zurück

11. Oktober 2007

Der Süden nun auch mit HockeyScouts

15 neue Schulhockeyspezialisten

Vom 05.-07. Oktober 2007 fand in Nürnberg der zweite DHB HockeyScout-Lehrgang in diesem Jahr statt. Unter der Leitung der Geballte InformationenDHB Breitensportreferentin Maren Boyé, dem NHV Breitensportreferenten Akki Giesecke und dem DHB Breitensport-Ausschussmitglied Gunolf Bach erwarben insgesamt 15 Teilnehmer Kenntnisse über die Themen "Schul-Vereinskooperation", "FSJ´ler in Hockeyvereinen", das Thema "Hockey im Schulganztag" und eine Konzeption zur "Durchführung von Werbeveranstaltungen in Verein, Schule und Kommune".

In der Praxis wurden der bunt gemischten Truppe im Alter zwischen 16 und 60 Jahren die ersten Schritte zum Erlernen des Hallenhockeys näher gebracht, um so zukünftig in Schule und Verein eigenverantwortlich tätig werden zu können. Dabei brachte besonders Gruppendynamik, die sich aus der Mischung aus Hockeyanfängern und aktiven Hockeyspielern bei diesem Lehrgang ergab, allen sehr viel Spaß. Gunolf Bach stellte in diesem Zusammenhang auch noch weitere Schulsportarten mit (Kunststoff-)Schlägern vor und diskutierte den Zusammenhang dieser Spiele mit Hallenhockey.
In den Pausen, sowie am Abend bei geselligem Miteinander wurden die eigenen Erfahrungen mit Hockey im Verein und in der Schule rege ausgetauscht.Die Teilnehmer
Die Stimmung war während des gesamten Lehrgangs fröhlich und ausgelassen, und während der Einheiten wurde konzentriert mitgearbeitet.

Als sportlicher Abschluss stand die Spielbeobachtung der NHTC Damen gegen Schweinfurt aus der Regionalliga Süd auf dem Programm, wodurch die Teilnehmer auch einen Eindruck in Bezug auf Feldhockey bekamen.

Insgesamt waren die Reaktionen der teilnehmenden Trainer, Lehrer, FSJ´ler und Betreuer von Vereinsmannschaften auf den Lehrgang durchweg positiv.
Und so freuten sich alle schon darauf, das Erlernte zukünftig auch zum Einsatz zu bringen.


2024 © VVIDeutscher Hockey-Bund e.V.Impressum