... die inoffizielle deutsche Städte Meisterschaft für Senioren:


Der Löwenpokal


Nach umkämpftem 0:0 bleibt der Pokal in Köln

Herausforderer Hamburg trotzt dem Pokalverteidiger Köln ein Unentschieden ab

 

26.09.2023 - Durch ein 0:0 gegen Herausforderer Hamburg verteidigt Köln den Löwenpokal im 118. Spiel dieses Traditionswettbewerbs der Senioren-Städtemannschaften im Gesamtalter von 500 Jahren. Dabei kommt den Kölnern die Regel zugute, dass bei einem Unentschieden der Bayerische Löwe im Besitz des Titelverteidigers bleibt. Für die Kölner war das der insgesamt 13. Sieg. Als nächsten Herausforderer erwarten sie jetzt im Frühjahr 2024 die Mannschaft aus Offenbach. 

» Zum Spielbericht

Nach zähem Start doch noch ein souveräner Sieg

Titelverteidiger Köln schlägt Herausforderer Duisburg 6:2 / Hamburg nächster Gegner

 

22.04.2023 - Köln siegt mit 6:2 (4:1) gegen Duisburg und verteidigt auf der Anlage des KTHC Rot-Weiss Köln den Löwenpokal erfolgreich gegen den Herausforderer aus Duisburg. Für die Domstädter war es im 117. Spiel dieses Traditionswettbewerb der Senioren-Städtemannschaften im Gesamtalter von mindestens 500 Jahren der zwölfte Sieg. Als nächster Köln-Gegner wartet nun Hamburg, das nach 1990 wieder mal den Löwenpokal in die Hansestadt entführen will. 

» Zum Spielbericht

 

Löwenpokal wandert in die Domstadt

Köln siegt mit 2:1 gegen die Titelverteidiger

 

28.05.2022 - Das 116. Spiel um den Löwenpokal endet mit einem Sieg des Ü40 Herausforderers aus Köln. In einer unterhaltsamen Begegnung, die alles bot, was ein Hockey-Match auszeichnet, behielt Köln am Ende mit 2:1 die Oberhand.

Das Münchner Team um Kapitän Christoph Gramann und Spielertrainer Stephan Köhler unterlag den Rheinländern auf deren Seite unter anderem Uli Mayer, erstmals für Köln 2005 im Löwen-Einsatz und sehr erfolgreicher Masterspieler, oder auch auf Tibor Weißenborn, Weltmeister von 2006 und Olympiasieger von 2008 aufliefen. 

» Zum Spielbericht

 

Erlebnis wichtiger als Ergebnis

München verteidigt mit 7:0 über Herausforderer Bremen zum fünften Mal erfolgreich

 

29.09.2021 - Mit 7:0 gewannen die Münchner ihr fünftes Titelverteidigungsspiel im Löwenpokal gegen Bremen. Aber viel wichtiger als das Ergebnis in diesem 115. Löwenpokalspiel war am vergangenen Samstag sicherlich, dass überhaupt wieder in diesem traditionsreichen Pokal der Städteseniorenmannschaften gespielt wurde bzw. gespielt werden konnte. Bereits im Herbst 2019 (direkt nach der erfolgreichen 4:3-Titelverteidigung der Münchner gegen Osternienburg) vereinbarten Bremen und München einen Spieltermin für April 2020. Die Pandemie machte dann natürlich alle Gedanken über diesen Termin und alle Versuche für weitere potenziellen Termine (bis ins Frühjahr 2021) obsolet.
 

» Zum Spielbericht

 

Löwenpokal

Bremen fordert München heraus

 

17.09.2021 - Am Samstag, 25. September, 17 Uhr kommt es in München auf der Anlage des HC Wacker zur 115. Begegnung in der Geschichte des 1960 gestarteten Löwenpokalwettbewerbs. Bremen fordert Pokalverteidiger München heraus. Der Löwenpokal ist ein Seniorenwettbewerb: Mannschaften, die sich um den Löwenpokal bewerben, müssen in der Altersaddition aller elf Feldspieler mindestens 500 Jahre zusammen bringen. Dabei muss jeder Spieler mindestens 40 Jahre alt sein. Gespielt wird unter Städtemannschaften auf dem Platz des Löwen-Verteidigers. Der Herausforderer kann den Löwen nur dann entführen, wenn er das Spiel gewinnt. Ein Löwen-Verteidiger kann im Jahr maximal sechsmal herausgefordert werden.

 

Gutes Ergebnis für Pokalverteidiger und Herausforderer

München schlägt im 114. Spiel Osternienburg 4:3 / Lieber „3. Halbzeit“ als „5. Viertel“

 

30.10.2019 - München gewinnt das 114. Spiel um den Löwenpokal gegen Osternienburg. 4:3 hieß es aus Sicht des Titelverteidigers - es war auf der einen Seite ein enges Spiel, auf der anderen Seite aber auch überhaupt kein enges Löwen-Spiel diesmal. Bei angenehmen Herbstwetter trafen die Münchner Löwen am Samstag, 19. Oktober, diesmal auf Osternienburg – der vierte Herausforderer der Münchner, nachdem sie den Löwenpokal zum ersten Mal überhaupt in Berlin im Herbst 2017 gewinnen konnten.
 

