Juni 2002 bis November 2005


Vereinshilfe Archiv: Gunolf Bach

Nr. 71 - 22. Januar 2004

Zur Erinnerung:
Informationen zur neuen Modulausbildung zum C-Trainer sind in den Vereinhilfe-Ausgaben Nr. 69 und Nr. 70 zu finden!

Wettbewerb des LSB-NRW und RWE
Der zukunftsfähige Sportverein in NRW

Wettbewerbsbedingungen

1. Alle Sportvereine in Nordrhein-Westfalen sind aufgerufen, am Wettbewerb "Der zukunftsfähige Sportverein" teilzunehmen.
2.Die Sportvereine sollen neben bereits praktizierten auch in der Planung befindliche Konzepte vorstellen. Zudem sollen Ziele, erwartete Wirkungen und bisherige Ergebnisse dargestellt werden. Wir fordern die Sportvereine auf: Präsentieren Sie das Erreichte, verdeutlichen Sie ihre Planungen, bringen Sie ihre Ideen zur Zukunftssicherung ein.
3. Die eingereichten Unterlagen werden von einer Experten-Jury des LandesSportBundes und der RWE gesichtet und bewertet. Die Jury ermittelt die Preisträger. Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger und die Preisverleihung finden im Frühsommer 2004 statt. Darüber hinaus erfolgen Veröffentlichungen im Internet-Portal des LandesSportBundes, im Magazin "Wir im Sport" sowie in einer eigens dafür erstellten Broschüre.
4. Die Bewertung erfolgt nach folgenden Wettbewerbsklassen gegliedert:

Klasse 1 bis 100 Mitglieder
Klasse 2 101-300 Mitglieder
Klasse 3 301-1.000 Mitglieder
Klasse 4 über 1.000 Mitglieder

5. Bewerbungen sind bis zum 31.03.2004 beim LandesSportBund Nordrhein-Westfalen einzureichen. Bewerbungen an: LandesSportBund Nordrhein-Westfalen, Referat 1, Postfach 10 15 06, 47015 Duisburg

Weitere Informationen auf der Internetseite des LSB www.wir-im-sport.de und im LSB-Magazin - NR. 1/Jan./Febr.2004.

Kooperationen zwischen Sport und Wirtschaft

Vielfältige Möglichkeiten zum gegenseitigen Vorteil
In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Kassen muss sich auch der LandesSportBund Nordrhein-Westfalen um alternative Finanzquellen bemühen. Die SPURT GmbH, eine Tochter des LandesSportBundes, hat diese Aufgabe als Wirtschafts- und Reisepartner des LSB übernommen.
Die SPURT GmbH versteht sich als Dienstleister für den Sport, zum Nutzen für Wirtschaftspartner und den Sport. Für Sportler/Innen und Vereine soll durch die Partnerschaften mit der Wirtschaft ein "Mehrwert" erreicht werden, d.h., dass Sportler/Innen und ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen der Vereine sowie Sportorganisationen auf günstige Angebote der Wirtschaftspartner zurückgreifen können. Für den Wirtschaftspartner ist es sicherlich von Vorteil, ein "gesichertes Entree" zum Sportbereich zu erhalten.
Mit Hapag-Lloyd, der Falkensteiner Hotelgruppe, der Deutschen Telekom, RWE Rhein-Ruhr AG, GEK, Apetito, Hanse Merkur, ARAG und dem Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband wurden u.a. bereits Wirtschaftspartner gefunden, die den Sport, respektive den LandesSportBund Nordrhein-Westfalen, und seine Programme unterstützen. Es wird angestrebt, weitere Wirtschaftspartner hinzuzugewinnen, um den Sportlerinnen und Sportlern noch mehr Möglichkeiten anbieten zu können und so den Sport in NRW weiter voranzubringen.
(LandesSportBund Nordrhein-Westfalen vom 21.01.2004)

VIBSS und sein Leistungsangebot
Einmal in den interaktiven Link von VIBSS besuchen und surfen!

Das Vereins-, Informations-, Beratungs- und SchulungsSystem - eben VIBSS - kann sich gut mit seinem umfangreichen Leistungsangebot präsentieren. Gegründet im Jahre 1993 im Rahmen der Initiative "Jahr des Ehrenamtes" hat sich VIBSS mittlerweile als feste Struktur in der Vereinslandschaft Nordrhein-Westfalens etabliert...

