WHV Verbandstag 2020

 

Sehr erleichtert zeigte sich Präsident Dr. Michael Timm, dass der WHV-Verbandstag trotz der schwierigen Situation am 10.10.2020 als Präsenz-Veranstaltung stattfinden konnte.
Wie schon der Verbandsjugendtag war auch der Verbandstag wiederum vorbildlich organisiert. Im Konferenzraum der Sportschule Wedau war für Mindestabstand, Masken, Desinfektion und Registrierung gesorgt. Wahrscheinlich fanden deshalb auch immerhin 20 Vereine den Weg nach Duisburg. Sehr beachtlich in diesen Zeiten.


Nach der Begrüßung durch den Präsidenten wurde der leider sehr langen Liste der Verstorbenen in einer Schweigeminute gedacht.


Zum Versammlungsleiter wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, einstimmig Wilfried Cleven gewählt.

 

Ehrungen:

Anschließend stand der Punkt Ehrungen auf der Tagesordnung. Die folgenden Ehrungen konnte Präsident Timm nach Beschluss des Verbandsausschusses vornehmen:
 

Die Bronzene Ehrennadel erhielten:
• Petra Kober, Eintracht Dortmund
• Coleta Lücke, VFB Hüls
• Torsten Kramer, HC Rot-Weiß Velbert
• Jupp Krautwald, RHTC Rheine
• Klaus Reinmuth, Aachener HC
• Detlef Ströder, Kahlenberger HTC
 

Die Silberne Ehrennadel wurde verliehen an:
• Dr. Wolfgang Bettray, Aachener HC
• Thorsten Bolz
• Carsten Plänker, VFB Hüls
• Michael Solbach, Gold-Weiß Wuppertal

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Gudrun Stry für 25 Jahre Ergebnisdienst im (West-) Deutschen Hockey. Eine unfassbare Leistung und ein tolles Engagement Woche für Woche! Die „Präsidentenehrung“ wurde, von den Delegierten, völlig verdient mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen begleitet.

Es folgte ein Glückwunsch an den WHV-Vizepräsidenten Finanzen, Manfred Rieder, der im April seinen 80. Geburtstag feiern konnte.
 

Projekt "Sierra Leone Hockey":

Sehr beeindruckend folgte die Vorstellung des Projektes „Sierra Leone Hockey“ durch einen informativen Film über das Land, den Sport und die ersten Schritte zum Aufbau von Hockey in dem afrikanischen Land an der Atlantikküste. Mit-Initiator und Ex-Jugendnationalspieler Cornelius Heidmann, der extra zum Verbandstag angereist war, berichtete von seinen Erfahrungen und Erlebnissen und begeisterte in einem Interview mit Präsidenten Timm für sein Projekt.


Feststellung der Stimmen:

Die Feststellung der Stimmen ergab die Anwesenheit von 20 von 84 Vereinen mit insgesamt (inkl. Präsidium und Verbandsausschuss) 173 von möglichen 476 Stimmen.

 

Berichte aus dem Präsidium:
 

In seinem (ergänzend zum schriftlich vorliegenden) Bericht, verwies Präsident Dr. Michael Timm auf die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen im WHV und die zurückliegenden Erfolge von Westdeutschen Vereinen im deutschen Hockey. Ebenso fanden die Nominierungen von Christian Blasch, Benjamin Göntgen (als Schiedsrichter) und Dr. Christian Deckenbrock (als Technical Delegate des Herrenturniers) für die olympischen Spiele in Tokyo ihre lobende Erwähnung.
Allerdings ging er auch auf die nach wie vor schwierige Situation bei den Schiedsrichtern ein und mahnte die Vereine, ihre Bemühungen in diesem Bereich deutlich auszuweiten.

Der WHV befindet sich wirtschaftlich in einer sehr stabilen Situation. Im Gleichklang der Steigerung der Einnahmen und Ausgaben konnte auch die Förderquote in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Folglich konstatierte Timm, dass die positive Entwicklung der Finanzsituation die möglichen negativen Auswirkungen durch die Corona-Krise kompensieren dürfte.
Weiterhin fand Timm lobende Worte für den Umgang und die Informationspolitik des WHV mit der Pandemie.

 

Finanzen und Wahlen:


Unter TOP 7 stand der Bericht der Kassenprüfer an, der von Versammlungsleiter Wilfried Cleven verlesen wurde. Anschließend wurde das Präsidium einstimmig entlastet.


Bei den anstehenden Wahlen der Mitglieder des Präsidiums auf die Dauer von zwei Jahren, gab es keine Überraschungen. Es wurden für die Dauer von zwei Jahren gewählt:


• zum Präsidenten: Dr. Michael Timm
• zum Vizepräsidenten Sport: Matthias Hecker
• zur Vizepräsidentin Sportentwicklung und Vereinsmanagement: Claudia Asskamp

Die Bestätigung der auf dem Verbandsjugendtag gewählten Vizepräsidentin Jugend, Petra Münstermann, war auch nur Formsache.

