WHV Verbandsjugendtag 2008

Auf dieser Website werden wir für Sie über den Ablauf, die Themen und Entscheidungen beim diesjährigen Jugendverbandstag berichten.

Der jährliche Jugendverbandstag ist die höchste Entscheidungsinstanz im Jugendbereich unseres Landesverbandes. Eingeladen sind alle Vereine des WHV, ihre Delegierten zu entsenden und sich so an Wahlen und Beschlussfassungen zu beteiligen. 

 

Protokoll 2008

21.2.2008 - Das Protokoll der diesjährigen Sitzung nebst Anlagen ist bereits fertiggestellt...

» zum Protokoll 2008

» Erfahrungsbericht "Neues Spielsystem" (PDF)

» Vortrag R.Hänel "WHV-Trainerausbildung" (PDF)

» neu beschlossene Durchführungsbestimmungen Jugend (PDF)

 

 

 

Bericht von Herbert Bohlscheid

 

16.02.2008 - Rekordbeteiligung beim Jugendverbandstag in Mülheim Ruhr: Im Klubhaus des Kahlenberger HTC drängten sich die Vertreter von 49 Westvereinen, nicht nur um einen neuen Jugendvorstand zu wählen, sondern vor allen Dingen, um neue Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb im größten Landesverband des DHB festzulegen, nachdem sich im Vorfeld zwei Fronten gebildet hatten.


Hatte eine schwierige Versammlung zu leiten - WHV-Vize Jugend Manfred Teichelkamp (Foto: © H.Bohlscheid)


"Das ist eine Rekordbeteiligung" urteilte Angelika Abeln, die "gute Seele" der WHV-Geschäftsstelle, bei der Feststellung der Stimmverhältnisse. Nach stundenlanger Diskussion wurde in Sachen Durchführungsbestimmungen ein eher "fauler Kompromiss" gewählt, der anschließend von keinem der Protagonisten begrüßt wurde und der auch nicht angetan ist, die zutage getretenen Differenzen zwischen dem Jugendvorstand auf der einen und den Bezirksjugendwarten auf der anderen Seite zu beseitigen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden zwar alle bisherigen Amtsträger wiedergewahlt, der stellvertretende Jugendsportwart, Teun Hermans, wurde jedoch "abgewatscht": Bei seiner Wahl gab es nicht nur die meisten Enthaltungen, sondern auch einige Gegenstimmen. Einen Gegenkandidaten hatte die Opposition unmittelbar vor dem Wahlgang zurückgezogen.

» zum Bericht über die Versammlung

 

 

Vorbericht - DHZ-Artikel von Herbert Bohlscheid

Im Jugendausschuss konnte keine gemeinsame neue Formulierung der Durchführungsbestimmungen Jugend gefunden werden. Nun haben die Delegierten des Jugendverbandstages zwischen zwei Vorschlägen zu entscheiden, einer vorgelegt vom Jugendvorstand und ein weiterer von den Bezirksjugendwarten.

Nach Interviews mit den Vertretern beider Seiten der Kontroverse kommt Herbert Bohlscheid in seinem Vorbericht zu der Aussage "die Mehrheit der Bezirksjugendwarte im WHV macht Front gegen Manfred Teichelkamp (Vizepräsident Jugend) und den stellvertretenden Jugendsportwart Teun Hermans. Vordergründig geht es dabei um die neuen Durchführungsbestimmungen, doch steht zu vermuten, dass auch aus anderen Gründen die Chemie nicht mehr stimmt..."

» ... zum Vorbericht

 

TOP Neuwahlen

In diesem Jahr stehen folgende Neuwahlen an

  • Vizepräsident Jugend (amtierend Manfred Teichelkamp)
  • Jugendsportwart Leistungssport (amtierend Jörg Skiba)
  • Stellvertr. Jugendsportwart Spielbetrieb (amtierend Teun Hermans)
  • Jugendschiedsrichterrefent (komm. amtierend Ben Göntgen)

 

 

TOP Vorträge

  • Rüdiger Hänel: "Neues Ausbildungssystem"
  • Teun Hermans: "Erfahrungsbericht - neues Spielsystem"

 

 

TOP Anträge - Neufassung der Durchführungsbestimmungen Hockeyjugend

Im eigentlich zuständigen WHV-Jugendausschuss konnte keine Einigung erzielt werden über eine Neufassung der Durchführungsbestimmungen Hockeyjugend. Es ergaben sich auf den letzten Sitzungen zwei unterschiedliche Diskussionsansätze, die in der Tendenz gleiche Ziele, jedoch in einigen Details gravierende Unterschiede aufweisen.

In einem Artikel der DHZ-Ausgabe Nr. 5 vom 7.2.2008 hat Herbert Bohlscheid (Seite 14) die wesentlichen Meinungsverschiedenheiten herausgearbeitet. Wir werden diesen Artikel mit freundlicher Genehmigung der DHZ ab Montag, 11.2.2008 an dieser Stelle veröffentlichen.  

 

 

 
Auswahl
» Verbandstage
» Verbandsjugendtage
Verbandsjugendtag 2008

» VJT 2008 Startseite
» Einladung/Anfahrt
» Tagesordnung
» Vorbericht
» Nachbericht
» Bericht Teichelkamp
» Bericht Skiba
» Bericht Hermans
» Bericht Göntgen
» Bericht Hopmann
» Bericht Steinmann
» Antrag Jugendvorstand
» Version Vorstand
» Version Bezirks-Sportw.
» Protokoll VJT 2007
» Protokoll VJT 2008

Archiv
» Verbandsjugendtag 2024
» Verbandsjugendtag 2023
» Verbandsjugendtag 2022
» Verbandsjugendtag 2021
» Verbandsjugendtag 2020
» Verbandsjugendtag 2019
» Verbandsjugendtag 2018
» Verbandsjugendtag 2017
» Verbandsjugendtag 2016
» Verbandsjugendtag 2015
» Verbandsjugendtag 2014
» Verbandsjugendtag 2013
» Verbandsjugendtag 2012
» Verbandsjugendtag 2011
» Verbandsjugendtag 2010
» Verbandsjugendtag 2009
» Verbandsjugendtag 2008
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de