» Zum Spielbericht

 

Wie üblich: Starkregen und frühes Gramann-Tor

Münchner Löwen verteidigen Pokal mit einem 3:1-Sieg gegen Herausforderer Essen

 

13.07.2019 - Eine schöne Story im Vorfeld des 113. Löwenpokalspieles und auch der Grund für den ein oder anderen Scherz nach dem Spiel zwischen beiden Mannschaften war der Begriff ‚Masters-Kader‘ bzw. ‚Masters-Kaderliste‘. Denn mit der Hauptgrund, dass die Münchner Löwen den Herausforderer aus Essen sehr ernst nahmen, war die Anzahl der „Masters-Kader-Spieler“, mit denen Essen in München antrat: sieben Stück. Während der dritten Halbzeit versuchte zwar der ein oder andere Gast aus Essen seine Rolle in diesen Kaderlisten deutlich klein(er) zu reden, aber das Spiel vorher hatte gezeigt: Essen war ein sehr starker Herausforderer, vermutlich der spielstärkste bisher in der (sehr kurzen) Münchner Pokal-Verteidigungs-Historie. 

» Zum Spielbericht

 

 

Seltenes Brüder-Duell

Im 112. Spiel ringt München einen starken Herausforderer Braunschweig 6:3 nieder

 

30.10.2018 - Mit 6:3 gewinnt Pokalverteidiger München das 112. Spiel um den Löwenpokal gegen Herausforderer Braunschweig. Was wie eine klare und deutliche Angelegenheit aussieht, war teilweise während des Spieles überhaupt keine. Aber der Reihe nach. Zwei Spieler freuten sich besonders auf dieses Spiel, die Gebrüder Christoph und Sascha Gramann. Es wird in der gut 60-jährigen Geschichte dieses Wettbewerbs der Senioren-Städtemannschaften keine Premiere gewesen sein, aber alltäglich ist es sicherlich auch nicht, dass zwei Brüder im Löwenpokal nicht mit-, sondern gegeneinander spielen.

» Zum Spielbericht

Premieren selbst beim 111. Spiel

München verteidigt mit 7:1-Sieg erstmals Löwenpokal gegen Debütant Oberhausen

 

07.05.2018 - Selbst im 111. Spiel um den Löwenpokal kann es immer noch schöne Premieren geben. München verteidigte durch den 7:1-Erfolg zum ersten Mal den Löwenpokal, und die Gäste aus Oberhausen spielten zugleich ihr erstes Spiel in diesem Wettbewerb überhaupt. Es war ein rundum gelungener Tag in München am letzten Samstag. Beiden Mannschaften war schon vor dem Anpfiff die Freude auf dieses Spiel anzumerken. Die Münchner, da es das erste Heimspiel nach mehr als 55 Jahren war, und die Oberhausener, da „es für eine Hockeystadt wie Oberhausen bzw. den Oberhausener THC jetzt doch nicht alltäglich ist, ein Hockeyspiel in München auszutragen“, wie bei der herzlichen Begrüßung beider Mannschaften vor dem Spiel berichtet wurde.

» Zum Spielbericht

» zur Statistik

 

Erste Titelverteidigung für München, Premiere für Oberhausen

Erstes Löwenpokal-Spiel seit 55 Jahren in Oberbayern / Anpfiff 18 Uhr beim MSC

 

02.05.2018 - Im September 1963 fand das bisher einzige Spiel im Löwenpokal in Oberbayern statt; nach nun 55 Jahren am kommenden Samstag (5. Mai) das zweite Spiel: die Münchner Löwen empfangen zu ihrer ersten Titel-Verteidigung im Löwenpokal überhaupt die Gäste aus Oberhausen. Für Oberhausen selbst ist es die Premiere im Löwenpokal.
„Wir freuen uns auf einen schönen Hockeysamstag gegen Oberhausen“, sagte Betreuer Hubert Hörl im Vorfeld, „und auf einen schönen Ausklang des Spiels im Clubhaus des MSC danach“.
Anpfiff ist um 18.00 Uhr beim Münchner SC.

 

» zur Statistik

 

 
Kontakt
Mail sendenUli Meyer
Pokal
» Löwenpokal
» Bärenpokal
Auswahl
» Aktuelles
» Austragungs-Modus
» Pokalverteidiger
» Herausforderer
» Geschichte
» Alle Spiele | Statistik
Archiv
» Archiv 2016 + 2017
» Archiv 2014 + 2015
» Archiv 2012 + 2013
» Archiv 2010 + 2011
» Archiv 2008 + 2009
Spielberichte
» 118. Köln - Hamburg
» 117. Köln - Duisburg
» 116. München - Köln
» 115. München - Bremen
» 114. München - Osternie...
» 113. München - Essen
» 112. München - Braunsch...
» 111. München - Oberhaus...
» 110. Berlin - München
» 109. Mülheim - Berlin
» 108. Mülheim - Hannover
» 107. Mülheim - Ludwigsb...
» 106. Mülheim - Düsseldo...
» 105. Mülheim - Bad Dürk...
» 104. Mülheim - Offenbac...
» 103. Mülheim - Duisburg
» 102. Mülheim - Leverkus...
» 101. Mülheim - Köln
» 100. Mülheim - Osternie...
» 99. Mülheim - Essen
» 98. Mülheim - München
» 97. Mülheim - Düsseldor...
» 96. Mülheim - Offenbach
» 95. Mülheim - Rüsselshe...
» 94. Mülheim - Hamburg
» 92. Mülheim - Leverkuse...
» 89. Essen - Köln
» 88. Essen - Braunschwei...
» 86. Essen - Offenbach
» 85. Essen - Leipzig
» 84. Essen - Hamburg
» 1. Hamburg - München
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de