

Leitung: Andreas Bongartz (Berater im Schulsport)

Anmeldeverfahren für Lehrer: Andreas Bongartz, andreasbongartz1@freenet.de

Bitte an die Genehmigung der Schulleitung denken! Sportsachen und den Mund-Nasen-Schutz bitte nicht vergessen!

Weitere Anmeldungen: formlos an Peter Rak peter.rak@rthc.de

 

 

 

 

 

 

Angebot 4: Hockey in der PRIMARSTUFE, Mit., 7.10.2020 von 13.30 - 16.30 Uhr

 

Leider fällt die Fortbildung aus! Die Anmeldezahlen waren zu gering!

 

  • Vertiefung in Theorie und Praxis (s.o. Hockey in Grundschule)
  • Komplexe Regeln und Nachjustierung der Grundtechniken
  • Komplexe Spiel- und Übungsformen
  • "Life Kinetik" in Verbindung mit Hockey
  • Hockey als Sportspiel erleben

 

Zielgruppe: Lehrkräfte Primarstufe und Sekundarstufen I + II

Ort: RTHC Bayer Leverkusen e.V., 51373 Leverkusen, Knochenbergsweg

Referentin: Silke Fried (Diplom-Sportlehrerin, DHB-A-Trainerin)

Leitung: Jens Thumer (Berater im Schulsport)

Anmeldeverfahren für Lehrer: Frank Kann, frank.kann@brk.nrw.de, Tel.: 0221-147-2454 Bezirksregierung Köln. Bitte an Genehmigung der Schulleiter denken!

Weitere Anmeldungen: formlos an Peter Rak / Peter.Rak@RTHC.de

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zum Thema Schulhockey finden sie auf folgender Seite:

 

Eine sehr gute Broschüre zum Thema Schulhockey, Tipps zur Ein- und Durchführung von Hockey im Sportunterricht oder in Hockey-AGs, kann man über den Deutschen Hockey Bund beziehen:

 

Der WHV hat in enger Zusammenarbeit mit der Sportjugend NRW bereits 2005, als einer der ersten Sportverbände in Deutschland, einen umfangreichen Leitfaden für den Sport im Ganztag veröffentlicht. Die zweite Auflage entstand im Oktober 2014:

 

Interessierte Lehrer und Schulen wenden sich bitte an die zuständigen Ansprechpartner des WHV:

  • Referent für Sportentwicklung Marcus Reifenberg, » Kontakt
  • Schulhockey-Referent Peter Rak, » Kontakt

 

 

Lehrerfortbildung bei der ETG Wuppertal am 3. September 2016

ETG Wuppertal und der WHV in Zusammenarbeit "Schule und Verein"

 

 

Der Hockeyverein auf den Südhöhen hat in den vergangenen Jahren eine Strategie erarbeitet, mit dem Ziel den Hockeysport wieder zu einer festen Größe in Wuppertal zu machen. Hierzu gehört die im November 2016 stattfindende -1. Grundschulmeisterschaft- zu der 16(!) Grundschulen gemeldet haben. Im Zuge dieses Grundschul-Cups hat die ETG mit der Hilfe vom WHV eine Lehrerforbildung angesetzt, die vom Diplom-Trainer Jens Lüninghöner gehalten wurde. Die 18 Teilnehmerinnen sprengten auch hier die Erwartungen der Organisatoren: "So eine Resonanz ist toll und das habe ich so noch nicht erlebt!", sprach WHV-Schulhockey-Referent Peter Rak, wissend, dass noch weitere 15 Lehrer auf der Warteliste standen. Am Samstag trafen sich nun 18 Grundschullehrerinnen um zum Einen die Grundzüge des Hockeysports selber und spielerisch zu erlernen, aber auch um die Methodik und das Lehren des Hockeysports mit in die Schulen zu tragen. "Ich habe mich nie getraut, weil wir weder genug Material hatten, noch ich selber wusste worauf es beim Hockey ankommt, jetzt werde ich das gleich im Sportunterricht umsetzen!", so eine begeisterte Teilnehmerin. Mit Hilfe von Sponsoren wird es möglich sein bis zu 20(!) Schulen im ersten Jahr in Wuppertal mit ausreichend Schlägern zu versorgen und die Sportart Hockey somit fest in den Unterricht zu verankern. "Es gibt zwei Hürden: die Eine ist das Material, die Andere sind Unwissenheit und Ängste beim Lehrpersonal. Beides bauen wir nun mit enormen Aufwand -auch finanzieller Art- ab und erhoffen uns natürlich am Endes des Tages , dass deutlich mehr Kinder die erfolgreichste olympische Mannschaftssportart Deutschlands spielen, am liebsten natürlich bei uns.", so ETG Jugendwart Harald Scheuermann-Giskes. 

 

Text und Organisator: Thorsten Dippel 

 

 

 

Hockey-Fortbildung für Lehrer am Sa., 9. April 2016

WHV organisiert Fortbildung in Leverkusen zusammen mit dem RTHC Bayer Leverkusen

Sechzehn hochmotivierte Sportpädagogen konnten Hockey-Fachmann -Jens Lüninghöner- und WHV-Schulhockey-Referent -Peter Rak- am Samstag, 09.04.2016 beim RTHC Bayer Leverkusen e.V. begrüßen. In einem wahren Crash-Kurs wurde in Theorie und Praxis das Spielgemäße Konzept im Hockey vorgestellt. Referent Lüninghöner konnte mit vielen praxisbezogenen aber auch sehr amüsanten Beispielen aus seiner täglichen Arbeit als Sportlehrer einen großen Bogen zwischen theoretischer Vermittlung und der praktischen Umsetzung im Sportunterricht aufzeichnen. Natürlich wurde immer wieder auf den Sicherheitsaspekt im Hockeysport verwiesen und was ein Lehrer mit seinen Schülern auch alles in einer kleineren Halle umsetzen kann. In der abschließenden Runde war es der große Wunsch der Teilnehmer/Innen an einer weiteren WHV-Fortbildungsmaßnahme (2. Teil) teilzunehmen. "Eine rundum gelungene Hockey-Veranstaltung" war von allen Sportpädagogen zu hören.

Unser herzlicher Dank geht an Jens Lüninghöner!!

 

Folgende Schulen wurden durch ihre Lehrer/innen vertreten:

GGS Fontane (Leverkusen), KHS im Hederingsfeld (Leverkusen), KGS Forststrasse (Rath-Heumar), Deutzer Gymnasium Schauertestr. (Köln), GGS Promenadenschule GGS (Jülich), GGS Heinrich-Böll (Köln), GGS Kopernikusstrasse (Köln-Buchforst), Lise-Meitner-Gymnasium (Leverkusen), Realschule Linnich (Linnich), GGS (Niederzier/Merzenich), Königin Luise Schule (Köln)

 

 (Text + Fotos: Peter Rak)

 

 
Kontakt
Mail sendenAnne-Katharina Bruckmann
Auswahl
» Startseite
» Ansprechpartner
» Jugend trainiert für Olympia NRW / Berlin
» Hockeyfortbildung 2022
» Schlägerpaket für Schulen
» Termine 2022
Verschiedenes
» Hockey Material
DVD's, Videos, Plakate
» Feldhockey verstehen
7 Videos mit Moritz Fürste
» Hallenhockey verstehen
5 Videos mit Lisa Altenburg
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de