Dienstag, 10. November - Samstag, 14. November in Mannheim

KE-Lehrgang Indiv. & WL4 Vorbereitung Team


Mittwoch, 11. November 2015 - 14:00

Deutschland - England   6 : 1   (1:1)


DHB-Herren mit starkem 6:1-Kantersieg über Großbritannien

11. November in Mannheim: Erfolg im ersten Match nach Weise-Abschied

 

11.11.2015 - Die deutschen Hockeyherren haben einen Tag nach Verkündung des Abschieds von Bundestrainer Markus Weise in den Fußballsport ihr Testspiel in Mannheim gegen Großbritannien sehr deutlich mit 6:1 gewonnen. In dem auf fünf Abschnitte a 15 Minuten vereinbarten Test für das World-League-Finalturnier (27. November bis 6. Dezember im indischen Rajpur) lieferten sich die Halbfinalgegner der EM 2015 von London eine ausgeglichene Partie. Das DHB-Team dominierte die Schlussphase aber deutlich und münzte das auch in Tore um.

Co-Trainer Frederik Merz: „Die beiden ersten Viertel waren gut und ausgeglichen. Da haben bei den Briten vor allem die routinierteren Spieler gespielt. Als die mehr durchrotiert haben, konnten wir dann deutlich die Kontrolle übernehmen. Zuvor auch eine starke Torwartleistung bei uns! Wir konnten nach dem 1:1 den Druck aufrechterhalten und uns viel erarbeiten, so dass es ein verdienter Sieg war, der auch so etwas wie ein Zeichen für Ruhe nach innen war. Nun müssen wir aber morgen bestätigen, dass das kein Ausrutscher nach oben war, sondern das Ergebnis guter Arbeit! Wir haben heute selbst mehr auf den routinierteren Kern gesetzt, werden morgen noch mehr auch die jüngeren Spieler einsetzen.“

 

England vergab die erste Chance der Partie, als man die erste Ecke nach nur drei Minuten verstoppte. In der 11. Minute konnte Christopher Rühr nach Konter erst an der Torlinie von den Gästen gestoppt werden. Alan Forsyth setzte einen Stecher in der 13. Minute knapp neben das in den ersten drei „Fünfteln“ von Nicolas Jacobi gehütete Tor. Im zweiten Abschnitt hatte das DHB-Team eine ganze Torschuss-Stafette in der 20. Minute, aber ohne Erfolg. Kurz darauf setzte Florian Fuchs einen Schuss knapp drüber. Das DHB-Team nun mit schon etwas mehr Chancen als die Gäste.

Ein Querpass von Rühr, der über die Grundlinie kam, fand keinen Abnehmer. Im dritten Abschnitt kündigte sich das erste Tor an, als Oskar Deeckes Eckenstecher nach Fürste-Anspiel am Außenpfosten landete (30.). Eine Minute später war es dann passiert. Fuchs verwertete einen Rebound, nachdem Mats Grambusch den Keeper der Briten geprüft hatte. Doch die Gäste gaben sich noch längst nicht geschlagen. Jacobi hielt stark gegen einen Rückhandschuss (33.). Auch als Ashley Jackson Mantell einsetzte, war der UHC-Keeper zur Stelle. Und auch die zweite Ecke der Briten wurde, geschlenzt durch Tom Carson und auch bei dessen Nachschuss Beute von Jacobi.

Doch in der 44. Minute hatte dann auch der deutsche Schlussmann das Nachsehen, als Sam Ward nach mehreren Zweikämpfen im deutschen Kreis zum 1:1 traf. Die Reaktion des DHB-Teams ließ im vierten Abschnitt aber nicht lange auf sich warten. Lukas Windfeder traf mit der zweiten Ecke flach zum 2:1 (46.). Und drei Minuten später erhöhte Marco Miltkau von Höhe Siebenmeterpunkt auf 3:1. Zwischendurch musste Tobias Walter, der für die beiden Schluss-Abschnitte für Jacobi kam, einen Flachschlenzer von Forsyth entschärfen, aber dann klingelte es bereits wieder bei den Gästen.

Fürste setzte am eigenen Viertel Rühr im Konter ein, und der Neu-Kölner setzte sich bis in den Kreis durch, wo er zum 4:1 verwandelte (60.). Es drohte nun zum Fiasko für die Briten zu werden. Deeckes Stecher nach Butt-Vorarbeit ging knapp vorbei. Und bei der dritten Ecke der Deutschen nutzte Jonas Gomoll die Ablage von Fürste zum 5:1 (64.). Als Rühr Korn anspielte und der per Stecher zum 6:1 traf, war das Endergebnis perfekt. Das hieß aber nicht, dass es nicht hätte noch höher ausfallen können! Carson hatte noch eine Chance für die Briten, die vorbei ging. Und die Deutschen konnten ihre letzte Ecke durch Windfeder nicht nutzen, weil der britische Keeper hielt.

Das zweite Testspiel ist für den morgigen Donnerstagmittag um 13 Uhr auf der Anlage des Mannheimer HC vereinbart.

 

Tore:

1:0 Florian Fuchs (31.)

1:1 Sam Ward (44.)

2:1 Lukas Windfeder (KE, 46.)

3:1 Marco Miltkau (49.)

4:1 Christopher Rühr (60.)

5:1 Jonas Gomoll (KE, 64.)

6:1 Oliver Korn (65.)

 

Ecken:

GER 4 (2 Tore) / GB 2 (kein Tor)

 

Schiedsrichter:

Johannes Berneth / Andreas Sehrt

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 11.11.2015 - 14:00
    » GER - ENG   6:1 (1:1)
Donnerstag, 12.11.2015 - 13:00
    » GER - ENG   3:2 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de