VIBSS und sein Leistungsangebot
Das Vereins-, Informations-, Beratungs- und SchulungsSystem - eben VIBSS - kann sich gut mit seinem umfangreichen Leistungsangebot präsentieren. Gegründet im Jahre 1993 im Rahmen der Initiative "Jahr des Ehrenamtes" hat sich VIBSS mittlerweile als feste Struktur in der Vereinslandschaft Nordrhein-Westfalens etabliert.
Seit seiner Gründung hat sich VIBSS auf die Fahne geschrieben, Führungskräfte im Sport tatkräftig bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Dies wird durch die Vermittlung folgender zentraler Zielsetzung erreicht:

VIBSS ist ein Dienstleistungsnetzwerk, das Führungskräften von Sportvereinen (Vorstandsmitglieder, Abteilungsvorstände, Jugendvertreter, Vereinsgeschäftsführungen) in Nordrhein-Westfalen zu deren Zufriedenheit informiert, berät und schult - mit dem Ziel - aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen einer optimalen Gestaltung des Vereinslebens gerecht zu werden.
VIBSS kann mittlerweile einen ganzen Katalog an Leistungen anbieten. Dieser wird ständig erweitert und bedarfsorientiert ausgebaut.
Die Leistungsangebote sind so ausgerichtet, dass sie sich optimal in die Vereinsstrukturen einpassen und je nach Fragestellung eine passgenaue Hilfestellung für die Vereine sein können.
Die Philosophie, die VIBSS dabei vertritt, folgt dem Leitbild "Hilfe zur Selbsthilfe". Alle Angebote, die unter diesem Verständnis angeboten werden, sollen für die Vereine kostenfrei wahrgenommen werden können, um eine erste Unterstützung und Orientierung zu erhalten. Darüber hinaus sind weitere Angebote vorhanden bzw. werden entwickelt, die zu vereinsverträglichen Konditionen genutzt werden können.
VIBSS geht davon aus, dass unter den 5 Millionen Vereinsmitgliedern und fast 21.000 Sportvereinen in diesem Lande ein großes Potential an kompetenten Mitarbeiter/innen vorhanden ist, die dieses Anliegen stützten.

Die Themen, die hinter den Leistungsangeboten stehen, umfassen die Hauptbereiche Vereinsentwicklung, Kommunikation und Führung, Finanzen und Steuern, Vereinsrecht, Organisation und Planung, Jugendarbeit sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. VIBSS reagiert dabei auf brennende und aktuelle Themen.

Die Leistungsangebote 1. - 4. von VIBSS haben einen mehr organisatorischen und informativen Charakter. Sie dienen dazu, die Struktur von VIBSS zu konsolidieren. Eine Hauptfunktion darin besteht in der Rolle, eine Schnittstelle zwischen Verein und Sportorganisation zu bilden.

Die darauf folgenden Angebote 5. - 14. beziehen sich grundsätzlich auf entsprechende Fachthemen mit dem dazugehörigen Rahmen für die Mitarbeit. Für die Auswahl der Angebote ist letztlich die Problemsituation im Verein entscheidend. Diesen konkreten aber eben auch unterschiedlichen Anforderungen soll dieser VIBSS-Leistungskatalog gerecht werden.

Die Angebote 15. - 17. nehmen Bezug auf den Einsatz der neuen Informationstechnologien. Im Herbst 2001 wird VIBSS mit seinem Info System Internet online gehen. Mit VIBSS-ISI soll die Vereinsberatung noch effektiver und schneller gehen und rund um die Uhr gewährleistet werden.

Das Leistungsangebot 18. (VIBSS-Hotline) wird durch Mitarbeiter des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen gewährleistet.

