Juni 2002 bis November 2005


Vereinshilfe Archiv: Gunolf Bach

Nr. 74 - 26. Februar 2004

Es tut sich was im Lande!

Die nachfolgenden Artikel unter dem Motto "Über den Zaun geschaut", machen deutlich, wie sehr versucht wird, neue Wege zur Vereinsweiterentwicklung zu finden.
Nicht zu vergessen, was sich jetzt im WHV mit der neuen Modulausbildung C-Trainer entwickelt (Vereinshilfe-Nr. 69/Nr. 70).
Die WHV-Modulausbildung, die baden-württembergische Trainerausbildung Coach 250 und TrainerClub, als auch das Lottosponsoring, sind Versuche neue Formen der Vereins-/Verbandshilfe zu installieren.

Auf einen Nenner gebracht:

Miterarbeiter/innen und Finanzen sind nach wie vor neben den Altersbelangen die einzig vordergründigen Bereiche, um Zukunft zu meistern!

Über den Zaun geschaut - Trainerausbildung des Hockeyverbandes Baden-Württemberg

Die Trainersituation heute:
Ende 2002: 198 lizenzierte Trainer, davon:
158 C-Lizenz
24 B-Lizenz
16 A-Lizenz
Bezogen auf Gesamtmitgliederzahl des HBW:
1 lizenzierter Trainer betreut 40 Mitglieder!

Unsere Ziele:
Wir schaffen den Anreiz, Trainerpotenziale in den Vereinen zu nutzen.
Wir fördern und sichern den Ausbau des sportlichen Leistungsstandes in den Vereinen.
Bis Mai 2005 sind 250 lizenzierte Trainer/innen in den Vereinen des HBW aktiv.

Die neue Aktion:

Coach 250
250 Trainer für die Hockeyzukunft!


Die Maßnahmen:

Trainer C- und Trainer B-Ausbildungen
Regionale Trainer C-Fortbildungen
Regionale Trainertreffs/-symposien
Unterstützung der Weiterbildung zum Trainer B und Trainer A
Co-Trainer-Seminare
Kontaktperson für Trainerfragen

Die Bewertungskriterien:

Faire Punktevergabe nach zwei Kriterien: Punkte für jeden Teilnehmer an einer Maßnahme des HBW und DHB
Bonuspunkte durch den Multifaktor für mitgliederschwächere Vereine
MF 4 -100 Mitglieder
MF 3 101-250 Mitglieder
MF 2 251-400 Mitglieder
MF 1 ab 401 Mitglieder Das Punktesystem:

Punkte für-
Lizenzierte Trainer am Stichtag Dez. 2002 (MF)
Teilnehmer an Trainerausbildungen
Teilnehmer an Fortbildungsseminaren
Teilnehmer an Co-Trainer-Seminaren
Teilnehmer an Trainertreffs/-symposien
„Kontaktperson für Ausbildung“
Nettozuwachs der Trainerzahl bis Mai 2005 (MF)

Die Preise

1. Preis - 1500,-- EUR
2. Preis - 1000,-- EUR
3. Preis - 500,-- EUR Gutschein von TK
4. Preis - 300,-- EUR Gutschein von TK
5. Preis - 200,-- EUR Gutschein von TK

Alle neuen Trainer erhalten eine Anerkennung und die Aufnahme in den "TrainerClub".

Die Siegerehrung

- im feierlichen Rahmen beim 1. Preisträger
- in der Feldsaison 2005
- bei einer HBW-Jugendmeisterschaft oder einem HBW-Pokal-Wettbewerb

Die Beteiligung 2003

Bei 2 Co-Trainer-Seminaren - 48 Teiln.
Bei 4 Trainertreffs/-symposien - 50 Teiln.
Bei Fortbildungsseminaren - 44 Teiln.
Kontaktpersonen (bei 35 Vereine) - 29 Teiln.
In Ausbildung zum Trainer C - 42 Teiln.
In Ausbildung zum Trainer B - 7 Teiln.
Neue Lizenzen - 19 Teiln.

Der Punktestand nach einem Jahr (Dez. 2003):

VfB Vaihingen - 61 Punkte
Bietigheimer HTC - 49 Punkte
SSV Ulm - - 38 Punkte
TV Karlsruhe - 28 Punkte
HC Ludwigsburg - 27 Punkte
HTC Stuttg. Kickers - 26 Punkte
HC Suebia Aalen - 21 Punkte
Normannia Gmünd - 20 Punkte
HC Heidelberg - 20 Punkte

TrainerClub - ein Service des HBW (-ab 2004)

Auf Dauer motivieren!

Die Ziele:
Forum für individuelle Betreuung der Trainerinnen und Trainer
Wir schaffen Anreize mit persönlichem Nutzen.
Wir binden unsere Trainer langfristig.

Wer kann Mitglied werden?