 

Die Wahlen zweier Kassenprüfer und zweier Ersatzkassenprüfer wurden en bloc vorgenommen:
Kassenprüfer: Arno Brinkmann (MSV Duisburg), Lennart Kreyssig (HTC Uhlenhorst)
Ersatzkassenprüfer: Karl Malzkorn (Richrather SV), Maximilian Pollmeyer (Kahlenberger HTC)
Dr. Christian Deckenbrock wurde in seinem Amt als Beauftragter für „Good Governance“ bestätigt.
Die Festsetzung des Verbandsbeitrages und Verabschiedung des Etats verlief nach der Vorstellung durch den Vizepräsidenten Finanzen Manfred Rieder, einstimmig.

 

Anträge:


Mit einer großen Mehrheit wurde der einzig vorliegende Antrag des WHV-Präsidiums, auf Verkleinerung der Gruppen in der Hallen-Verbandsliga, auf den Verbandstag 2021 vertagt.

 

WHV - Club Award:


Der „WHV - Club Award Verein des Jahres 2019“ geht an Hockey United Werne e.V. für die einzigartige Leistung im Aufbau des ersten Integrationssportvereins im WHV. Hockey United Werne, gegründet als internationaler Verein aus Deutschen und Geflüchteten im Jahr 2018, hat in 2019 den Spielbetrieb in der Verbandsliga aufgenommen und konnte sich bereits ein Jahr später über den ersten Aufstieg freuen. Gestartet ist der Verein mit einer Männermannschaft bestehend aus zehn Deutschen und zehn Migranten. Die Begeisterung aller Beteiligten ist so groß, dass aktuell schon der Nachwuchs, die Hockey United Kids, zum Hockeyschläger greift.

 

Verschiedenes:

Unter dem Punkt „Verschiedenes“, wies Präsident Dr. Michael Timm auf eine Veranstaltung des WHV zum Thema „Zukunftswerkstatt - Bewegt Älter werden“ am 28.11.2020 hin, konnte dann den WHV-Verbandstag schließen und die Delegierten ins Wochenende entlassen.

 

Markus Rüsing

 

 

 

Präsidium - Einladung Ordentlicher Verbandstag 2020

im "Konferenzraum" der Sportschule Wedau

 

Nach Absage des zum 2. Mai einberufenen Verbandstages laden wir hiermit erneut ein.


Samstag, 10. Oktober 2020

Beginn: 10:00 Uhr

Ort: Sportschule Wedau "Konferenzraum", Friedrich-Alfred-Allee 10 (Eingang gegenüber der Rezeption), 47055 Duisburg

  

T A G E S O R D N U N G

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 3 Ehrungen

TOP 4 Vorstellung Projekt "Sierra Leone Hockey"

TOP 5 Prüfung der Vollmachten, Feststellung der Stimmen

TOP 6 Berichte des Präsidiums und der Leiter der Ausschüsse

TOP 7 Bericht der Kassenprüfer

TOP 8 Entlastung des Präsidiums

TOP 9 Wahlen der Mitglieder des Präsidiums auf die Dauer von zwei Jahren:
Wahl des Präsidenten, des Vizepräsidenten Sport und des Vizepräsidenten
Sportentwicklung und Vereinsmanagement, zweier Kassenprüfer und zweier
Ersatzkassenprüfer, des Beauftragten für "Good Governance" sowie Bestätigung des auf
dem Verbandsjugendtag gewählten Vizepräsidenten Jugend.

TOP 10 Festsetzung des Verbandsbeitrages und Verabschiedung des Etats

TOP 11 Anträge

TOP 12 Verleihung WHV - Club Award "Verein des Jahres 2019"

TOP 13 Festsetzung des Tagungsortes für den nächsten Verbandstag

TOP 14 Verschiedenes


Anträge sind bis spätestens 12. September 2020 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.


Mit freundlichen Grüßen
WESTDEUTSCHER HOCKEY-VERBAND e.V.

Dr. Michael Timm
Präsident

 

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandstag 2020

» Startseite
» Berichte und Anträge
» Delegiertenausweis
» Anfahrt
» Mitgliederzahlen
» Protokoll
» Fotos

Archiv
» Verbandstag 2024
» Verbandstag 2023
» Verbandstag 2022
» Verbandstag 2021
» Verbandstag 2020
» Verbandstag 2019
» Verbandstag 2018
» Verbandstag 2017
» Verbandstag 2016
» Verbandstag 2015
» Verbandstag 2014
» Verbandstag 2013
» Verbandstag 2012
» Verbandstag 2011
» Verbandstag 2010
» Verbandstag 2009
» Verbandstag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de