Montag, 11. Mai - Mittwoch, 13. Mai in Krefeld

Stützpunkt 3 + LS mit Irland


Dienstag, 12. Mai 2015 - 15:30

Deutschland - Irland   6 : 2   (3:2)


DHB-Herren: Klarer Sieg nach deutlicher Leistungssteigerung

Dienstag, 12. Mai, Länderspiel in Krefeld: Deutschland – Irland 6:2 (3:2)

12.05.2015 - Die deutschen Hockey-Herren haben in Krefeld auch das zweite Testspiel gegen Irland für sich entschieden. Im Rahmen der Vorbereitung auf das Olympia-Qualifikationsturnier in Argentinien (3. bis 14. Juni) gewann das Team von Bundestrainer Markus Weise die vor allem in der zweiten Hälfte überlegen geführte Partie diesmal klar mit 6:2 (3:2). Bundestrainer Markus Weise: „Das Spiel war aus unserer Sicht eine Klasse besser als gestern. Vor allem im dritten und vierten Viertel sind wir sehr dominant aufgetreten, hatten deutlich mehr viel versprechende Chancen. Dazu haben wir auch defensiv kaum noch was zugelassen. So geht das alles in die richtige Richtung, das war eine Steigerung, die sich gut anfühlt. Das haben die Jungs gut gemacht.“

Das deutsche Team, das in dieser Partie auf die Einsätze von Pilt Arnold, Jan Philipp Rabente und Nicolas Jacobi verzichtete, ging von Beginn an konzentriert zu Werke und erarbeitete sich früh die ersten Kreisszenen und Strafecken. Christopher Zellers erster Eckenschlenzer in der 3. Minute wurde gehalten, und nur eine Minute später wehrte Irlands Kapitän Ronan Gormley eine von Moritz Fürste geschossene Ecke auf der Linie ab.

Die Iren hielten aber zunächst wieder gut mit, versteckten sich nicht. Ein Rückhand-Schuss von Stuart Loughrey strich nach acht Minuten nur knapp am von Tobias Walter gehüteten DHB-Tor vorbei. Fürste machte kurz darauf besser. Der Co-Kapitän setzte sich am Kreis durch und erzielte mit einem sehenswerten Heber das 1:0 (10.). Und die deutschen Herren legten schnell nach. Tobias Hauke bediente auf der rechten Seite Florian Fuchs, der den Ball trocken im langen Eck unterbrachte (15.). „Nach dem 2:0 hat die Mannschaft innerlich auf Verwalten umgestellt, aber das ist dann gleich wieder in die Hose gegangen“, kritisierte Weise die folgende Phase.

Sein Team gab kurzzeitig die Initiative aus der Hand und kassierte direkt ein Traumtor von Jonny Bruton, der den Ball unhaltbar ins linke obere Eck schlug (19.). Der erneut starke irische Schlussmann David Fitzgerald parierte auf der anderen Seite einen weiteren Eckenschlenzer von Christopher Zeller aus dem ein Konter entstand, an dessen Ende – nach schöner Pass-Staffette – erneut Jonny Bruton für den Ausgleich zur Stelle war. Die rund 600 Zuschauer sahen weiter eine gute Partie mit zahlreichen Aktionen auf beiden Seiten.

In Überzahl nach Grüner Karte für Irland scheiterte Moritz Fürste mit einem Vorhandball ein weiteres Mal an David Fitzgerald, aber in der 29. Minute war der Keeper gegen Oskar Deecke, der einen Pass von der Grundlinie verwertete, machtlos. Nach der Halbzeitpause kippte die Partie deutlich in Richtung des deutschen Teams, das nun sehr dominant auftrat, stark im Aufbau spielte und sich so zahlreiche Chancen erspielte. Die Iran fanden offensiv kaum noch statt und waren bei den wenigen Vorstößen gut aufgehoben bei der sicheren deutschen Hintermannschaft.

Die vierte Strafecke der DHB-Elf wurde abgelaufen, und Florian Fuchs scheiterte gleich zwei Mal im Nachschuss (39.), doch in der selben Minute schlug der Ball beim fünften Versuch ein, Christopher Zeller hatte per Flachschlenzer getroffen und sein Team so wieder in Führung gebracht. In dieser Phase des Spiels reihte sich Chance an Chance – und Tor an Tor. Oskar Deecke lief die Hundekurve und passte von der Grundlinie auf den mitgelaufenen Christopher Wesley für das 5:2 (42.). Und das sechste Tor war ein „verunglückter“ Pass von Christopher Zeller, der im Tor landete (46.).

Die Partie war entschieden, aber die DHB-Herren ließen nicht locker: Linus Butt und Moritz Fürste verzogen nach schönen Sololäufen jeweils knapp – ebenso wie erneut Fürste mit einem weiteren Eckenschlenzer, der das Tor um Zentimeter verfehlte (49.). Auch in Unterzahl – nach Gründ für Christopher Rühr – geriet das deutsche Tor nicht ernsthaft in Gefahr. Stattdessen prüfte Fürste in der 57. Minute noch einmal Keeper Fitzgerald mit der siebenten Strafecke, doch der Ire parierte gut und verhinderte damit eine noch deutlichere Niederlage für sein Team.

 

Tore:

1:0 Moritz Fürste (10.)

2:0 Florian Fuchs (15.)

2:1 Jonny Bruton (19.)

2:2 Jonny Bruton (20.)

3:2 Oskar Deecke (29.)

-----------------------

4:2 Christopher Zeller (KE, 39.)

5:2 Christopher Wesley (42.)

6:2 Christopher Zeller (46.)

 

Strafecken:

GER 7 (1 Tor) / IRL 0

 

Grüne Karten:

Christopher Rühr (50.) / IRL (23.)

 

Zuschauer: 600

 

Schiedsrichter:

Andreas Knechten / Benjamin Göntgen

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.05.2015 - 18:00
    » GER - IRL   3:2 (1:0)
Dienstag, 12.05.2015 - 15:30
    » GER - IRL   6:2 (3:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de