1. Betreuung und Beratung der VIBSS-Zielgruppe durch Repräsentanten
Der Repräsentant ist eine Schlüsselfigur in VIBSS. Er geht aktiv auf die Vereine zu und informiert diese über die Möglichkeiten von VIBSS. In diesem Zusammenhang und bei Ansprache durch den jeweiligen Verein ist er/sie in der Lage als "Vermittler" zwischen Frage und und Antwort zu agieren, d.h. das Problem herauszuarbeiten, die adäquaten Möglichkeiten zur Lösung zu vermitteln und entsprechende Unterstützungsprozesse einzuleiten. Der/die Repräsentant/in sichert ab, dass die Führungskräfte in den (zu betreuenden) Vereinen VIBSS kennen, VIBSS verstehen und VIBSS nutzen. Dies sichern sie dauerhaft und ständig ab, indem sie Kontakte suchen, herstellen und nutzen.

2. Zentrale VIBSS-Koordinierung des Repräsentantenpools in den Partnerstandorten der Stadt- und Kreissportbünde
Diese Aufgabe ist darauf ausgerichtet, die gezielte Ansprache der Vereine zu koordinieren und zu sichern. Dies wird durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch realisiert. Weiterhin ist der/die Koordinator/in das Bindeglied im VIBSS-Netzwerk und nimmt an den übergreifenden Koordinatorentreffen teil. Er gewinnt und betreut geeignete Repräsentanten/innen, unterstützt diese und versorgt sie mit dem notwendigen Wissen, damit sie die Vereine bei der Inanspruchnahme des VIBSS-Leistungsangebotes adäquat beraten können. Weiterhin leitet er unterstützende öffentlichkeitswirksame Maßnahmen ein, um VIBSS bei den Vereinen bekannt zu machen. Er kann auch als Repräsentant tätig werden.

3. Zentrale VIBSS-Koordinierung bei Fachverbänden
Diese Aufgabe hat - je nach Möglichkeiten des Fachverbandes - zwei Ausrichtungen:
a) der Verband ist in der Lage seine Vereine über eigene Repräsentanten, die in die Repräsentantenpools des jeweiligen SSB/KSB integriert werden, zu be- treuen. Dies ist im Moment bei den Fußballverbänden der Fall.
b) der Verband benennt Sportfachexperten, die sich in den unterschiedlichen Bezügen der Fachverbandsarbeit gut auskennen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dies kann über regionale Zuordnungen oder die Zentrale (Geschäftsstelle) geschehen.

Der Koordinator ist das Bindeglied im VIBSS-Netzwerk und nimmt an übergreifenden Koordinatorentreffen teil. Er unterstützt seine Repräsentanten und Sportfachexperten mit dem notwendigen Wissen, damit diese die Vereine bei Inanspruchnahme des VIBSS-Leistungsangebotes adäquat beraten können. Er kann auch als Repräsentant tätig werden.

4. VIBSS-Präsentationen
Die kontinuierliche und bedarfsorientierte Information über VIBSS ist eine der wesentlichsten Voraussetzungen, um VIBSS und seine Möglichkeiten der Zielgruppe "Führungskräfte" bekannt zu machen. Dies geschieht in der Regel im Zusammenhang mit Mitgliederversammlungen und in entsprechenden Gremien der Partner (SSB/KSB/ SSV/GSV/FV).
Neben der Präsentation steht im Vordergrund, Fragen zu Struktur und Angeboten von VIBSS beantworten zu können und zur Nutzung von VIBSS zu motivieren. VIBSS Präsentationen werden durch Repräsentanten, Koordinatoren der Partner oder Mitarbeiter/innen des LandesSportBundes durchgeführt.
- Dauer: ca. 20 bis 30 Minuten
- unterschiedlich große Teilnehmergruppen

5. Sportfachliche VIBSS-Beratung
Dies ist die spezifische Information und Beratung durch Repräsentanten, Koordinatoren und Sportfachexperten der Fachverbände. Die Ansprechpartner werden den Koordinatoren und Repräsentanten der unterschiedlichen Partnerstandorte mitgeteilt, damit bei entsprechenden Nachfragen unverzüglich ein direkter Kontakt hergestellt werden kann bzw. die Information an die nachfragende Person weitergegeben werden kann.
Die Ansprechbarkeit wird in der Regel über telefonische Kontakte bzw. Fax und e-mail realisiert. Die Ansprechpartner stehen entweder in der Zentrale des Fachverbandes oder im Bereich der regionalen Untergliederungen zur Verfügung.

