Juni 2002 bis November 2005


Vereinshilfe Archiv: Gunolf Bach

Nr. 28 - 30. Januar 2003

Trainer helfen Trainer

Zur Erinnerung:
Am 1. Februar 2003 findet in der Sportschule Wedau/Duisburg (Nähe Wedau-Stadion) der Workshop "Trainer helfen Trainer" statt.
Beginn: 9:30°° - Ende: ca 12.30°°

Info zum Jugendsprecher-Seminar 21./22. 3. 2003

Das in der Vereinshilfe-Ausgabe Nr. 27 veröffentlichte Jugendsprecher-Seminar am 21./22. 3. 2003 beginnt am
21.3.03 um 17°° und endet am 22.3.03 ca. 13°°.

Die Vereine erhalten über ihre Jugendwarte/-innen eine Einladung und mögen bitte diese an ihre interessierten Jugendlichen weitergeben.

"Hockey"-Kinder brauchen eine Lobby

Unter diesem abgewandelten Slogan habe ich in der letzten Vereinshilfe-Ausgabe die schon in 2002 eingeleitete inhaltliche Verbesserung der Helfer-lehrgänge angerissen.
Wir werden, d. h., Dr. Klaus Balster (Sportjugend NRW), Rüdiger Hänel und ich, die Inhalte der Helfer-Lehrgänge aufbereiten und weiter entwickeln, so dass inhaltliche Verbesserungen nachvollziehbar sind.
Es muss allen, die die notwendige Qualität der Ausbildung wünschen, bewusst sein, dass diese Qualität nicht "von oben" erreicht werden kann, sondern durch eine frühzeitige und durchgängige altersgerechte Ausbildung eingeleitet werden muss.
Dabei darf die wesentliche Zielgruppe, nämlich die Mehrzahl unserer Vereine nicht vernachlässigt werden!
Damit meine ich, nicht nur die wenigen leistungsstarken Vereine können ihren Nachwuchs für die Ausbildung rekrutieren, sondern auch der vornehmlich ausgeprägte "Kinder- und Jugendverein" braucht seinen Mitarbeiternachwuchs, primär für seine Kinder und Jugendlichen.
Deshalb ist u.E. wichtig, nicht immer nur für "Eliten" besondere Dinge anzubieten, sondern auch zielgerichtete Qualität für Vereine und Jugendabteilungen, die nicht "leistungsbezogene Jugendarbeit" durchführen können. In ihrer "sportlichen Jugendarbeit" und der Vermittlung ihrer Belange möchten sie aber dennoch gleiche Startbedingungen nutzen können.
Deshalb werden die Helferlehrgänge 2003 eine wesentlich verbesserte Qualität haben und müssen dann ( auf jeden Fall ab 2004) noch umfangreicher genutzt werden.

In diesem Umfeld stehen weitere Entwicklungen an:
- schon in 2004 wird das NRW-Schulministerium im Rahmen von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA einmal Wettkämpfe für behinderte Schülerinnen und Schüler aufnehmen und schwerpunktmäßig als Landeswettbewerbe in den einzelnen Sportarten Vielseitigkeitswettbewerbe für die "sieben bis 14-jährigen" durchführen.
Vordergründig wird dieses im "Fußball" landesweit durchgeführt, mit dem Hintergrund der WM-2006.
Dabei werden aber weitere Sportarten ebenfalls schwerpunktmäßig auch ihre Vielseitigkeitswettbewerbe durchführen. "Hockey" wird dort nicht fehlen!
An ausgesuchten Hockeystandorten, verbunden mit der Kooperation "Verein/Schule" werden dann auf der Basis "Hockey-Mehr-Kampf" (HMK) und "Vielseitiger Mannschaftswettbewerb für Grundschulen - HOCKEY" Veranstaltungen durchgeführt.

Wer hierzu jetzt schon detaillierte Informationen haben möchte, kann sich bei dem Schulhockeyreferenten W. Schmidt oder bei mir melden.

Zu dieser weitläufigen Thematik sind folgende Grundlagen vorhanden:
- Inhalte Helfer-Ausbildung (- in Bearbeitung)
- Hockey-Mehr-Kampf (- muss überarbeitet werden)
- Vielseitigkeitswettkampf-Grundschulen (- muss überarbeitet werden ??)
- Handreichung "Hockey" für die Grundschule (- in Arbeit)
- Rahmentrainingskonzeption für Kinder und Jugendliche (- vor der Fertigstellung)

Bezüglich des "HMK" und natürlich auch zu den beschriebenen Bereichen möchte ich zu einem "Round-table"-Gespräch einladen; es gibt jetzt schon einen internen Kreis von interessierten "Mitstreitern", die gerade zur Thematik "HMK" gerne mitarbeiten würden. Aber auf diesem Wege möchte ich auch diejenigen aus den Jugendabteilungen einladen, die sich mit dieser Thematik auseinander setzen möchten.
Der Termin:
Samstag, den 29. 3. 2003 in der Sportschule-Wedau in Duisburg (10°° - 13°°).

Vorankündigung - Kunstrasen-Seminar

Schon in 2002 angekündigt, aber demnächst erst möglich!
In diesem Jahr werden wir ein Kunstrasen-Seminar in Zusammenarbeit mit der Firma Polythan durchführen.
Zu vier Schwerpunkten werden wir informieren:
- auf sportfachlicher Basis - "vom Naturrasen zum Kunstrasen"
- verwaltungstechnische Vorgaben
- bautechnische und sportfunktionelle Anforderungen, sowohl zum "Neubau", als auch zum "Umbau"
- Besichtigung der Produktionsstätten
Wir werden die WHV-Vereine rechtzeitig informieren.

 
Zurück
« Vereinshilfe
Vereinshilfe Archive
» Dieter Schuermann
» Gunolf Bach
» Dieter Strothmann 1
» Dieter Strothmann 2
» Norbert Zimmermanns
» Maren Boyé
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de