zurück

12. September 2007

Zusammenkunft der Alten Herren

des SCC, des SC Siemensstadt und des HC Argo 04

Es ist noch gar nicht so lange her, als wir in eine Situation kamen und ernsthaft an das Aufhören dachten. Schon über einige Jahre nahm die Anzahl der Spieler im Alt-Herrenbereich des HC Argo 04 immer mehr ab. Sei es das Einige aus vermeintlichen Altersgründen gänzlich aufhörten oder Andere wiederum wegen ständiger Verletzungen nur noch äußerst selten zur Verfügung standen. Über ein bis zwei Spielzeiten retteten wir uns durch die Hinzunahme einiger talentierter Spieler aus dem Elternhockeybereich.
Doch irgendwann waren wir auch hier am Ende der Fahnenstange angelangt, zumal bei Einigen private Interessen vorrangig wurden.

Selten bekamen wir noch 11 Mann auf das Spielfeld und die daraus folgenden Spielergebnisse taten das ihrige dazu um langsam aber sicher Frust aufzubauen.
Nun war guter Rat teuer. Sollten wir tatsächlich gezwungen sein unseren geliebten Hockeysport, den die meisten von uns mit Herz und Seele seit dem Schüleralter betrieben, einzustellen? Nachwuchs aus den Vereinsreihen war über Jahre nicht zu sehen und aus dem Club austreten, um wo anders zu spielen, wollten wir auch nicht. Dann keimte in uns so ganz allmählich die Idee es unserer ehemaligen Damenmannschaft nachzumachen.
Doch wie war denn das 1985 bei den Damen. Ich selbst konnte mich noch sehr gut daran erinnern, da meine bessere Hälfte eine der damals Betroffenen war.
Ein Großteil, der inzwischen in die Jahre gekommenen Frauen sahen in der Damenmannschaft unseres Clubs für sich keine sportlichen Perspektiven und setzten sich mit in gleicher Situation stehenden Damen des Spandauer HTC, mit denen sie früher viele Jahre in einer Mannschaft im alten HC Argo 04 gespielt hatten, zusammen und gründeten eine Spielgemeinschaft, die sie im Zusammenzug beider Vereinsnamen SpArgo nannten.
Diese Spielgemeinschaft besteht inzwischen schon mehr als 20 Jahre und brachte allen Beteiligten noch viel Spaß und Freude beim Hockeyspiel.
Diese charmante Seniorinnenmannschaft ist bis heute überall gern gesehen, sei es in Berlin oder auf ihren zahlreichen Reisen. Im Punkto Geselligkeit gibt es kaum eine Mannschaft die diese übertrifft. Auch wenn die meisten Gründungsmitglieder nicht mehr selbst aktiv dabei sind. Sie unterstützen jedoch immer ihre Nachfolgerinnen lautstark vom Spielfeldrand und bei allen anderen Ereignissen.

Mit dieser Erkenntnis müsste sich doch auch bei den Alten-Herren was machen lassen machen lassen, dachten wir uns.
Nach einigem Umhören bei den Verbandsvertretern beim Berliner Hockey-Verband und bei anderen Alt-Herrenmannschaften, stellte sich heraus, dass die Sportfreunde unseres Nachbarvereins, dem SC Charlottenburg, die ja schon seit einiger Zeit eine Spielgemeinschaft mit dem SC Siemensstadt eingegangen waren, inzwischen auch zahlenmäßig Probleme hatten.

Erste Gespräche und dann eine Zusammenkunft der Alten Herren des SCC, des SC Siemensstadt und des HC Argo 04 brachte ab 2004 die Spielgemeinschaft mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen SCSCCAR. Inzwischen haben aber wieder einige Mannschaftskameraden aus Alters-oder Gesundheitsgründen den Hockeyschläger an den berühmten Nagel gehangen und stehen der Mannschaft leider nicht mehr zur Verfügung.
Somit sah die Situation für die Verbliebenen genau so ähnlich aus, wie vor der Gründung der großen Spielgemeinschaft.
11 Mann auf den Platz zu bringen, dabei noch einen Schiedsrichter zu stellen ,fällt uns wieder schwer und die Spielergebnisse, auch wenn sie nicht mehr vorrangig sind und auch am ehesten zu verkraften sind, lassen sehr zu Wünschen übrig.
Da sich nun 4 ältere Hockeyspieler von den Neuköllner Hockey Freunden bei uns angesagt haben, wird es hoffentlich bei uns noch einige Zeit weiter gehen.
Nachwuchs (Mindestalter 42 Jahre) ist leider bisher nicht zu sehen.

Ich finde, es ist an der Zeit, nachdem nun fast alle Defizite in den Jugendbereichen ausgemerzt werden konnten, sich verstärkt um die inzwischen in die Jahre gekommenen Spielerinnen und Spieler zu kümmern, damit sie so noch lange unserer großen Hockeyfamilie erhalten bleiben und sich in ihr wohl fühlen.

Giesbert Kurzbach, HC Argo 04 Charlottenburg e.V.


2024 © VVIDeutscher Hockey-Bund e.V.Impressum