6. Telefonische VIBSS-Fachinformationen
Diese Fachinformationen werden in der Regel durch Experten gegeben, die in den Partnerstandorten angesiedelt sind.

7. VIBSS - Informationsveranstaltung
Dieses Angebot hat einen kürzeren Zeitrahmen als die KURZ UND GUT-Seminare und ist nicht als Qualifizierungmaßnahme zu vestehen. Es wird auf die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben in Work-Shops verzichtet. Es werden aktuelle bedarfsorientierte Fachinformationen in Vortragsform an die Zielgruppe weitergegeben. Anschließend wird die Möglichkeit eröffnet, gezielte Nachfragen zu stellen.

- vor Ort von den Stadt- und Kreissportbünden sowie von den Stadt- und Gemeindesportverbänden organisiert
- Dauer: 2 - 3 Zeitstunden
- 25 - 100 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Vereinen

8. VIBSS-Fachvortrag
Mit diesem Angebot werden gleichzeitig zwei Ziele verfolgt: Vermittlung von aktuellen bedarfsorientierten Fachinformationen und Erhöhung des Bekanntheitsgrades von VIBSS vor Ort direkt bei der Zielgruppe von VIBSS. Dieses findet meist im Rahmen von Jahreshauptversammlungen von SSB, KSB, SSV, GSV oder Fachverbänden statt. Hierzu wird eine verkürzte ¿Informationsveranstaltung" (s.o.), d.h. ein thematisch sehr eng eingegrenzter Fachvortrag, mit einer kurzen "VIBSS-Präsentation" kombiniert.

- Dauer: 45 - 60 Minuten
- 25 - 100 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Vereinen

9. VIBSS-Experten-Erstberatung
Dies ist die Beratung eines oder mehrerer Vertreter/s des Vereinsvorstands zu einer spezifischen Thematik (z.B. im Bereich "Rechtsfragen", "Steuerfragen", "Organisationsentwicklung", "Jugendarbeit" etc.) und wird über den LandesSportBund Nordrhein-Westfalen vermittelt. Um Akzeptanz im Verein zu finden, ist es häufig notwendig, Experten von außerhalb des Partnerstandortes zu vermitteln, um über eine gewisse Fremdheit und Distanz Akzeptanz zu erreichen.
- Die Expertenberatung kann über den LandesSportBund Nordrhein-Westfalen auf Anfrage vermittelt werden. Der Experte fährt in der Regel zu dem jeweiligen Verein und führt dort das Beratungsgespräch durch.
- Dauer: 2 Stunden

10. "KURZ UND GUT" -Kompaktseminar
Unter dem Titel KURZ UND GUT werden diese Kompaktseminare für Führungskräfte von Sportvereinen angeboten. Ziel der Seminarreihe ist es, in gebündelter Form Grundlagenwissen zu wichtigen Themen der modernen Vereinsführung zu vermitteln. Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben oder Fallbeispielen in kleinen Work-Shops sollen schon während des Seminars konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereinspraxis eröffnet werden.

Themen:
- Kommunikation und Führung
- Finanzen/Steuern und Recht/Versicherung
- Organisation und Planung
- Vereinsentwicklung und Marketing
- Öffentlichkeitsarbeit
Die Seminare werden vor Ort von den Stadt- und Kreissportbünden sowie von den Stadt- und Gemeindesportverbänden organisiert.

- Dauer: vier Stunden; finden in der Regel als Abendveranstaltung (18.00 - 22.00 Uhr) in der Woche statt.
- Kooperation mit der örtlichen Volksbank, Raiffeisenbank, Spar- und Darlehnskasse.

