Mail an: Dieter Schuermann
Nr. 30 - 17. Mai 2001

Nachwuchswerbung der besonderen Art – bei Schwaben Augsburg

Einen Super-Tipp fand ich auf der Diskussionsseite der Internet-Vereinshilfe (Sie wissen sicherlich, daß Sie alle Tipps, die Sie in der DHZ finden, auch gleichzeitig auf der Vereinshilfe-Seite im Internet finden. Dort werden sie auch zum jederzeitigen Zugriff archiviert. Und es gibt dort eine Diskussions-Seite, die viel zu wenig genutzt wird. Haben Sie nichts zu meckern?) Christoph Endemann stellt dort eine gute Idee der Nachwuchs-Werbung aus seinem Verein vor. Hockeykinder können ihren Geburtstag mit ihren Freunden im Club feiern, dabei natürlich vor allem Hockeyspiele machen (es gibt ja viele Anregungen für Geschicklichkeitsspiele, die auch Noch-Nichtmitgliedern Freude machen) und – auch über Nacht dort zelten. Wetten, daß die Geburtstagsgäste demnächst alle richtige Hockeyvereinskinder werden wollen? Christoph Endemann regt dort im Internet an, solche Ideen an dieser Stelle auszutauschen. Auch das eine gute Idee. Gemeinsam Hockey stark machen!

Praxismappe Ballspiele

Eine hervorragende Hilfe für die Arbeit mit ihren Minis (aber durchaus auch den größeren Kindern) bietet die Sportjugend Sachsen-Anhalt (ein Gemeinschaftswerk auch anderer Sportjugenden). Unter o.a. Titel erhalten Sie einen Leitzordner voller guter Beispiele/Ballspiele. Ca. 200 Seiten voller Ballspiele, systematisch geordnet und für jeden Anlaß etwas dabei, z.B. auch Trend-Ballspiele oder Ballspiele mit „etwas anderen Spielgeräten“. Und wir finden dort auch eine Rubrik „Hockey-verwandte Spiele“. Z.B. Bierdeckel-Hockey, Hockey-Brennball, Keulen-Hockey, Miniatur-Hockey-Golf, Speedball, Tennisringhockey. Mit den Beispielen der Mappe können sie gleich ein Jahr lang die Kindergeburtstage im Club bestreiten. Den Ordner zum Preis von DM 10,- plus Versandkosten erhalten Sie bei der Sportjugend Sachsen-Anhalt, Thietmarstr. 18, 39128 Magdeburg. Tel. 0391 – 256 01 12 oder e-mail: sj@lsb-sachsen-anhalt.de

Künstlerdienst

Sie wollen mal etwas Besonderes in Ihrem Club machen? Sie suchen noch einen Höhepunkt für eine Werbeveranstaltung oder eine Clubfeier, für Erwachsene oder Kinder? Dafür gibt es Hilfe. Sogar kostenlos. Haben Sie schon einmal den Künstlerdienst Ihres Arbeitsamts gefragt? Solche Koordinierungsstellen zwischen Angebot und Nachfrage gibt es überall (schauen Sie einmal ins Internet unter www.Arbeitsamt.de >>> Markt >>> Künstlerdienste. Und die Mitarbeiter in diesem Bereich des Arbeitsamts sind gar nicht miefig, unflexibel und was wir sonst noch alles Schlimmes dort erwarten. Sie bieten aktuelle Künstler, je nach Ziel- und Preisgruppe. Leute, mit denen sie sich wirklich sehen lassen können. Oftmals junge Künstler, am Anfang ihrer Karriere. Und das in jedem Kleinkunst-Genre (Sänger, Musiker, Zauberer, Akrobaten, Theatergruppen, Pantomimen,etc). Machen Sie die Probe aufs Exempel.

Umweltbroschüre
Sportstättenbau und naturschutzrechtliche Eingriffsregelung

Sport und Naturschutz haben eines gemeinsam: sie dienen der Gesundheit des Menschen. Umso mehr sollten Sportstätten dem Wohl von Mensch und Natur dienen. Wie sich diese nicht immer kongruenten Zielsetzungen vereinbaren lassen, zeigt eine Broschüre, die Sie beim Hamburger Sport-Bund kostenlos erhalten können. Das 16-seitige Heft erklärt den rechtlichen Zusammenhang zwischen Sport und Natur und gibt Tipps, wie Sportvereine ihre Sportstätten „grüner“ und ökologischer gestalten können. Kontakt: HSB, Bernd Monsees, Tel. 040 – 41908-278.

Marketing-Konzept für Sportvereine

„Warum immer Marketing-Konzepte für noch mehr Handys oder PC-Spiele entwerfen, machen wir doch mal etwas anderes.“ So dachten die Referendare der Höheren Handelsschule Stade und entwickelten das Unterrichts-Projekt „Sportmarketing“. Die angehenden Lehrkräfte führten rege Diskussionen. An deren Ende stand das Ergebnis: Ein Marketing-Konzept für Sportvereine als Projekt. Wenn Sie daran interessiert sind, die Macher stellen es Ihnen kostenlos zur Verfügung: Heinz Knaup, Tel. 04151 – 52611.

Werbe- und Sponsoring-Vertrag

Nun haben Sie es geschafft. Endlich ist der ersehnte Wirtschaftspartner an der Angel. Damit er nicht wieder abspringt, damit aber auch alles in gemeinsamen Interesse gut bestellt ist, wollen Sie einen schriftlichen Vertrag formulieren. Dazu fehlt Ihnen die Erfahrung – oder das richtige Muster. Mit denen kann ich Ihnen helfen. Muster für Werbe- und Sponsoring-Verträge stelle ich Ihnen gern aus meiner Vereinshilfe-Mustermappe zur Verfügung. Sie wissen ja, wie Sie mich erreichen.

2024 © VVI • Verbands-Verbund InternetImpressum