Alle Trainerinnen und Trainer, die eine gültige Trainerlizenz besitzen
und in ihren Vereinen aktiv Verantwortung tragen
oder ihre Trainerlizenz in den letzten beiden Jahren (aktuell: seit 2002) erworben oder verlängert haben.

Was bietet der Club?

- MemberCard mit vielen Vorteilen
- Welcome-present (z.B. Trainings-board)
- Persönliche Einladung zu Symposien und regionalen Trainer-Treffs
- Aktuelle Informationen zu Fragen aus Training/Betreuung/Coaching

Einmaliges (in Planung)

Freier Eintritt zu Bundesligaspielen (versch. Varianten)
Verlosung limitierter Karten für Länderspiele
Verlosung der Teilnahme an Nationalmannschafts-Training
Verlosung von T-Shirt/ Trikots mit Promi-Unterschriften
Persönlicher Gutschein für ein verbilligtes Schlägerpaket von TK Hockey Equipment
uvm.

Welche Kosten entstehen für die Mitglieder?

0,00 Euro; denn Engagement ist uns wertvoll!
Alle Angebote sind kostenfrei, sofern dies nicht besonders angekündigt wurde.
Werden Preise ausgelost, nimmt die Verlosung das Orga-Team vor.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wann endet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft endet automatisch im zweiten Jahr nach Ablauf der Trainerlizenz.
Eine erneute Aufnahme in den TrainerClub ist möglich.

Welche Vorteile haben die Vereine?

Werbemöglichhkeit mit ihrem besonderen Engagement Vereine stellen den Stellenwert ihrer sportlichen Zielsetzung dar.
Vereine können mit der Zahl ihrer Mitglieder im TrainerClub ihr engagiertes und leistungsbezogenes Trainingswesen nach innen und außen für alle Werbe- und PR-Zwecke nutzen.

Das Orga-Team:
Harry L. Kroiß, Ausbildung
Hannelore Eckl, PR
Jutta Kasper-Schimmele, Breitensport
Daniela Bamberg, Marketing

Über den Zaun geschaut - Neue Wege des Vereinssponsorings

Diese Beispiel "Vereinssponsoring" hat uns Dieter Strothmann, verantwortlich für die Bayrische Vereinshilfeseite überlassen.
Mittlerweile nutzen mehr als 300 Sportvereine dieses Konzept aus folgenden Sportarten:
Ski, Tennis, Fußball, Eishockey, Badminton, Golf, Rollhockey.
Folgende Sportverbände sind angeschlossen:
Förderverein Deutscher Golfsport, Bayerischer Tennis-Verband und der Landesportbund Sachsen-Anhalt.
Weitere Informationen über Dieter Strothmann und Gunolf Bach.


Musteranschreiben/Muster-e-mail an Vereinsmitglieder

„Lottosponsoring“

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des TC Mustermann,
stagnierende und rückläufige Mitgliederzahlen und eine insgesamt schwierige gesamtwirtschaftliche Situation machen die Lage für unseren Tennisclub zur Zeit nicht gerade einfach.
Wir, der Vorstand des TC Mustermann, stecken den Kopf nicht in den Sand. Mit neuen Aktionen wollen wir zusätzlichen Schwung in unseren Verein bringen.
Um zusätzliche Mittel für neue Vereins-Projekte zu erzielen, haben wir uns einem neuen „alternativen Sponsoring-Konzept“ angeschlossen, welches von einigen namhaften Sportverbänden (Bayerischer Tennis-Verband, Westfälischer Tennis-Verband, Förderverein Deutscher Golfsport, Landessportbund Sachsen-Anhalt) und der „Provision 21 Fanworld“ vor einigen Monaten ins Leben gerufen wurde.
Unter dem Motto „Clever Tippen und Fördern“ bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, über den Verein Lotto zu spielen und gleichzeitig unseren Verein zu unterstützen.
Mit dem Einsatz von 10 Euro pro Ausspielung nehmt Ihr an der Jagd auf den Jackpot der Mittwochs- und Samstagslotterie teil. Ein nicht unerheblicher Prozentsatz des Einsatzes fließt direkt an den Verein.
Wir appellieren an alle Vereinsmitglieder, insbesondere an die eingefleischten Lottospieler unter Euch, sich an dem neuen Projekt zu beteiligen.
Nähere Informationen erhaltet Ihr auf unserer Homepage www.tc-mustermann.de.
Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand


Präsentation der Firma "ProVision 21-Fan World"

Situation im Sport allgemein

- Mitgliederentwicklung
- Allgemeines Interesse
- Allgemein schwierige, wirtschaftliche Lage

Problematik Vereinssponsoring

Vereinssponsoren sind im Regelfall Mäzene
Verein als „Bittsteller“ gegenüber Vereinsmitgliedern
Ungleichgewicht von Leistung und Gegenleistung

