Juni 2002 bis November 2005


Vereinshilfe Archiv: Gunolf Bach

Nr. 25 - 12. Dezember 2002

"www.sport-baut-bruecken.de" - Hockeyvereine treffen sich?

Unter dem Motto "Sport baut Brücken" werden die Deutsche Sportjugend (inkl. ihrer Landesjugenden) und die Dresdener Bank ein Förderprogramm für Sportvereine aus Ost und West in 2003 finanziell unterstützen.
Gefördert werden die Anfahrten sowie zwei (mindestens) bis zu sechs Übernachtungen (20 € pro Tag und Teilnehmer/in), Unterbringung grundsätzlich in Familien, jeweils ungefähr die gleiche Teilnehmerzahl aus Ost und West und der Förderantrag wird vom Gastverein ausgestellt.
Ob über das Netz oder traditionell: - die Sportjugend NRW, als Mitgliedsorganisation der Deutschen Sportjugend, prüft und genehmigt die NRW-Projekte - schnell und unbürokratisch.
Sicherlich etwas für Hockeyvereine.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen ebenfalls zu Verfügung - rufen Sie mich an!

Schulaktion bei Eintracht Dortmund

Die Hockeyabteilung vom TSC Eintracht Dortmund hat noch zum Jahresende eine große Schulaktion gestartet.
Zu 32 Grundschulen wurde ein Info-Brief versand, der ein "Schnupperangebot" für 2 bis 3 Termine in der Schule beinhaltete. Es werden für das 1./2. und 3./4. Schuljahr Schnupperkurse angeboten
Danach kann nach Einschätzung der Schule in einem gemeinsamen Gespräch geklärt werden, ob das Hockeyangebot in einer Schülersportgemeinschaft weiter durchgeführt werden soll.
Die Schnupperangebote werden von lizensierten Fachkräften geleitet.
Weitere Formen (Nachmittagsbetreuung) der Kooperation "Verein/Schule" können ebenfalls erörtert werden.

Noch einmal das Thema "Stretching"

In der Vereinshilfeausgabe Nr. 17 habe ich über den für Aufsehen sorgenden Artikel des Magazins "Spiegel" zum Thema Streching berichtet.
Nun gibt ein umfangreiches Positionspapier des LSB-NRW zum Thema "Stretching". Es kann beim LSB-NRW (Frau Tanja Ullein - Tel.: 0203/7381-863/E-Mail:: tanja.ullein@lsb-nrw.de oder Nadine Seifert - Tel: 0203/7381-835/E-Mail: nadine.seifert@lsb-nrw.de) bestellt werden.

Sport braucht Dein Ehrenamt

Eine gute Adresse zur ehrenamtlichen Arbeit im Sportverein, ist der Internetauftritt des Deutschen Sportbundes und der Commerzbank: "www.ehrenamt-im-sport.de".
Diese Seite ermöglicht die Selbsthilfe, Vereinsarbeit eigenverantwortlich zu gestalten. In übersichtlichen Themenbereichen werden Antworten zur Vereinsarbeit gegeben.

Vorankündigung - Vereinshilfemaßnahme 2003

Innerhalb der DSB-Kampagne "Sport tut Deutschland gut" gibt es die Arbeitsunterlage "Werkheft 1"
"Die darin enthaltenen 60 beispiele stehen für viele tausend andere. Das Werkheft dazu ein, Zukunftspläne im eigenen verein zu schmieden und anhand der fragen und Checklisten systematisch den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen."
Diese Arbeitshilfe werden den WHV-Vereinen Anfang 2003 in Form eines Exemplars zugeschickt.

Die 25. Ausgabe der WHV-Vereinshilfeseite ist auch für dieses Jahr die letzte Ausgabe

Ich wünsche allen Vereinsmitarbeitern für das kommende Jahr viel Kraft und Energie, schöne Weihnachten und einen guten Jahresübergang in das Jahr 2003.

Gunolf Bach



DIE ERSTE AUSGABE IN 2003 ERSCHEINT AM


16. 1. 2003

 
Zurück
« Vereinshilfe
Vereinshilfe Archive
» Dieter Schuermann
» Gunolf Bach
» Dieter Strothmann 1
» Dieter Strothmann 2
» Norbert Zimmermanns
» Maren Boyé
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de