zurück

24. August 2007

Ein HockeyScout werden!

Der zweite Lehrgang 2007 findet in Nürnberg statt

24.08.2007 - Der Deutsche Hockey-Bund hat zur Sicherung des Nachwuchses und aufgrund des Ausbaus der Ganztagsschulen das Projekt "HockeyScouts" ins Leben gerufen. Die ausgebildeten HockeyScouts machen mit ihrer Arbeit den Hockeysport an Schulen populärer und sorgen damit auch für Nachwuchsgewinnung in den Vereinen. Nun gibt es wieder ein neues Ausbildungsangebot für engagierte Eltern, Lehrer und Studenten vom 05.-07.Oktober 2007 beim Nürnberger HTC statt.HockeyScouts - immer am Ball

Seit gut drei Jahren läuft das vom Breitensportausschuss beschlossene Projekt "HockeyScout". Ziel dieser Idee war und ist es, Lehrer, Studenten, Oberstufenschüler, Eltern und Vereinsmitarbeiter dazu auszubilden, als Vermittler zwischen Hockeyvereinen und Schulen zu fungieren. Dabei spielt eine eigene Erfahrung mit dem Hockeystock nur eine untergeordnete Rolle. Im Wesentlichen werden den Teilnehmern bei den Scout-Lehrgängen die Bereiche der Organisation auf der einen Seite und der Sportmethodik auf der anderen Seite vermittelt. Des Weiteren informiert man die Teilnehmer bei diesem Lehrgang u.a. über die Kooperationen von "Schule & Verein", die Aufgaben von „FSJ´lern in Hockeyvereinen“ und über den Themenbereich "Verein und Ganztagsschule" und stellt die wichtigsten Ansprechpartner vor.Akki beim Vortrag

Geleitet wird ein Scout-Lehrgang sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis u.a. von Breitensportreferenten der einzelnen Bundesländer, die mit ihren Beiträgen die Lehrteile zu interessanten Bausteinen werden lassen. Bisher hat der DHB mit seinem Projekt mehr als 180 HockeyScouts ausgebildet und plant für das 2. Halbjahr 2007 weiteren Zuwachs ein.

Vom 05.-07.Oktober 2007 wird der zweite Scout-Lehrgang in diesem Jahr in Nürnberg (Bayern) stattfinden. Austragender Verein wird der NHTC sein.

Der DHB übernimmt die Kosten für Lehrgang und Übernachtung, die Teilnehmer tragen lediglich die Kosten für An- und Abreise. Nähere Informationen, sowie Anmeldung zum Lehrgang bei Maren Boyé, Breitensportreferentin des Deutschen Hockey-Bundes unter 02161/30 772-114 oder per E-Mail unter: boye@deutscher-hockey-bund.de.


2024 © VVIDeutscher Hockey-Bund e.V.Impressum