Juni 2002 bis November 2005


Vereinshilfe Archiv: Gunolf Bach

Nr. 50 - 17. Juli 2003

Jubiläum - 50. Ausgabe der WHV-Vereinshilfeseite

Mit dieser Ausgabe ist die 50. Seite der Vereinshilfe ins Netz gestellt worden.
Wesentliche Schwerpunkte waren bisher die Bereiche:

- "Vereinshilfe" - in unterschiedlicher Ausprägung (Vereine/Bezirke)
- "Jugendarbeit im Sportverein" und "Jugendarbeit im Hockeyverein"
- "Schule/Verein - Verein/Schule"
- "Ganztagsbetreuung"
- "Strukturelle Veränderungen" die uns helfen ("Freiwillige Soziale Jahr"/"Sport- und Fitness-Kaufmann/-frau")
- Entwicklung von Ausbildungsgängen - "Helfer-Lehrgänge" als besonderen Beitrag zur Jugendarbeit
- Forum zu Veränderungen der "Kinder- und Jugendarbeit" (Landesjugendplan, Pisa-Studie, usw.)
- "Tips" und "Termine"
- "Good-Practice" - Beispiele aus unserem Hockey

Dieses schwerpunktmäßig dargestellt, nahe am LandesSportBund NRW und an der Sportjugend NRW.
Nicht zu vergessen, der "interaktive Link" zu "VIBSS" (Vereins-Informations-Beratungs-Schulungs-System); dieser Zugang ist um so wichtiger, weil er zu dem "grauen" Verwaltungalltag in den Vereinen organisatorische Hilfen anbietet. Ausserdem muss nicht immer das "Rad" neu erfunden werden.
Ab und zu war es schwierig, genügend Themen für eine Wochenausgabe zu bekommen, aber bis jetzt hat es ja geklappt; eine Seite wird dann unglaubwürdig, wenn ständig "Aussetzer" auftreten. "Ferienzeiten", "Krankheit" und in Ausnahmefällen berufliche "Terminbündelungen" sollten dann nur die "limitierenden Faktoren" sein.
Für dieses Jahr galt lediglich eine "Terminbündelung", sie wird dann durch die "Ferienzeit" erweitert.
Aufgrund der erfeulichen Besucherzahlen der Seite, werde ich auch weiterhin versuchen, zu den oben aufgeführten Themenbereichen fachkompetent zu berichten.
Gunolf Bach

Interview zum WHV-OLYMPIA-CAMP 2004 in Loutraki

Gerd Müller-Kriwet führte das Interview mit Gunolf Bach und Jörg Vieth.

GMK: Wie kam es zu diesen Überlegungen, ein Jugendcamp anlässlich der Olympiade 2004 in Athen zu planen?

G. Bach: Mit dem eigenen Interesse, die Olympiade mit meiner Familie zu besuchen, war eigentlich der Grundgedanke vorhanden. Ferner zeichneten sich im Vorfeld der Athener Spiele eine Kostenentwicklung ab, die kaum Möglichkeiten für eine preislich günstige Reisegestaltung zulassen. Nicht zu vergessen, die eigenen Erfahrungen im Jugendcamp in Atlanta.



Auf dem Bild links Gunolf Bach und rechts Jörg Vieth



GMK: In welcher Funktion wird Jörg Vieth dieses Camp begleiten?

J. Vieth: Ich habe schon einmal ein Olympia-Camp als Jugendlicher mitgemacht, nämlich das in Barcelona. Meine Aufgaben sollen "vor Ort" koordinierend sein, einmal die Hockeygruppe zu betreuen und zum anderen das Bindeglied zur Organisation des Reiseveranstalters und des Camp-Verwalters sein.

GMK: Wie werdet ihr nun dieses Angebot weiter verbreiten?

G. Bach: Zuerst einmal wird das WHV-Jugendcamp auch vom Jugendausschuss und dem Präsidium des WHV unterstützt. Wir werden in der nächsten Woche den Vereinen Flyer zuschicken, dieser Flyer beinhaltet auch das Anmeldeformular. Eine weitere Zielgruppe werden die Elternhockeymannschaften sein, weil wir zwei Angebote offerieren werden.

GMK: Könntet ihr diese Angebote einmal erläutern?