11. VIBSS-Vorstandsklausur
Immer häufiger erkennen Vereinsvorstände die immense Bedeutung von Wochenendklausuren als modernes Führungsinstrument. Raus aus dem alltäglichen Trott und gemeinsam mit den Vorstandskollegen/innen wichtige Vereinsthemen in Ruhe besprechen, den Teamgeist fördern und sich gleichzeitig fortbilden. Diese Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, vereinseigene Probleme, Planungen und Perspektiven in Klausur zu bearbeiten.
- Die Seminare werden vom LandesSportBund Nordrhein-Westfalen, den Stadt- und Kreissportbünden sowie von den Stadt- und Gemeindesportverbänden organisiert.
- Als Tagesveranstaltungen vor Ort oder Wochenendveranstaltung in den Schulungszentren des LandesSportBundes
- 12 bis 25 Teilnehmer/innen aus einem Verein (geschäftsführender Vorstand / Gesamtvorstand / Jugendvorstand)

12. Vereinsmanagement-Qualifizierungsmaßnahmen
Diese richten sich an Führungskräfte der Vereine. Die Aus- und Fortbildungen innerhalb des Bereichs "Vereinsmanagement" finden in den Schulungszentren des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen, der Stadt- und Kreissportbünde bzw. der Fachverbände statt. Die Ausbildung orientiert sich an den Rahmenrichtlinien des Deutschen Sportbundes.
Die Lehrgangsplanung erfolgt in der Regel als Jahresplanung.
- Umfang in der Regel 15 Unterrichtseinheiten an Wochenenden.
- Verschiedene Lehrgangsorte in Nordrhein-Westfalen

13. Entwicklung von Lehrmaterialien
Der LandesSportBund Nordrhein-Westfalen entwickelt Lehrmaterialien für die Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Vereinsmanagement und für das interaktive Lernen am PC.
Die Materialien werden in Arbeitsgruppen entwickelt. Diese setzen sich aus Experten der jeweiligen Themen zusammen.

14. VIBSS-Fachbeiträge für Internet und Printmedien
Zu aktuellen wichtigen Themengebieten werden in kurzer und für die Zielgruppe "Führungskräfte" verständlicher Form, Fachbeiträge erarbeitet, die im Internet und in Printmedien veröffentlicht werden.

15. VIBSS-Online-Seminare
Aktuelle Themen werden in Form eines Online-Seminars Führungskräften der Vereine angeboten. Diese Online-Seminare haben das Ziel, in möglichst kurzer und eingängiger Form Fachinhalte mit anderen Teilnehmern behandeln zu können. Didaktisch werden die Fachinhalte mulitmedial im Rahmen der Möglichkeiten, die das Internet bietet, aufbereitet. Dazu zählen auch Downloadmöglichkeiten von Texten und Präsentationen. In einem ersten Anlauf soll Interaktivität durch Email-Feedbacks erreicht werden.

16. VIBSS-Experten-Chat
Aktuelle und wichtige Themen und Problemstellungen werden in Form einer Online-Kommunikation in Echtzeit behandelt und abgefragt. Zu festgelegten Terminen werden die Führungskräfte die Möglichkeit haben, sich Online mit Experten austauschen zu können. Andere Teilnehmer des Experten-Chats können die Diskussion mitverfolgen und sich somit gleichsam informieren.

17. VIBSS Experten- /Themenforum im Internet
Themenzentrierte Foren werden als Informationsquellen bereitgestellt. Diese Foren ermöglichen die themenzentrierte Diskussion zu einem Problembereich oder zu einer Fragestellung. Alle Besucher der Seiten können sich an einem oder mehreren Foren beteiligen und ihren Beitrag dazu liefern.
Foren bieten eine hervorragende Möglichkeit, aktuelle Themen vor einer Fachöffentlichkeit zu diskutieren. Alle an einem Forum Beteiligten können Empfehlungen, Ratschläge, Auskunft, Hinweise und vieles mehr austauschen.

18. VIBSS-Hotline / schriftliche Beratung
Die VIBSS-Hotline beim LandesSportBund NRW umfasst den Service einer Beratung, Information und Hilfestellung in allen für den Vereinsalltag relevanten Fragen. Zielgruppe sind die Führungskräfte der Sportvereine und die VIBSS-Repräsentanten und VIBSS-Koordinatoren. Die Beratung und Information erfolgt telefonisch, schriftlich, per Fax oder E-mail und beinhaltet auch das Verschicken von Informationsmaterialien zu grundlegenden und aktuellen Themen der Vereinsarbeit. Die telefonische Beratung hat den Charakter einer Hotline und gewährleistet eine zeitnahe Bearbeitung der eingehenden Anfragen.

 
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