... die inoffizielle deutsche Städte Meisterschaft für Senioren:


Der Löwenpokal


Premieren selbst beim 111. Spiel

München verteidigt mit 7:1-Sieg erstmals Löwenpokal gegen Debütant Oberhausen

07.05.2018 - Selbst im 111. Spiel um den Löwenpokal kann es immer noch schöne Premieren geben. München verteidigte durch den 7:1-Erfolg zum ersten Mal den Löwenpokal, und die Gäste aus Oberhausen spielten zugleich ihr erstes Spiel in diesem Wettbewerb überhaupt. Es war ein rundum gelungener Tag in München am letzten Samstag. Beiden Mannschaften war schon vor dem Anpfiff die Freude auf dieses Spiel anzumerken. Die Münchner, da es das erste Heimspiel nach mehr als 55 Jahren war, und die Oberhausener, da „es für eine Hockeystadt wie Oberhausen bzw. den Oberhausener THC jetzt doch nicht alltäglich ist, ein Hockeyspiel in München auszutragen“, wie bei der herzlichen Begrüßung beider Mannschaften vor dem Spiel berichtet wurde.

 

Das Spiel begann dann diesmal doch ruhiger auf beiden Seiten. Oberhausen spielte sehr gut mit am Anfang; nichtsdestotrotz deutete sich schon vergleichsweise früh diesmal an, dass es vielleicht doch nicht so eine hart umkämpfte Partie werden würde wie die beiden Löwen-Spiele des Jahres 2017. In der ersten hatte Berlin mit dem knappst möglichen Ergebnis (1:0) den Pokal nach mehr als zehn Jahren aus Mülheim mitgenommen, um ihn dann in einer sehr fair geführten, aber trotzdem ‚wahren Hockey-Senioren-Schlacht‘ bei Kälte und Dauerregen im Oktober 2017 ebenfalls mit dem knappst möglichen Ergebnis von 1:0 direkt an München zu verlieren.
Nachdem München in der 15. Minute zum 1:0 traf, ging es ohne besondere Vorkommnisse auch mit diesem Ergebnis in die Halbzeit. Auch nach der Pause hatte dieses 1:0 lange Bestand, bis in Minute 50 das 2:0 folgte. Spätestens dann war im Prinzip klar, dass der Löwenpokal zumindest für ein weiteres Spiel noch in München bleibt. Und erst als die Oberhausener Kräfte dann doch nachließen, fielen zwischen der 59. und 69. Minute vier weitere Tore für die Münchner, unterbrochen durch das – auf Seiten der Oberhausener viel umjubelte - 1:3.
Erwähnenswert ist sicherlich noch die souveräne Spielleitung durch die beiden offiziellen Schiedsrichter des BHV, Philipp Schmedes und Michael Egelkraut, die in dieser fairen Partie vielleicht nur zweimal lauter pfeifen mussten.
Zu einem besonderen „Löwen-Tag“ haben diesmal sicherlich die Umstände neben dem Spielfeld beigetragen. Der von den Münchnern ausgetragene Grill- und Fassbierabend profitierte stark von dem schönen Wetter, und was die Oberhausener zu diesem Tag beigetragen haben, kann in der (jüngeren) Löwengeschichte sicherlich als einmalig bezeichnet werden: Es ist vermutlich noch nicht so oft vorgekommen, dass eine Löwen-Mannschaft zu einem „richtigen“ Auswärtsspiel (entfernungs-technisch gesehen) mit einem circa 40 bis 50 Personen umfassenden Fan-Anhang anreist. Und dabei handelte es sich nicht „nur“ um Partnerinnen und Familien; nein, es war schon beeindruckend, wie viele Aktive aus dem Herren- und Damenbereich des OTHC die Reise nach München mitgemacht haben. So wurde es ein schöner und langer Abend auf der Terrasse des MSC.
Die Münchner Löwen um Spielertrainer Stephan Köhler treffen nun im Herbst auf den nächsten Herausforderer, Braunschweig. Und bevor man nun die Wortspiele um „die Münchner Löwen, die um den Löwenpokal auf den Herausforderer aus der Löwenstadt Braunschweig treffen“ zu arg strapaziert, schließt man besser mit den Worten, dass sich sicherlich jetzt schon alle Beteiligten auf beiden Seiten auf dieses Spiel freuen.
Torschützen: Oberhausen: R. Michel / München: P. Bellenbaum (2), S. Köhler (2), C. Stadler, S. Maier, C. Nowakowski.

Mannschaften:
Oberhausen:
A. Granser, T. Schlegtendal, C. Schlegtendal, M. Trost, E. Damm, W. Schröder, M. May, J. Backhaus, K. Bachkaus, O. Rauch, P. Backhaus, M. Schneider, P. Howe, L. Hillmann, T. Schrater, R. Michel, J. Meister.
München: J. Aichinger, P. Bellenbaum, P. Deeke, C. Gramann, T. Holland, S. Köhler, C. Leisering, S. Maier, C. Nowakowski, A. Schwart, A. Stadler, C. Stadler, G. Stolle, F. Fischer, M. Dauer, U. Ehmig.

Die Teams gemischt. München in gelb, Oberhausen in weiß.

Die erfolgreichen Verteidiger des Löwenpokals. 

 
Kontakt
Mail sendenUli Meyer
Pokal
» Löwenpokal
» Bärenpokal
Auswahl
» Aktuelles
» Austragungs-Modus
» Pokalverteidiger
» Herausforderer
» Geschichte
» Alle Spiele | Statistik
Archiv
» Archiv 2016 + 2017
» Archiv 2014 + 2015
» Archiv 2012 + 2013
» Archiv 2010 + 2011
» Archiv 2008 + 2009
Spielberichte
» 118. Köln - Hamburg
» 117. Köln - Duisburg
» 116. München - Köln
» 115. München - Bremen
» 114. München - Osternie...
» 113. München - Essen
» 112. München - Braunsch...
» 111. München - Oberhaus...
» 110. Berlin - München
» 109. Mülheim - Berlin
» 108. Mülheim - Hannover
» 107. Mülheim - Ludwigsb...
» 106. Mülheim - Düsseldo...
» 105. Mülheim - Bad Dürk...
» 104. Mülheim - Offenbac...
» 103. Mülheim - Duisburg
» 102. Mülheim - Leverkus...
» 101. Mülheim - Köln
» 100. Mülheim - Osternie...
» 99. Mülheim - Essen
» 98. Mülheim - München
» 97. Mülheim - Düsseldor...
» 96. Mülheim - Offenbach
» 95. Mülheim - Rüsselshe...
» 94. Mülheim - Hamburg
» 92. Mülheim - Leverkuse...
» 89. Essen - Köln
» 88. Essen - Braunschwei...
» 86. Essen - Offenbach
» 85. Essen - Leipzig
» 84. Essen - Hamburg
» 1. Hamburg - München
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de