Voraussetzung für eine Lösung

Attraktive Gegenleistung für den Sponsor
Überschaubarer Aufwand für den Verein
Kein Mittelneuaufwand, sondern Mittelumschichtung
Einfache Durchführung

Aktuell - stark im Aufwind

E-commerce
Direktmarketing und Direktvertrieb

Die Idee

Über 50% aller erwachsenen Bundesbürger spielen regelmäßig Lotto.
Das Konzept ermöglicht, das Mitglieder/Partner/Förderer über den Verein Lotto (staatliche Lotterie) spielen können (=> Idee der Mittelumschichtung).
Der Verein erzielt Einnahmen durch „Vertriebsprovisionen“ in interessanter Höhe

1. Schritt

Der Verein schafft die gemeinsame Plattform:
- der Online-Auftritt des Vereins mit der sogenannten "Interaktive ProVision21-Fanworld Fan- und Sponsorentafel"

2. Schritt

Der Verein macht seinen Fans & Sponsoren ein attraktives Angebot Die Werbefelder auf der Sponsorentafel können durch attraktives Lottospielen zu mind. 10 Euro pro Woche erworben werden.

3. Schritt

Die Aktivität seiner Mitglieder/Partner/Sponsoren wird dem Verein nach einem Förderplan vergütet
- es entsteht eine monatliche Provisionen von 8% bis zu 27,5%

Kosten

- einmaliger Anschaffungspreis der Fan- und Sponsorentafel: EUR 400.- (zzgl. ges. MwSt.)
Für den Vereinssponsor sind alle weiteren Abwicklungsvorgänge vollautomatisch.
Für Sportvereine entstehen keine weiteren Kosten.

Teilnahmebedingungen Wöchentlicher Spieleinsatz: min. 10.-;
Einzug per Lastschrift oder Kreditkarte
Teilnahmedauer zeitlich unbegrenzt, monatlich frei kündbar;
Mindestalter: 18 Jahre;
Gewinne werden monatlich zu 100% ausgezahlt.

Erklärung Tippschein

Ein persönlicher Tipp
Ein 9-er Vollsystem (6 aus 9 => 84 Tipps) in einer Gemeinschaft von 30 Personen
Ein 11-er Vollsystem (6 aus 11 => 462 Tippreihen) in einer Gemeinschaft von 300 Personen

Vorgehensweise für Vereine

Der Verein bestellt sich eine Sponsorentafel per Fax zum Preis von 400 Euro zzgl. gesetzl. Mwst. und wird dadurch gleichzeitig „Partner“ bei PremiumTipp (=> keine Kosten).
Bekanntmachung im Verein (Vereinsveranstaltungen/ Mitgliederversammlungen/ e-mail-Verteiler u.s.w.): Jeder 2. Bundesbürger spielt Lotto... Die Mitglieder müssen überzeugt werden, dass Sie die Mittel, welche Sie ohnehin aufwenden, über den Verein ausgeben.

Thema Seriosität

"Verbraucherschützer mahnen bei gewerblichen Lottogemeinschaften zur Vorsicht!" (Fränkischer Tag, 21.5.2003)

„ Aufschläge von 400 bis 500% auf die regulären Einsätze sind keine Ausnahme!“
PremiumTipp liegt im Vergleich der Systemtippgesellschaften im untersten Bereich.
„Kaum ein Kunde erfährt, was gespielt wird und wie viele mitspielen!
Es wird klar angegeben, was gespielt wird und wie viele Mitspieler der Systemschein hat. Die Zahlen werden vor jeder Ziehungsperiode bekannt gegeben. Eine völlige Transparenz und Überprüfbarkeit ist gegeben.
Gewinne unterhalb festgelegter Grenzen werden gar nicht erst ausbezahlt!
Die Gewinne werden zu 100% nach jeder Ziehungsperiode ausbezahlt, egal wie niedrig sie sind.

Stiftung Warentest, März 1999: „Bei Lottospielgemeinschaften sollte man darauf achten, dass
...die Auszahlung der Gewinne durch einen Treuhänder erfolgt..“
Die Auszahlung der Gewinne, als auch die Garantie werden durch den Einsatz eines Treuhänders abgesichert, ebenso wird die Einzahlung für die Spielscheine von einem Treuhänder verwaltet. Der Treuhänder ist den Mitspielern bekannt und kann jederzeit kontaktiert werden.
..und dass zum Beginn und Ende des Spiels alle wichtigen Informationen (unter anderem: gespielte Lottoreihen, Spielscheinnummern, erzielte Gewinnränge, Kontoführung) schriftlich mitgeteilt werden.“
Sowohl vor als auch nach dem Spiel ist eine hundertprozentige Transparenz gegeben.

 
Zurück
« Vereinshilfe
Vereinshilfe Archive
» Dieter Schuermann
» Gunolf Bach
» Dieter Strothmann 1
» Dieter Strothmann 2
» Norbert Zimmermanns
» Maren Boyé
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de