Dienstag, 18. August - Sonntag, 30. August in London

15. Europameisterschaft


Samstag, 29. August 2015 - 17:30

Niederlande - Deutschland   6 : 1   (5:0)


Deutsche Herren kassieren historische EM-Niederlage im Finale von London

EM 2015 Herren in London, Finale: Niederlande – Deutschland 6:1 (5:0)

29.08.2015 - Die deutschen Herren haben im siebten EM-Finale der Geschichte gegen die Niederlande erstmals verloren. Das 1:6 (0:5) war gleichzeitig die höchste Niederlage einer deutschen Herrenmannschaft bei einer Europameisterschaft. Während die Niederländer nicht nur an ihre großartige Form dieses Turniers – sie waren ohne Gegentreffer ins Finale eingezogen – anschließen konnten, gelang es dem DHB-Team in diesem Match nicht, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Zur Pause war die Partie bei 0:5 bereits entschieden – Christopher Rührs Ehrentreffer zum 1:6 war nur noch leichte Ergebniskosmetik. Immerhin wurde Florian Fuchs bei den Individual-Ehrungen als bester Spieler der EM ausgezeichnet.

Bundestrainer Markus Weise: „Das war heute so etwas wie ein Referenzspiel dafür, wie eine Aufbau-Mannschaft gegen eine Kontermannschaft verlieren kann. Man hat den Niederländern einfach deutlich mehr angemerkt, dass sie dieses Spiel und die EM unbedingt gewinnen wollten. Das habe ich bei meinen Jungs nicht im gleichen Maße gesehen. Wir können sicher viel aus diesem Match ziehen Richtung Rio – sicher mehr aus so manch anderem Spiel, das man 4:0 gewinnt! Unser Fokus lag 2015 auf dem Erreichen der Qualifikation für Olympia – vielleicht war die EM danach auch ein bisschen zu nah dran für die Mannschaft!“

 

Die erste Chance der Partie nach drei Minuten hatte Robbert Kempermann mit einem freien Schuss von halbrechts, der links am Tor vorbei ging. Dann im Anschluss konnte Thierry Brinkman aus zwei Metern nur den Außenpfosten treffen. Dann gab es die erste Ecke für das Oranje-Team als Deecke bei einem Klärungsversuch die falsche Stockseite an den Ball bekam. Die Ecke lief Häner exzellent ab, aber Billy Bakker traf dann im Nachschuss mit einem knallharten Rückhandschuss ins kurze Eck zum 1:0 (6.). Zwicker hätte dann das 1:1 machen müssen, als er im Nachschuss an einen tollen Deecke-Schuss, den Stockmann brillant hielt, volley nur das Außenbrett traf (7.).

Holland aber nach wie vor mit mehr Spielanteilen. Jacobi klärte einen Schuss von halbrechts zur Langen Ecke (9.). Fuchs hatte dann eine gute Schusschance in der 12. Minute, wurde aber noch abgeblockt. Einen starken Konter der Niederländer unterband Jacobi mit zwei Weltklasse-Paraden, trotzdem gab es die zweite Ecke für Oranje (14.). Und die saß! Spezialist Mink van der Weerden schlenzte hart halbhoch rechts ins Netz. Die Deutschen kamen dann nochmal vor der Viertelpause, aber nicht mehr gefährlich vors Tor der Niederländer.

Wesley dann mit der Großchance nach der Pause, aber wieder kam ein Holländer noch mit dem Schläger dazwischen, fälschte den Ball über das Tor. Die Deutschen schienen am Drücker, aber dann setzte Oranje einen weiteren starken Konter – ausgehend von einem Ballverlust von Grambusch – bei dem Jeroen Hertzberger Häner und Jacobi mit einem Rückhandschuss zum 3:0 (20.) schlecht aussehen ließ. Deutschland sehr anfällig für Konter. Daraus resultierte die nächste Ecke für Oranje (22.). Und die versenke van der Weerden zum 4:0 (22.).

Fürste war auf der Linie zwar noch dran, aber konnte den Ball nur ins eigene Tor abfälschen. Das DHB-Team ließ sich trotzdem nicht hängen. Ein Schuss von Fuchs wurde haarscharf über das Tor gefälscht (23.). Dann schien das 1:4 schon gefallen, als Wellen – riesig vorbereitet von Fuchs – aus der Drehung schoss und Hidde Turkstra den Ball irgendwie noch um den Pfosten drehte (26.). Der Alptraum setzte sich fort – das DHB-Team verlor den Ball an der Viertellinie, der Konter ging ab und Rogier Hofman war es dieses Mal, der in Häners Rücken davon lief und per hartem Rückhandschuss Jacobi zum 0:5 (28.) überwand.

So war die Partie zur Pause bereits entschieden. Das DHB-Team brauchte acht Minuten in der zweiten Hälfte, um durch Wellen erstmals wieder auf Tor zu schießen. Der Rückhandball ging aber am oberen linken Torwinkel knapp vorbei. Die Niederlande natürlich weiter gefährlich über Konter, da Räume vorhanden waren. Jonker traf in der 42. Minute nur das Außenbrett. Die Niederländer bekamen in der 43. Minute eine umstrittene Ecke, war Fürk doch zuvor mit einem Stockfoul behindert worden. Häner lief auf Kosten der nächsten Ecke ab. Und auch bei der nächsten war der Berliner zur Stelle und bekam einen Freischlag wegen gefährlichen Spiels.

Deutschland rannte an und fing sich dadurch Konter. Hertzberger schoss über das Tor (44.). So blieb es beim 0:5 vor dem letzten Viertel. Und da setzten die Niederländer gleich nach 80 Sekunden einen weiteren tödlichen Konter. Nach Ballverlust Butt kam der lange Schlenzer auf Mirco Pruijser, der an Jacobi vorbei lief und per Rückhand zum 6:0 traf. Ein schönes Solo von Christopher Rühr brachte dann ein bisschen Balsam auf die wunde deutsche Hockeyseele.

Er zog von links quer durch den Kreis und traf mit einem Rückhandvolley zum 6:1 ins linke untere Eck (50.). Das blieb dann die letzte große Aktion des Spiels, zwar versuchte das DHB-Team immer wieder, weitere Ergebnisverbesserung zu erreichen, aber die Defensive der Niederländer war an diesem Tag ähnlich effektiv und auf der Hut wie ihre Konterstürmer.

 

 

Tore:

1:0 Billy Bakker (KE, 6.)

2:0 Mink van der Weerden (KE, 14.)

3:0 Jeroen Hertzberger (21.)

4:0 Mink van der Weerden (KE, 22.)

5:0 Rogier Hofman (29.)

-----------------

6:0 Mirco Pruijser (47.)

6:1 Christopher Rühr (50.)

 

Strafecken:

Niederlande 5 (3 Tore) / Deutschland keine

 

Zuschauer: 5.000

 

Schiedsrichter:

Martin Madden (SCO) / Hamish Jamson (ENG)

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 22.08.2015 - 17:00
    » GER - BEL   4:0 (0:0)
Sonntag, 23.08.2015 - 21:30
    » IRL - GER   0:2 (0:0)
Dienstag, 25.08.2015 - 12:00
    » GER - FRA   7:2 (3:0)
Donnerstag, 27.08.2015 - 20:30
    » GER - ENG   5:4 n.P. (2:2; 1:1)
Samstag, 29.08.2015 - 17:30
    » NED - GER   6:1 (5:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de