Mittwoch, 15. Juli - Sonntag, 26. Juli in Santander

Europameisterschaft wU18


Dienstag, 21. Juli 2015 - 15:30

England - Deutschland   1 : 4   (1:2)


Als beste Spielerin des Spiels ausgezeichnet und mit einem Shirt belohnt: Doppeltorschützin Alisa Vivot

 

Souveränes 4:1 bringt vorzeitige Halbfinal-Qualifikation

Deutsche U18 besiegt England klar und hat bei der EM ein erstes Ziel erreicht

21.07.2015 - Mit einem erstaunlich souveränen 4:1-Sieg über England sind die deutschen U18-Mädchen am Dienstag bei der Europameisterschaft in Santander vorzeitig ins Halbfinale eingezogen. „England muss man erst einmal auch in dieser Höhe schlagen“, war Bundestrainer Markku Slawyk mächtig stolz auf seine Mannschaft, die nach einem 0:1-Rückstand den Spieß durch Tore von Alisa Vivot (2), Lena Micheel und Alexandra Zink noch rumdrehte. Das letzte Gruppenspiel gegen Gastgeber Spanien (Mittwoch, 17.45 Uhr) ändert nichts mehr an der Teilnahme der DHB-Auswahl im Halbfinale am Freitag.

 

Von Beginn an hatte die deutsche Mannschaft viel Ballbesitz und damit Kontrolle über das Match. Umso ärgerlicher, dass es nach 16 Minuten plötzlich 0:1 stand. Beim allerersten Vordringen der Engländerinnen in den deutschen Kreis rappelte es gleich. Nach einem langen Schlenzeranspiel kam Charlotte Calnan am Kreisrand frei zum Abschluss. Gegen ihren satten Schlag war Torhüterin Selina Müller machtlos. „Statt 0:1 hätte es zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon 2:0 für uns stehen müssen“, sah nicht nur DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.
Gut, dass die deutschen Mädchen die Ruhe behielten und sich durch den Rückstand nicht beirren ließen. Die Antwort kam schnell. Alisa Vivot, im ersten Spiel wegen ihrer Addukturenzerrung noch geschont und beim ärztlichen Personal quasi Tag und Nacht in Behandlung, dribbelte über halblinks in den gegnerischen Kreis und überwand die Torhüterin spektakulär. „Ein technischer Leckerbissen“, schwärmte Michaela Scheib über den hochverdienten Ausgleichstreffer (18.).
Neun Minuten später traf Vivot gleich nochmal. Bei der zweiten deutschen Ecke war der Direktschuss von Lena Micheel noch pariert worden. Den Abpraller schnappte sich Alisa Vivot. Ihre Aktion aus spitzem Winkel war eigentlich als harte Flanke gedacht, doch eine englische Abwehrspielerin vollendete das Werk unfreiwillig mit einem Abfälscher ins eigene Netz – 2:1 (27.).
Mit der verdienten Führung ging die deutsche Mannschaft in die Pause und machte nach Wiederbeginn keine Anstalten, die Sache noch einmal abgeben zu wollen. Nach hinten ließ man gar nichts anbrennen (England hatte bis zum Schlusspfiff keine einzige Strafecke und war insgesamt nur wenige Male mit Ball im deutschen Kreis), und vorne wurde beständig am dritten Tor gearbeitet. Dieses fiel dann nach 55 Minuten. Bei der fünften und letzten deutschen Ecke nahm Lena Micheel genau Maß und zimmerte ihren Schlag exakt an den Beinen der liegenden Torhüterin Somerville vorbei ins unbewachte lange Toreck.
Mit dem 3:1 war eine Viertelstunde vor Schluss die Vorentscheidung gefallen. England hatte an diesem Tag nicht die Mittel, um das deutsche Team noch einmal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die letzten Bedenken wurden fünf Minuten vor Ende mit dem 4:1 zerstreut. Nach einem mächtigen Flankenschlag von Micheel von der rechten Seite aus befand sich der Ball im Gewühl vor dem englischen Kasten. Dort behielt Alexandra Zink den Überblick und stocherte die Kugel mit der kleinen Rückhand über die Linie. Die Gelbe Karte gegen Sonja Zimmermann war danach nur noch ein kleiner Schönheitsfehler an einem für das deutsche Team wunderbaren Nachmittag.

 

Tore:
1:0 Charlotte Calnan (16.)
1:1 Alisa Vivot (18.)
1:2 Alisa Vivot (E, 20.)
-------------------------------
1:3 Lena Micheel (E, 55.)
1:4 Alexandra Zink (65.)

E: 0 / 5 (2)
Grün: 2/1
Gelb: Zimmermann (66.)
SR: Walker (Schottland), de Bruijn (Niederlande)

 


 

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 19.07.2015 - 17:00
    » GER - RUS   11:1 (6:1)
Dienstag, 21.07.2015 - 15:30
    » ENG - GER   1:4 (1:2)
Mittwoch, 22.07.2015 - 17:45
    » GER - ESP   4:2 (3:1)
Freitag, 24.07.2015 - 10:00
    » BEL - GER   0:7 (0:1)
Samstag, 25.07.2015 - 17:00
    » GER - NED   1:6 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de