Vieth: Es handelt sich einmal um das Zeltlager mit Busanreise und um das sogenannte Familienangebot (Einraum-Bungalows) mit Selbstanreise. Das zweite Angebot eignet sich besonders für Familien.

GMK: Ihr wolltet auch eine ständige "Olympiaseite" auf der WHV-Homepage haben, wie stellt Ihr Euch das vor?

G.Bach: Auf der Seite sollen grundsätzlich die gleichen Informationen wie in dem Flyer veröffentlicht sein; zusätzlich aber ein Formular für die Anmeldung, welches runterzuladen ist. Ebenfalls soll eine Verlinkung zum Sportcamp erfolgen, damit man schon einmal einen "Vorgeschmack" erhält.

GMKSeit Ihr nun die Ansprechpartner für "Hockey-Interessierte"?

J. Vieth: Ja, für die Erst-Information, z.B. die Belegungswünsche in den 4-8 Personenzelten oder für den Aufpreis zu einer ungraden Belegung in den Bungalows. Wichtig ist, dass wir durch die Anmeldungen einen Überblick bekommen, welches Klientel Interesse zeigt. Dann können wir auch weiter planen und gezielt informieren. Nach dem Interview werden noch einmal unsere Ansprechmöglichkeiten bekannt gegeben.

GMK: Ab wann können Jugendliche dieses Angebot nutzen?

G. Bach: Wir werden die gleichen Bedingungen haben, wie wir sie derzeit im "NRW-Camp" bei den Olympischen Spielen in Atlanta hatten, wo wir mit 54 Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler teilnahmen. Grundsätzlich gilt das Angebot für 16 - 26 jährige Mädchen und Jungen, wobei bei den nicht volljährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, eine Einverständniserklärung der Eltern bei der Anmeldung beigefügt werden muss. Sollten sich Vereinsgruppen mit unterschiedlicher Altersstruktur (mind. 15 Teilnehmer/innen) anmelden, dann wären auch noch andere Möglichkeiten zu erörtern.

GMK: Eine wichtige Information fehlt noch - wie komme ich an Eintrittskarten?

G. Bach Ja, das ist besonders wichtig! Es gibt immer nur einen Generalanbieter für ganz Deutschland; dieses ist das DER-Reisebüro. Bei unserem Angebot wäre dann auch noch unser Veranstaltungspartner VOYAGE-Gruppenreisen ansprechbar. Aus eigener Erfahrung ist auch die Einzelbestellung über einen speziellen Vordruck problemlos; man kann Zuhause in Ruhe die Zeiten der gewünschten Wettkämpfe studieren und entsprechend seine Angebote herausschreiben. Die im Angebot aufgeführte Hockey-Olympiakarte gilt nur für Vorrunden, weil dort nur größere Kartenkontigente vorbestellt werden können.

GMK:Wann findet das WHV-Olympia-Camp genau statt?

J. Vieth: Das WHV-Olympia-Camp findet vom 19. 08. - 04. 09. 2004 statt; durch Eigenanreise bedingt, ist das Familienangebot
vom 21. 08. - 02. 09. 2004 terminiert.

GMK: Vielen Dank für Eure ersten Informationen.

Ansprechpartner zum WHV-OLYMPIA-CAMP

WHV-Ansprechpartner:

Jörg Vieth
Ursulastr. 52
46537 Dinslaken
Tel.: 02064/732316
Mobil: 0179/3990339
eMail: joergvieth@freenet.de

Gunolf Bach
- siehe Anschriftenleiste -
(-vom 30.07. - 24.08. 2003 bin ich im Urlaub)

Ansprechpartner (Anmeldungen) VOYAGE-Reisen

Voyage-Gruppenreisen
Nord West Ring
32832 Augustdorf
Tel.: 05237/89080
Fax: 05237/890829
eMail: info@voyage-gruppenreisen.de

DERTOUR - Official Ticket Agent

DERTOUR GmbH
Emil-von Behring Straße 6
60439 Frankfurt
Tel.: 069/9588-00
Fax 069/95881010
Internet: www.dertour.de

 
Zurück
« Vereinshilfe
Vereinshilfe Archive
» Dieter Schuermann
» Gunolf Bach
» Dieter Strothmann 1
» Dieter Strothmann 2
» Norbert Zimmermanns
» Maren Boyé
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de